+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

148 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Frontzeitung "Die Front"  (Gelesen 595 mal)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Frontzeitung "Die Front"
« am: 14. Juli 2021, 22:59:07 »
Hier stelle ich euch einen Brief, leider ohne Inhalt der Feldpostnummer 44912=Frontzeitung "Die Front"  Feldzeitung d. 18. Armee (Propaganda-Kompanie 621)vom 25.04.1945 vor. Da der Brief keinerlei Überrollermerkmale aufweist, denke ich dass der Brief mit einem Schiffe den weg nach Kiel gefunden hat. Leider ist der Briefstempel auch nicht zu entziffern. Eventuell hat jemand dazu noch genauere Angaben.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Frontzeitung "Die Front"
« Antwort #1 am: 15. Juli 2021, 18:47:41 »
sehr spätes datum. für den kessel sehr ungewöhnlich, da selbt an diesem datum nicht mal kurlandschnellbriefe befördert sind.
in der feldpostübersicht war die kennummer 275 zuständig. und diese war im kessel. somit kann eine stempelfalscheinstellung vorliegen, oder die einheit war ind reich transportiert worden. der eintrag ind der feldpostübersicht wurde dann nicht mehr vorgenommen wegen kriegsende.
das wären meine überlegungen....
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Frontzeitung "Die Front"
« Antwort #2 am: 18. Juli 2021, 07:24:05 »
Hallo frank9961,

danke für deine Antwort. Die Stempelfalscheinstellung ist mir als erstes auch durch den Kopf gegangen. Diese Möglichkeit habe ich aber alsbald verworfen, da die Postgebietsleitzahlen ja erst ab 06.06.1944 eingeführt wurden. Natürlich wäre eine Falscheinstellung des Monats möglich.

Leider war über die Einheit nicht viel brauchbares zu finden. Eine Verlegung ins Reich wäre möglich gewesen, auch eine Beförderung aus dem Kessel und eine spätere Abstempelung wäre denkbar. Da Kiel erst am 04.05.45 durch die Britten besetzt/befreit wurden, wäre eine Beförderung ja auch noch möglich gewesen ohne Überrollervermerk.

Ist denn vom Feldpostamt 785 dieser Stempel schon irgendwo belegt? Leider ist ja der Ub d recht häufig anzutreffen.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Frontzeitung "Die Front"
« Antwort #3 am: 18. Juli 2021, 17:40:56 »
an ehesten würde der von der 263 id dazupassen. unterder k 275 waren viele verschiedene einheiten zusammengefasst, welche zu keiner division untergeordnet waren. der typische stempel der k 275 passt nicht zu deinem brief, da dieses amt in libau war.
ich hab mal einen scan beigefügt von der 263.ID.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Frontzeitung "Die Front"
« Antwort #4 am: 18. Juli 2021, 17:42:59 »
ich gehe trotzdem davon aus, dass der brief wohl ausserhalb gestempelt wurde. inhalt vom anfang april und gestempelt später, da liegengeblieben...
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

 

Powered by EzPortal