+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

89 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Ebay, Feldpost & die Denunzianten  (Gelesen 646 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Ebay, Feldpost & die Denunzianten
« am: 30. Oktober 2021, 11:38:09 »
Hallo Sammlerfreunde,
ich möchte Euch hier mal von einer recht unschönen Begebenheit berichten:
Kürzlich wollte ich über das allseits bekannte Verkaufsportal Ebay ein recht umfangreiches Feldpostkonvolut 2.WK eines Soldaten mit Ende im Kessel von Ostpreussen 1945 (inkl. 2 Ostpreussen-Karten) verkaufen. Abbildungen hatte ich natürlich ebenfalls beigefügt.
Einige Tage später - das Konvolut war bereits recht gut beboten - löschte Ebay das Angebot auf der Grundlage vermeintlich angebotener Gegenstände, die gegen die Ebay-Regeln verstoßen, da sie NS-Propaganda darstellen.
Die eingestellten Bilder dürften Ebay selbst wohl kaum zu dieser Erkenntnis gebracht haben, da lediglich auf 2 wenig detailreichen Darstellungen von Briefen / Karten mit Normstempel in eben diesem Normstempel das Hoheitsabzeichen mit HK erkennbar war. Da gleichzeitig in den entsprechenden von Ebay dafür vorgesehenen Rubriken tausende ähnlicher Belege völlig problemlos unbehelligt angeboten werden, kann man wohl mit absoluter Sicherheit davon ausgehen, dass die Löschung auf Grund einer sogenannten "Meldung durch einen Nutzer" erfolgte. Weiterhin würde ich einmal Mutmaßen, dass es sich hier nicht um einen "besorgten Bürger" handelte, sondern um einen feigen Denunzianten, der sich irgendwann einmal von mir auf die Füße getreten fühlte und nicht in der Lage ist, Probleme mit offenem Visier zu klären.
Solche Leute gab es auch schon zu früheren Zeiten, wobei diese dann z.B. der Stasi zugetragen haben.
Nun schadet solch ein bemitleidenswerter Kleingeist zumeißt nicht nur der Person, die er anschwärzt. In diesem, Fall könnte das generelle Konsequenzen für das Anbieten von Feldpost über das Ebay-Portal für alle Sammler haben.
Laut Ebay-Grundsätzen dürfen Briefmarken und Zahlungsmittel aus der Zeit des 3. Reiches angeboten werden, solange die NS-Symbole verdeckt werden.
Ich wollte aber auf Nummer sicher gehen, was zukünftige Angebote von Feldpost angeht, um auch etwas Argumentatives in der Hand zu haben. Daraufhin habe ich den Ebay Kundenservice kontaktiert, der mir auch nach mehrmaligen Erläuterungen von meiner Seite sagte, dass Briefmarken erlaubt seien, aber grundsätzlich keine Stempel mit Hoheitssymbolen! Und dann wird das natürlich schwer bei der Feldpost Stücke zu finden, die gar keine Hoheitssymbole enthalten. Auch der Argumentation, dass jede gestempelte Briefmarke naturgemäß ja nun mal einen Stempel trägt, konnte der Kundenservice von Ebay nicht folgen.
Auf die Bitte an Ebay, dass mich evtl. ein Kundenbetreuer mit Bezug zur Philatelie zurückrufen sollte, wurde leider noch nicht reagiert. Ich habe nun aber noch einmal schriftlich bei Ebay um eine klare Aussage zum Thema Feldpost gebeten. Ansonsten können die einige Rubriken zukünftig einfach zumauern. Sollte sich Ebay hier noch einmal schriftlich äußern, lasse ich es Euch wissen.
Abschließend fällt mir dabei noch ein kleines Zitat von Hoffmann von Fallersleben ein:
„Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant“

Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2021, 13:56:58 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Ebay, Feldpost & die Denunzianten
« Antwort #1 am: 30. Oktober 2021, 14:52:35 »
Ooohhh... ich kann 3000 Beiträge darüber schreiben. Willkür..... siehe mal Schirmabbildung. Das ist das von Ebay (!!) eingestelltes Logo für die Rubrik Feldpost 2 WK.... wieso keine Hakenkreuze...

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ebay, Feldpost & die Denunzianten
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2021, 06:33:25 »
Hallo zusammen,

ich muss ehrlich sagen, dass mir gar nicht bekannt war, dass NS-Symbole im Bereich Briefmarken abgedeckt werden müssen. Die Praxis zeigt ja, das dies kaum beanstandet wird. Hier überwiegt am Ende sicherlich das wirtschaftliche Interesse. Über den Sinn dieser Regel im Bereich der Philatelie lässt sich sicherlich streiten, vermutlich hat die Regel aber eher ihren Grund im Bereich der Imagepflege, weniger aus rechtlichen Gründen. Vermutlich will man hier "auf Nummer sicher" gehen.

Bei der Ursachensuche, warum genau dieser Artikel entfernt wurde, wäre ich tatsächlich etwas zurückhaltender. Hier kann es unzählige "Melder" geben, vielleicht war es auch nur reiner Zufall.
Verdächtig wären allerdings Angebote, die den Artikel vielleicht außerhalb der Handelsplattform erwerben wollten.

Vielleicht erst einmal als Einzelfall ablegen, ich habe noch nicht mitbekommen, dass hier ein Trend zu erkennen ist. Ist zwar ärgerlich, aber vermutlich wir die selbe Auktion in 3 Monaten problemlos durchgehen.

@topstar
Vielleicht mal ebay melden, dass sie selbst gegen ihre Grundsätze verstossen, die Antwort wäre sicherlich interessant ;)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ebay, Feldpost & die Denunzianten
« Antwort #3 am: 01. November 2021, 17:14:07 »
Hallo,

der Fall von leger_de ist schon sehr ärgerlich, aber nach meinen Erfahrungen ein wirklich seltener Einzelfall.
Wieso die Löschung erfolgt ist, wird man wohl nicht nachvollziehen können.
Ich würde ihn nochmal Einstellen mit der Hoffnung auf einen normalen Verlauf.
Beste Grüsse
Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Ebay, Feldpost & die Denunzianten
« Antwort #4 am: 14. November 2021, 12:44:10 »


Hallo,

zu diesem Thema kann ich auch einiges schreiben...

Ebay-Einstellungen wurden bei mir auch mehrfach gelöscht, obwohl ich NS-Symbole abgedeckt hatte. Ich denke, dass Ebay hier keine Schuld trägt.

Nach meiner Auffassung werden die Löschungen, denen zudem noch unangenehme Kommentare von Ebay folgen, durch Ebay vorgenommen, weil ein Ebay-Mitglied entsprechend eine Mitteilung getätigt hat.

Hintergrund kann auch sein, dass der Veranlasser selbst großes Interesse an diesem Artikel hat und dann scheinheilig anfragt, ob ein Sofortkauf möglich wäre.

Mir ging das einmal so bei einem U-Boot Konvolut, welches einen Tag vor Ablauf bereits einen Stand von über 200,- Euro hatte. Der Artikel wurde von Ebay kurz vor Ablauf gelöscht. Unmittelbar danach erhielt ich eine Anfrage, ob ich das Konvolut für 80,- verkaufen würde.

Beste Grüße

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Ebay, Feldpost & die Denunzianten
« Antwort #5 am: 14. November 2021, 21:14:06 »
ärgerlich sowas. ich wollte mal leere munitionshülsen bei ebay verkaufen. wurde gleich gelöscht, mit der androhung einer sperrung...
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

 

Powered by EzPortal