+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

114 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Brüsseler Maschinenstummstempel  (Gelesen 430 mal)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Brüsseler Maschinenstummstempel
« am: 10. April 2022, 07:06:55 »
Ich habe einen Brief bekommen, bei dem alle Anzeichen dem Brüsseler Maschinenstempel entsprechen. Hier hatte Karl-Heinz in seinem neuen Handbuch bereits diesen Tpyen unter der Nummer 25M0014 aufgenommen und den Zusatz angebracht (ähnlich wie der Brüsseler-Maschinen-Feldpoststempel). Dieser ist ebenfalls vom 04.05.1942. An diesem Tag wechselte nach Angabe im Katalog der Typ14 auf den Typ 15. Bei genauer Betrachtung sind die Merkmale in der Datumsgruppe des Stempels dem Typ 15 fast identisch. Der Briefinhalt gibt hier den 03.05.1942 als Datum an, somit wäre denkbar, dass dieser Stempelkopf bis zur Lieferung des neuen Typ 15 nur am Vormittag des 04.05.1942 verwendet wurde. Leider habe ich in meiner Sammlung noch keinen Typ 15 mit Stempeldatum vom 04.05.1942 woraus man ggf. weitere Schlüsse ziehen kann, ob es sich bei diesem Stempelkopf nicht um den Rohling ohne Feldpostschriftzug handeln könnte. Zumindest sollte man diesen Typen bei den Brüsseler Maschinenstempeln mit aufführen.

Gruß
Bodo35

 
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

 

Powered by EzPortal