+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

130 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Brief aus dem Kessel vom 23.1.1943 ?!  (Gelesen 48 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Brief aus dem Kessel vom 23.1.1943 ?!
« am: 03. Januar 2024, 20:34:50 »
Hi zusammen,

ich habe ein kleines Konvolut bekommen, bei dem der Absender wohl im Kessel von Stalingrad war und sich aber noch retten konnte.
Der Absender war bei der Feldpostnummer 11550 - 2. Kompanie Panzer-Divisions-Nachrichten-Abteilung 4, eine bekannte Stalingrad Nummer bei der 14. Panzerdivision. In Briefen vom Oktober 1942 erwähnt er auch mehrmals den Einsatzort bei Stalingrad.
Aus der Zeit des Kessels ist jedoch nur ein möglicher Brief dabei, den ich angehängt habe. Er ist datiert auf den 23.1.1943, soweit ich gelesen habe, der letzte Tag an dem ein Flugzeug aus dem Kessel gefolgen ist. Daher frage ich mich nun, ob das so alles sein kann?!
Der Tagesstempel ist schwer zu lesen, dürfte aber vom 25.1.43 sein, somit vermutlich außerhalb gestempelt. Der Inhalt ist leider sehr banal, jedoch schreibt der Absender, dass er bald einen Brief schicken wird, mit einem Kuvert, das die Mutter nicht öffnen soll, da dort sein letzter Wille niedergeschrieben sei. Er soll nur geöffnet werden, falls er nicht wieder kommt. Das hört sich für mich eher danach an, als wenn die aussichtslose Lage im Kessel für den Absender klar wurde.
Der nächste Brief des Abenders ist vom 6.2.43, leider wurde die Lupo Marke ausgeschnitten, daher sind Stempel und Datum unbekannt. Der Inhalt ist aber sehr interessant, da schreibt der Absender von einem Wunder. "Er sei aus dem Kessel von Stalingrad herausgekommen, als Sanitäter sei er bei einer Ju mit Verwundeten ausgeflogen worden, einige Tage vor der endgültigen Übergabe, der letzte Tag an dem noch die Ju landen konnte."

Nun frage ich mich wie realistisch das sein kann!? Landeten am 23.1.42 noch JUs im Kessel? Kann es wirklich sein, dass der Brief im Kessel geschrieben wurde? Vielleicht hat der Absender den Brief am 23. geschrieben und hat ihn erst nach dem Ausflug aufgegeben?

Was meint ihr?
daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal