+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

70 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Rumänische Feldpostkarten mit Motiv  (Gelesen 471 mal)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 775
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Rumänische Feldpostkarten mit Motiv
« am: 01. Juli 2021, 15:19:51 »
Feldpostkarte der rumänischen Armee (Carte poștală militară gratuită), gestempelt am 21. März 1943, gesendet mit rumänischer Feldpost von O.P.M. 54 (1. Festungsbrigade mit Einsatz am Schwarzen Meer) an O.P.M. 23 (Kommandant Rückwärtiges Armeegebiet Ost), Beleg Front-Front mit rumänischer Zensur.

Die Karte zeigt zwei Kinder, die auf einer verschneiten Dorfstrasse Weihnachtslieder singen. Sie werden von einem rumänischen und einem deutschen Soldaten „beschützt“. Der Text lautet auf deutsch: „Rumänien und Deutschland/Kameraden heute und für immer“

Grüsse
« Letzte Änderung: 22. April 2024, 16:59:49 von Manfred »

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Rumänische Feldpostkarte mit Motiv
« Antwort #1 am: 01. Juli 2021, 20:39:22 »
tolle karte, gefällt mir sehr.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 775
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Rumänische Feldpostkarte mit Motiv
« Antwort #2 am: 01. Juli 2021, 21:32:00 »
Feldpostkarte der rumänischen Armee (Carte poștală militară gratuită), gestempelt am 10. Februar 1944, gesendet mit rumänischer Feldpost von O.P.M. 130 (24. rumänische Infanterie-Division) nach Bukarest, mit rumänischer Zensur.

Das Photo von Hitler und Antonescu wurde im Februar 1942 von Heinrich Hoffmann im Führerhauptquartier Wolfsschanze nahe Rastenburg in Ostpreussen aufgenommen. Rechts im Hintergrund befindet sich Paul Otto Schmidt, Chefdolmetscher im Auswärtigen Amt.

Der Text (mit Google auf deutsch übersetzt) stammt aus einer Erklärung von Mareșal Antonescu an seine Landsleute vom 26. Februar 1941:

„In dem Führer von Grossdeutschland, diesem unübertroffenen Erbauer der neuen Welt, diesem Mann, der für die grosse Nation gelitten und sie zu unvergänglichem Ruhm erkämpft hat, fand ich das grösste, treueste und gerechtste Verständnis.

Seine Achtung vor dem Recht auf Leben und Ehre des rumänischen Volkes, vor der Ehre eines gesunden Rumäniens und seines Reichtums, sein Wille, der rumänischen Bauernschaft zu helfen, waren die Grundlagen der aufrichtigsten Vereinbarung, die ich mit Stolz geschlossen habe, das Leben der Nation, die Sicherheit der Gesellschaftsordnung und den Weg der Zukunft zu garantieren.“

Grüsse
« Letzte Änderung: 26. Januar 2022, 21:48:30 von Manfred »

 

Powered by EzPortal