+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

113 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Brief aus dem Kessel mit Verschluss-Vignette  (Gelesen 479 mal)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 775
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Brief aus dem Kessel mit Verschluss-Vignette
« am: 09. Juli 2021, 15:28:34 »
Feldpostbrief aus dem Kessel vom 11. Dezember 1942, Feldpostnummer 38634A, Artillerie-Regiment 194, gesendet nach Dresden. Rückseitig mit Verschluss-Vignette „So wie wir kämpfen-Arbeite Du für den Sieg!“

Und ein weiterer Brief derselben Korrespondenz aus Dresden vom 13. Dezember 1942 an den Soldaten im Kessel mit Vermerk „Zurück Unzustellbar“.

Das Artillerie-Regiment 194 verteidigte unter schweren Verlusten den Nordost-Rand des Kessels und wurde dabei im Winter 1942/43 vernichtet. 

Grüsse

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Brief aus dem Kessel mit Verschluss-Vignette
« Antwort #1 am: 09. Juli 2021, 17:07:54 »
schöner Brief. Trotzdem: Falt-und Knitterspuren auf dem Umschlag aber die Vignette sieht aus wie gestrichen..... ich bin da immer etwas argwöhnisch mit diesen Vignetten.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2021, 11:50:16 von topstar229 »

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 775
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Brief aus dem Kessel mit Verschluss-Vignette
« Antwort #2 am: 09. Juli 2021, 17:42:46 »
Hallo topstar229

Ja, bei solchen Vignetten weiss man nie so genau (wenn sie nicht überstempelt wurden oder dergleichen).

Mein Bauchgefühl sagt mir, die Verwendung ist OK (von Farbe, Druck, allgemeinem Aussehen). Das Plakat als Vorlage von Herbert Rotgängels stammt offenbar von 1942, wäre also vermutlich auch zeitgemäss.

Aber wirklich sicher sein kann man sich natürlich nicht. Ich weiss auch nicht, ob die Verwendung in Stalingrad auf anderen Belegen bestätigt werden kann. Das wäre natürlich interessant.

Gruss
« Letzte Änderung: 09. Juli 2021, 17:51:04 von Manfred »

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Brief aus dem Kessel mit Verschluss-Vignette
« Antwort #3 am: 09. Juli 2021, 20:24:00 »
diese vignette habe ich bisher aus stalingrad nicht gesehen. wie sollte der soldat auch an diese kommen? er kann sie nur vor der kesselzeit in einem heimatbrief bekommen haben. und dann hat er sie bis jetzt aufgehoben...
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

 

Powered by EzPortal