+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

184 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Marsch-Battr. Art.Ers.Abt.22 am 6.4.43 in Tunis angekommen -ohne Fp.Nr.-  (Gelesen 531 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Fp. Brief v. 17.2.43 Verden (Aller), Briefstempel: Marschbat. /
Abs.: 1. Marsch. Battr. l. A. E. A. 22, Verden / Aller
Inh.: Verden, d. 16.2.43
… Möchte Euch nur kurz mitteilen, daß ich heute zur Marschbatterie versetzt bin. Heute Morgen war ich auch noch wieder zur Tropenuntersuchung und bin tropendienstfähig geschrieben worden. Ob ich jetzt aber wirklich nach Afrika komme, weiß ich nicht. In der letzten Zeit sind hier sehr viele versetzt worden. Es wird auch wohl nicht lange mehr mit mir dauern. Zur alten Truppe werde ich wohl nicht wieder hinkommen. Auf  Sonntagsurlaub werde ich auch nicht kommen. Das Schlimmste ist, sich wieder an diesen Verein zu gewöhnen. ….

Fp. Brief v. 16.3.43 Verden (Aller), Briefstempel: Art. Ers. Abt. 22, Marsch-Battr.
-ohne Inhalt-

Fp. Faltbrief v. 08.4.43 „b“, Abs.: Auf dem Marsch
Inh.: Afrika, d. 7.4.43
Lieber H.!
Möchte Dir nur mitteilen, daß ich gestern gut in Afrika gelandet bin. Wir sind von Neapel mit dem Zug nach Sizilien gekommen, von da aus per Flugzeug nach Tunis. Die Fahrt ist ganz reibungslos verlaufen, dauerte 1 Stunde mit dem Flugzeug. Von hier aus werden wir zu den Einheiten verteilt. Hier in Tunis sieht man allerhand Menschensorten rumlaufen, schwarze und weiße. Heute Nachmittag werden wir zur Stadt gehen und uns die Leute mal etwas näher ansehen. Zu kaufen gibt es hier auch noch von allem. …
Hoffentlich werde ich hier jetzt bald eine Adresse bekommen, damit ich auch von Euch mal etwas höre. …

Zweiter Faltbrief mit gleichem Datum und fast gleichem Inhalt an die Eltern.

Unterschied:
Hier müssen wir jetzt ja wieder Franc haben, da kann man schon bald gar nicht mehr durchfinden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Quelle: Tessin
Die Art. Ers. Abt. 22 in Verden ist Ersatztruppe für das Art. Rgt. 22 der 22. (LL) Inf. Div.

Die II. Abt. Art. Rgt. 22 (Fp. Nr.: 18589) war am 24.9.1942 mit der Kampfgruppe Buhse (IR 47) nach Afrika überführt, am 26.2.1943 in III./Artillerie-Regiment 190 der 90. leichte Afrika-Division umbenannt und im Mai bei Tunis zerschlagen worden.

Quelle: Lexikon der Wehrmacht
Artillerie-Regiment (mot.) 190, Feldpostnummern ab 1942 bis auf III. Abteilung: Die Einheiten wurden als Teile vom Artillerie-Regiment 190 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die III. Abteilung wurde nicht mehr umbenannt. 1943 wurden alle Einheiten mit dem Vermerk Tunis gestrichen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Feldpostübersicht ist für die Zeit in Afrika für die III. Abt. Art. Rgt. 190 keine Fp. Nr. verzeichnet.
Wenn den im April eintreffenden Kräften noch eine Fp. Nr. zugeteilt wurde, vermute ich die Weiterverwendung der Fp. Nr.: 18589 des II. Art. Rgt. 22.

HW33175



 

Powered by EzPortal