+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

78 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Danzig 22.2.45 Ortslaz. Narvikbaracken u. Briefstempel: M00105 ="Gneisenau"  (Gelesen 693 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Heute hat mir ein Sammlerkollege einen Fp. Brief v. 22.2.45 mit dem völlig aptiertem Tarnstempel von Danzig röm. V gezeigt. Briefinhalt: Danzig, den 22.2.45.
Absender ist ein O. Pion., z. Zt. Danzig, Ortslazarett Narvikbaracken. Weiterhin befindet sich auf dem Umschlag ein Marine Briefstempel mit der Fp. Nr.: 00105 = Schlachtschiff „Gneisenau“.

Quelle Wikipedia:
Die Gneisenau wurde am 4.4.42 nach der erfolgten Beschädigung in Kiel nach Gotenhafen gebracht. Die Aufarbeitung des Schiffes wurde 2/1943 eingestellt.
Bis Frühjahr 1945 lag das Schiff – unter Tarnnetzen verborgen – in Gotenhafen still. Am 27. März 1945 wurde es bei der Räumung Gotenhafens durch die Wehrmacht in der Hafeneinfahrt als Blockschiff auf Grund gesetzt.

Der Soldat ist nach der Absenderangabe im Ortslazarett Narvikbaracken in Danzig.
Da sich auf dem Briefumschlag der Briefstempel der Gneisenau befindet muß die Gneisenau noch weiterhin für militärische Verwendung benutzt worden sein. Möglicherweise auch als Lazarett, Poststelle ?

Wer kann nähere Auskunft darüber geben? Im Netz habe ich nichts gefunden.

HW33175

Nachtrag v. 15.02.2022

Heute habe ich den Beleg bekommen und bilde ihn vollständig ab.

Der Inhalt des Briefes gibt lediglich her:
…Leider ist es wieder so, daß ich schreiben kann und Du kannst es nicht. Na hoffentlich sind wir bald im richtigen Hafen gelandet, …

HW33175
« Letzte Änderung: 15. Februar 2022, 14:02:00 von hw33175 »

 

Powered by EzPortal