+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

137 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: 32004 Fü.Res.OKH belegt v. 12.12.42 - 18.12.42 in Afrika // am 31.12.42 in Ostia  (Gelesen 200 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier einige Fp. Briefe v. 27.10.42 – 16.05.1944 / Griechenland / Afrika belegt 12.12.42 – 18.12.42 (plus x Tage) / 31.12.42 in Ostia - Italien / dann Cassino.
Bisher nicht für Afrika aufgeführte Fp. Nr.: 32004 = Fü. Res. OKH.

Feldpostbrief H – F des NSKK-Motorsturm 1/M 61 aus Hannover v. 27.10.42
an Fp. Nr.: 32004 = Fü. Res. OKH
Hdschr. FPA-K-Nr.: 480 = FPA 729 beim APM   W. Befh. Südost (AOK 12) / GR Athen

Feldpostfaltbrief der Fp. Nr.: 32004 v. 11.12.42 „a“
Fü. Res. OKH in Griechenland / Athen
Inh.: Griechenland, den 11.12.42
Meine Lieben daheim.
Post habe ich von Euch noch keine wieder bekommen. Sonst geht es mir recht gut, hoffe u. wünsche, selbiges auch von Euch. Neuigkeiten habe ich sonst auch keine. Über unseren Abtransport nach Afrika ist weiter noch nichts bekannt. Vielleicht wird sich nun durch die dort neu eingetretenen Ereignisse alles etwas mehr verzögern. Unser Chef ist heute diesbezüglich wieder nach Berlin geflogen und wird dann sicher mit den erforderlichen Anweisungen versehen werden. Wir müssen eben warten bis es soweit ist. Ich weiß nichts mehr.
Recht herzliche Grüße Euer H.
Sind die Rosinen schon angekommen.

Feldpostbrief der Fp. Nr.: 32004 v. 14.12.42 „b“
Inh.: Afrika, den 13.12.42
Meine Lieben daheim!
Nach gut überstandenem Überflug sende ich Euch zunächst die allerherzlichsten Grüße aus Afrika. Seit 2 Tagen befinde ich mich auf dem schwarzen Erdteil. Während des Fluges habe ich allerhand zu sehen bekommen, welches mir unvergesslich bleiben wird. In Italien u. Sizilien haben wir Zwischenlandung gemacht. Alles ging gut vonstatten, abgesehen davon, dass einigen Kameraden mal unwohl wurde. Diese ist ja weiter nicht schlimm, denn es kommt darauf an, dass wir gesund in Afrika angekommen sind. Sorgen braucht Ihr Euch um mich vorläufig keine zu machen. Mein bekanntes (?) bürgt für Qualität, es sei, dass sie sich mit der Zeit mal ändert. Nun, aber hieran besteht vorläufig noch kein Gedanke.
Der erste Eindruck von Afrika ist ganz zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. Wir liegen unmittelbar am Hafen und der Tommy stattet uns täglich seinen nicht gemütlichen Besuch
ab. Vorläufig benutzen wir unsere Zeit zur Orientierung in der Stadt, denn manches erstaunt einem doch nun.
Bevor wir von Athen geflogen sind, habe ich 5 Päckchen von Euch erhalten. Eins ist nun davon schon in Afrika, während 4 St. in meiner Kiste liegen, die in einer anderen Maschine untergebracht ist von Si. nicht starten durfte. Ich habe nun von At. im Monat Dez an Euch folgendes Geld überwiesen. 150 RM. in 50 RM mein Absender u. 2 x Gefr. W. je 50 RM. Ist dieses bei Euch schon angekommen? Die ersten 50 RM sollten als kleines Weihnachtsgeschenk für Euch sein. Ferner habe ich noch ½ Kg. Rosinen und 1 Buch (Film des Dr. ?) an euch abgesandt. Insgesamt müssen mit allen 500 RM bei Euch angekommen sein. Bringt alles bitte auf mein Konto in (?) (450.-RM) Pakete schickt nur vorläufig keine, denn sie kommen doch nicht rüber, weil Sperre ist. …….

Feldpostbrief der Fp. Nr.: 32004 v. 23.12.42 „a“ mit FPA-K-Nr.: 5?3 (nach Abfrage der Kombinationen bleibt die K-Nr.: 563 des FPA 801 für die Afrika-Versorgung.)
Fü. Res. OKH in Afrika
Inh.: Afrika, den 18.12.42
… Wenn Ihr diesen Brief erhaltet, bin ich schon längst wieder an einem anderen Ort. Hoffentlich geht alles recht gut. Unsere Gastrolle war also nur von kurzer Dauer im schwarzen Erdteil. Es war eben kurz jedoch schmerzlos. Wenn alles klappt, dann werde ich für M. ein schönes Erinnerungsstück mitbringen. Sobald ich an Ort und Stelle bin, erhaltet Ihr umgehend Nachricht. Bin sonst wohlauf ….
Meine Fp. Nr. ändert sich nicht. ..

Feldpostkarte der Fp. Nr.: 32004 v. 4.1.43 mit Poststempel Lauter (Sachsen)
Fü. Res. OKH aus Italien
Inh.  Ostia, den 31.12.42, 11.55 Uhr
Meine Lieben daheim! Vor Jahresschluß sendet Euch die liebsten Euer lieber H.

Feldpostbrief des Feldwebels G. der Fp. Nr.: 32004 v. 18.1.43 „h“
Fü. Res. OKH
Inh.: O. U. den 16.1.43     Übersendung eines Formblatts zum Antrag auf Afrikazulage.
Text:
.. Einliegend übersende ich Ihnen ein Formblatt, auf Grund dessen Sie sich dort bei der nächsten Zahlmeisterei des Heeres die Afrikazulage ausbezahlen lassen. Das weiter beigefügte Formblatt 4 (Einschrieben) muß die dortige Zahlmeisterei nach der Auszahlung sofort an uns hierher senden. …..

Feldpostbrief der Fp. Nr.: 58291C v. 23.5.44 Poststempel Essen
10. Kp. Pz. Gren. Rgt. 200
U.: 90. Pz. Gren. Div. / 14. Armee in Italien / Bereich Rom / Cassino
Inh.: Italien, den 16.5.44
Meine Lieben daheim!
Sende Euch meine Lieben aus dem Süden recht liebe Grüße. Ich befinde mich noch im alten Quartier. Lediglich unsere Gefechtskomp. ist bislang in den Kampfraum Cassino herangeführt. Irgendeine Nachricht von der Kompanie haben wir noch nicht erhalten. Auch ist hier noch nichts bekannt wann wir nachgezogen werden. Ich schätze so mit 2 – 3 Tagen und wir sind der Hölle nähergekommen.  Den Berichten nach muß der jetzige Angriff alle anderen vorhergegangenen übertroffen (haben). Dieses will schon was heißen. Ach wie schön wäre es, wenn dieser Massenmord schon sein Ende gefunden hätte. In der Härte kann dieser Kampf wohl nicht mehr übertroffen werden, es sei durch Chemikalien. …..
.............

HW33175


Offline Tunismarke

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 7
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Hallo und viele Grüße,
die Einheit . Fü.Res.OKH war mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NIE Bestandteil der Deutschen Truppen in Nordafrika.
Die Einheit wird weder in der Übersicht : im Kampfraum eingesetzte Einheiten vom 19.06.43 noch im 1.Nachtrag und auch nicht nicht in der Ergänzung von 08.43.
Diesbezüglich wäre der Dienstgrad des Absenders interessant. Ab Uffz.aufwärts könnte ich möglicherweise feststellen um welche "hohe" Persönlichkeit es sich gehandelt hat die er begleitet hat.
Übrigends war auch Rommel mal kurze Zeit Fü.Res.OKH nach der Abberufung in Afrika.
Gruß Bernd

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo Bernd!
Die Briefe mit der Ortsangabe - Afrika, den- , wurden von dem Herbert Löwe als Gefreiter geschrieben.
Im Mai 1944 war er Unteroffizier.
Weiter habe ich keine Unterlagen mehr.
Gruß
Heinrich

 

Powered by EzPortal