+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

89 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Cranz kurz vor der Einnahme durch die Rote Armee  (Gelesen 499 mal)

Offline Manfred

  • "Supporter"
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 775
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Cranz kurz vor der Einnahme durch die Rote Armee
« am: 04. Januar 2021, 15:06:36 »
Eine Karte aus dem Ostpreussen-Kessel. Feldpostkarte aus Cranz, geschrieben am 29. Januar 1945, Stempel „Cranz (Ostpreussen)“ vom 1. Februar 1945, offener Absender, an einen Oberst in München.

Sehr späte Post aus Cranz an der Samlandküste vor der kampflosen Einnahme durch die Rote Armee am 4. Februar 1945.

Aus dem Text (in recht schlechtem Deutsch):
„...Ich war am 27.1. nach Ko. (Königsberg?) gefahren....Halb 1 Uhr wollte ich wieder in Cranz sein, da war in Gross Raum Russen, auch Panzer. In Königsberg durften wir nach Neukuhren. 5 Uhr wieder nach Cranz fahren aber 1 Uhr nachts war ich dann da. Viel Lazarette...viel Menschen...auch Labiau und Laptau und Bledau sind Russen da. In Memel sind jetzt auch Russen. Heute sind viel Militär und Marine in Cranz. Menschen sind kaum mehr da. In Tilsit sind jetzt wieder Militär....Wir sind immer noch in Cranz. Viel russische Flieger aber jetzt scheint es besser zu sein. In Pillau und Neuhausen sind Militär. Onkel Franz ist auch nicht so einfach jetzt....“

Grüsse
« Letzte Änderung: 22. April 2024, 14:49:52 von Manfred »

 

Powered by EzPortal