+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

143 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Afrika Feldpostpäckchen ohne Päckchenmarke 1943  (Gelesen 145 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Afrika Feldpostpäckchen ohne Päckchenmarke 1943
« am: 30. Juli 2023, 22:01:56 »
Hallo,
in einem Afrika-Konvolut befand sich kürzlich eine abgeheftete Päckchenadresse Front-Heimat von FP-Nr L23955 LGPA München 2 = 10.Batterie Flak-Regiment 52 (in Tunis untergegangen) mit dem typischen Stempel "Bei der Feldpost eingeliefert"+ Briefstempel der Einheit. Während sich solche Stücke i.d.R. aufgrund fehlender Datumsangaben nicht konkret einem Kampfraum zuordnen lassen, verhält es sich hier zum Glück etwas anders. Der Empfänger vermerkte "Eingegangen 15.Mai 1943 mit dem Vermerk 10.4.43 (Absendedatum)" und zudem gibt es in der dazu gehörigen Korrespondenz Erwähnungen dieses Päckchens. Rückschlüsse aufgrund der Faltungen lassen auf ein kleines und leichtes Päckchen schließen.
Nun fällt in dieser Zeit des Endkampfes in Afrika ja auch die Ausgabe der kontingentierenden Tunis-Päckchenmarke, die hier ja nicht verwendet wurde. Wurden also z.B. Päckchen bis 100g oder bis 250g auch ohne die Tunis-Päckchenmarke befördert?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal