+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

152 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Frage zu Beleg Finnisches Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS  (Gelesen 578 mal)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 775
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Ich hätte gerne Eure Meinungen erfahren zu nachfolgendem Beleg.

Luftfeldpost (Stempel leider komplett unlesbar, aber offenbar kein Feldpoststempel) mit handschriftlichen Absender Feldpostnummer 46785D und Briefstempel Feldpostnummer 34252 (Kranken-Transport-Abteilung 790), gesendet nach Helsinki/Finnland (Namensgleichheit) mit Leitstempel für finnische Freiwillige sowie Leitstempel zum Verkehr zwischen der deutschen Feldpost und der finnischen Landespost, ausserdem finnische Zensur und SS-Zensur der Feldpostprüfstelle 6 (Zensurstreifen nicht mehr vorhanden).

Eigentlich alles so, wie es sein sollte. Die Stempel sehen in Ordnung aus. Aber was hat der Briefstempel der Kranken-Transport-Abteilung 790 hier zu suchen? Macht das Sinn? Nach einer nachträglichen „Aufhübschung“ sieht der Brief für mich nicht aus.

Danke Euch und Grüsse
« Letzte Änderung: 08. November 2021, 08:22:26 von Manfred »

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Frage zu Beleg Finnisches Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS
« Antwort #1 am: 07. November 2021, 14:32:34 »
Vielleicht war die Einheit Zeitweseise im selben Frontabschnitt und wurde der Soldat als verwundet transportiert? Die genaue Angaben zum Einsatz der Kranken Transport aBTEILUNGEN sind immer sehr schwierig.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Frage zu Beleg Finnisches Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS
« Antwort #2 am: 07. November 2021, 18:24:39 »
Hallo Manfred,
das würde ich ganz genau so wie topstar229 sehen. Ich halte den Beleg in allen Teilen für echt.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Frage zu Beleg Finnisches Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS
« Antwort #3 am: 07. November 2021, 20:16:44 »
der brief ist absolut ok. vermutlich tarnstempel aus einem lazartt an der ostfront. verwundeter hat den brief einem der fahrer gegeben und der hat ihn dann über seine einheit (dienststempel war na nötig wegen portofreiheit) aufgegeben.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 775
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Frage zu Beleg Finnisches Freiwilligen-Bataillon der Waffen-SS
« Antwort #4 am: 07. November 2021, 22:17:49 »
Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüsse
Manfred

 

Powered by EzPortal