+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

134 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: 3. Kompanie Pionierbataillon 216 Kanalinsel Guernsey  (Gelesen 517 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
3. Kompanie Pionierbataillon 216 Kanalinsel Guernsey
« am: 07. März 2021, 14:43:37 »
Hallo,

zeige hier  einen Brief (einer von 4 Briefen) eines Gefreiten von der Kanalinsel Guernsey mit dem Tagesstempel 7.2.41 (Datum aus Inhalt 30.1.41)
und dem Absender
Feldpostnummer 13392= 3. Kompanie, Pionierbataillon 216 (Gehörte zur 216. Infanteriedivision).
Briefstempel 03217 = 3. Kompanie Landesschützenbataillon 221

Der Soldat war mit der Einheit nur wenige Wochen auf der Insel. Es waren einige Einheiten der 216. Infanteriedivision dort stationiert, zu der 3. Kompanie des Pionierbataillons habe ich aber nichts gefunden, was auf die Kanalinseln hinweist, zumindest nicht in meinen alten Unterlagen.
Das 221. Landesschützenbataillon war auch nur wenige Wochen auf den Kanalinseln.

Da die Inhaltsdaten und Stempeldaten doch einige Tage voneinander abweichen, gehe ich davon aus, daß die Post erst auf dem Festland bearbeitet und gestempelt wurde.

Hier eine Übersicht der Zeitdauer des Soldaten auf Guernsey anhand der Inhaltsdaten:

5.1.41 noch Frankreich
14.1.41 Guernsey
27.1.41 Guernsey
30.1.41 Guernsey
2.2.41 Guernsey
10.2.41 wieder Frankreich

Freue mich über weitere Infos  und Einordnung

Beste Grüße
name301


Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: 3. Kompanie Pionierbataillon 216 Kanalinsel Guernsey
« Antwort #1 am: 07. März 2021, 21:40:07 »
Hier noch einiges aus den Inhalten der 4 Briefe:

1)   Tagesstempel, Tarnstempel 23.1.41
England, 14.1.41
Liebe Eltern,
....Liebe Mami, die gegend ist hier sehr schön und es ist auch viel wärmer als in Frankreich. Und auch die Leute sind hier freundlicher als in Frankreich. Man kann sie auch besser verstehen. Die Leute sprechen ein ganz reines Englisch hier. Mami, das ist ein ganz komisches Gefühl, wenn man von Frankreich hier herüber kommt. Die Polizisten haben hier auch diese englischen Helme, das sieht ganz komisch aus. Hier fahren sie die zweistöckigen Autobusse auch umher, als wären wir schon im tiefsten England. Mami, mit dem Kaufen ist es hier auch nicht so leicht. man braucht für alles einen Bezugsschein. Dabei haben sie hier noch genug. Mami, die Post geht hier mit dem Flugzeug, nur nicht die Päckchen......
Wie liegen hier in einem Strandhotel. es ist sehr schön hier.


2) Tagesstempel 7.2.41
Insel Guernsey, 27.1.41
Mama, werde bald wieder nach Frankreich kommen, ich glaube es dauert nur noch 8 Tage hier. Es war aber sehr schön. Heute waren wir im Kino, es war ein englischer Film.


3)  Tagesstempel 9.2.41
Britische Insel Guernsey 30.1.41
Mama, heute ist es nicht sehr schön draußen, es ist nebelig und am Nachmittag hat es zu regnen angefangen. Aber sonst war es bis jetzt immer schön hier........Mami, 3 schöne Kinos haben wir hier, die sind bald so schön wie bei uns. Es spielt jetzt den Film Ein Robinson.


4) Tagesstempel 9.2.41
Britische Insel Guernsey 2.2.41
.... Am Nachmittag ist ein Fussballspiel, es spielt die Luftwaffe gegen die Infanterie.



Beste Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal