+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

108 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Ein neues Mitglied stell sich vor  (Gelesen 117 mal)

Offline Oldman66

  • "Supporter"
  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 5
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Ein neues Mitglied stell sich vor
« am: 18. Februar 2024, 12:34:08 »
Hallo und guten Tag.

Ich möchte mich gerne als neues Mitglied kurz vorstellen. Mein Name ist Dieter und seit geraumer Zeit im Ruhestand. Warum ich mich hier angemeldet habe, beruht auf eine Bitte eines Freundes, der vor ein paar Jahren, bei Sanierungsarbeiten in seinem Elternhaus, Feldpostbelege seines Vaters gefunden hat. Eigentlich befasse ich mich mit Briefmarken. Da er keinen Bezug dazu hatte, hat er mir die Belege dann überlassen. Ich hatte diese dann damals kurz durchgesehen und fand zu meiner Überraschung einen Kurland-Schnellbrief.
Diesen haben ich ihm dann übergeben und angeraten den in einer Auktion zu versteigern.
Das geschah dann und wurde auch zu einem hohen Preis versteigert.
Nun sprachen wir vor kurzem mal wieder darüber und er fragte, ob ich Ihm sagen könnte, wo sein Vater im II WK überall war. Seit geraumer Zeit bin ich nun dabei zu recherchieren.
Sein Vater war ein fleißiger Schreiber und hat mindestens 1 mal die Woche nach Hause geschrieben. Schätzungsweise sind so an die 250 Feldpostbelege und Briefe (alle mit Inhalt) sowie an die 40 Karten aus Gefangenschaft zusammen gekommen. Weitere ca. 100 Belege die von seiner Frau an ihm gingen. An Hand einer handschriftlichen Notiz auf einem Zettel von ihm, denn ich gefunden habe, konnte ich schon viel übers Internet herausfinden. In dem Zettel hat er alles aufgeschrieben vom Tag seiner Musterung a. 11.11.1938 über alle Stationen inkl. Feldpostnummern bis hin zu seiner Entlassung aus russischer Gefangenschaft am 16.09.1949. Ich würde gerne den Zettel einscannen und meine noch offenen Fragen gerne dann stellen, wenn das ok ist. Der letzte mir vorliegende Brief ist vom 20.04.1945. mit der Feldpost Nr. 14548. Muss mich allerdings noch als bezahltes Mitglied registrieren.

Schönen Gruß Dieter

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2762
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Ein neues Mitglied stell sich vor
« Antwort #1 am: 18. Februar 2024, 14:17:35 »
Willkommen!

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Ein neues Mitglied stell sich vor
« Antwort #2 am: 18. Februar 2024, 18:22:42 »
hallo dieter. willkommen. meld dich einfach an und dann schauen wir weiter.
gruss frank.
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

 

Powered by EzPortal