+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

115 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Fp.:38259A=Vers.Einh.551.VGD v.7.2.-12.4.45 Schiff -Swakopmund-u.Flugpost-Trsp.  (Gelesen 1352 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier die Feldpostbriefe des Oberzahlmeisters Sch. aus dem Ostpreußen Kessel bei der Fp. Nr.: 38259A = Kdr. Div. Vers. Rgt. 1551 u. Nachsch. Zug 1551 / U.: 551 VGD / Samland / Ostpreußen / Fischhausen / Neuhäuser / Pillau am Frischen Haff

Fp. Nr.: 38259A v. 7.2.45 (19H) Verw.:  mit Briefstempel der Fp. Nr.: M 44863 = Hilfsschiff / Zielschiff „Swakopmund“ nach (24) Apensen üb. Buxtehude, Bez. Hamburg

Fischhausend, den 30.1.45
..Heute Morgen habe ich wieder Gelegenheit zum Schreiben. …
Einige Male hat der Ivan uns aus dem Quartier gejagt mit seinen Panzern, aber in diesen kritischen Augenblick lief unser LKW tatsächlich so, wie es sein muß. Ich glaube, ich bin in unserer Division z. Zt. der einzige Einheitsführer, der noch nichts verloren hat, noch dazu alles Holzgeneratsoren. Heute geht von hier alles an Zivilbevölkerung fort, es wurde eine Großaktion von Schiffen von Pillau aus angesagt. Hoffentlich klappt es, denn das Elend unter den Frauen mit Kindern ist nicht zu beschreiben…..
Ist es bei euch auch kalt gewesen, hier war in den letzten Tagen und Nächten eine grimmige Kälte mit eisigem Sturm. Heute ist es milder, aber Schneetreiben. Die Straßen sind hoch verschneit. Hast Du auch Flüchtlinge aufnehmen müssen? Wohin sollen nur alle die vielen Menschen.
Ichselbst hoffe auch, mal über Pillau rauskommen zu können, vorläufig müssen wir hier noch halten. Ob dieser Brief wohl in Deine Hände gelangt? Ich habe täglich geschrieben, immer Postkarten, nehme aber an, daß die Post nicht mehr rausgegangen ist. Moren schreibe ich Dir wieder. Heute muß ich schließen, da gerade ein Wagen nach Pillau fährt, der den Brief mitnehmen soll. ….

Fp. Nr.: 38259A v. 05.2.45 „b“ mit Briefstempel der Fp. Nr.: 42320 = San. Kp. 615
Inh.: Fischhausen, den 30.1.45, 18.00 Uhr
.. Ich schrieb Dir heute Morgen bereits und vergaß dabei, Jürgen zum Geburtstag zu gratulieren….
Es fährt gleiche ein Kamerad nach Pillau, der diesen Brief mitnimmt. Hoffentlich erhälst Du diesen Brief wie alle übrigen. ….

Fp. Nr.: 382259A v. 13.2.45 „b“
Inhalt: den 6.2.45
.. Heute habe ich Gelegenheit durch einen nach dem Reich versetzten Stabsveterinär Dir diesen Brief zuzustellen, hoffentlich kommt er auch an. Post soll für uns über Pillau kommen, aber wer weiß, wie lange es dauert, die abgehende Post geht bestimmt über Pillau. Wir liegen ganz in der Nähe und hören das tiefe Brummen und Tuten der großen Seeschiffe. ..
Gestern ist leider mein Rechnungsführer Führer Witte gefallen, beim Verpfl. Empfang hat ihn ein Volltreffer erwischt. Er war ein prima Kamerad …
Ich war gestern den ganzen Tag nicht zu gebrauchen, so hat mich sein Tod erschüttert. …

Fp. Nr.: 38259A v. 23.2.45 (Hamburg) mit Briefstempel der Fp. Nr.: 22170 = Kdo. 551. VGD u. Feldgend. Tr. 1551
Neuhämmer, den 13.2.45
.. Hoffentlich hast Du inzwischen Post von mir erhalten. Ich habe Dir oft geschrieben, meistens Postkarten, wahrscheinlich wird ja ein Teil verloren gegangen sein, aber einige müßten bestimmt in Deine Hände gelangt sein, da ich meine Post an den verschiedensten Stellen abgegeben habe, z. Teil mit Flüchtlingen, die mir versprachen, dieselbe in Swinemünde oder Stettin aufzugeben. ….
Heute Nachmittag machen wir wieder Stellungswechsel, wir sind dann im deutschen Vaterland die nördlichste Division. ….
Die Hauptsache ist, der Krieg geht im Guten zu Ende und wir gewinnen ihn. Wenn wie dann noch in absehbarer Zeit mit Post aus der Heimat rechnen dürfen, sind wir schon zufrieden…..
Ich freue mich schon so auf die nächste Post von Dir, hoffentlich kommt bald mal ein Postschiff! .....

Fp. Nr.: 38259A v. 19.3.45 „b“ mit Briefstempel der Fp. Nr.: L 34108 LGPA –ohne Ortsbezeichnung- = Fl. H. Kdtr. (E) 259/III
O. U., den 18.3.45
.. Auch hier oben bei uns an der See machen sich die ersten Frühlingszeichen bemerkbar….
Wir selbst warten alle sehnsüchtig auf Heimatpost, die mehr als spärlich kommt. Morgen soll Post kommen, aber lebensnotwendige Güter und Munition sind z. Zt. ja wichtiger.

Anmerkung: Schilderung seines Krankheitsbildes – Bruch.

Ich glaube, ich werde nicht operiert werden können, da aus unserer Festung niemand herauskommen. So muß ich sehen, wie ich durchkomme. …
Meine Dienststell wird aufgelöst und ich bin jetzt bei der Abwicklung und in einigen Tagen ist dies erledigt. Ich weiß aber noch nicht, wo ich hinkomme. Sobald ich die neue Feldpostnr. weiß, schreibe ich Dir sofort. Jetzt habe ich allerhand Arbeit durch die Umstellung, wir  werden alle auseinander gerissen. ….

Fp. Karte mit der Fp. Nr.: 38259A v. 19.3.45 „b“ mit Briefstempel der Fp. Nr.: L 34108 LGPA –ohne Ortsbezeichnung- = Fl. H. Kdtr. (E) 259/III (möglicherweise benutzt auf dem Seefliegerhorst Pillau-Neutief)
O.U., den 18.3.45
Ich habe gerade Gelegenheit, Dir mit Luftpost ein Lebenszeichen und einen Sonntagsgruß zu senden.  … In den nächsten Tagen werde ich mich verändern, schreibe bitte nicht mehr unter der alten Feldp. Nr.  …..

Fp. Karte ohne Tagesstempel der Fp. Nr.: 38259A
O.U., den 23.3.45
Schnell einen Kartengruß! Mir geht es verhältnismäßig gut. Ich warte auf eine Fahrtgenehmigung zur Operation im Reich, dann würde ich unter Umständen nach Hamburg verlegt werden. In den nächsten Tagen fällt die Entscheidung….

Fp. Nr.: 38259A v. 2.4.45 (19H) Verw.: mit Briefstempel: Kdtr. Div. Nachsch. Tr. 1551
O.U., den 28.3.45
.. Ich schreibe Dir heute Morgen schon wieder, und zwar am ganz frühen Morgen in der Hoffnung, daß Dich dieser Brief bestimmt erreicht. Mein lieber Kamerad Dr. Stradtmann fährt heute Mittag in die Heimat. Er hat mit mehreren Vet. Offizieren heute plötzlich die Ausreiseerlaubnis erhalten und versucht noch von Pillau wegzukommen. Ich selbst warte auch auf die Ausreisegenehmigung von der Heeresgruppe, denn ich bin als arbeitsunfähig von der Div. abgegeben und Korps und Armee haben auch keine Verwendung für mich. Ich denke, daß ich in 10 Tagen wohl abhauen kann. Hoffentlich besteht dann noch eine Möglichkeit zur Fahrt. ..
Abgesehen von Fliegertätigkeit ist es hier sehr ruhig. Man erwartet aber Großangriffe, nachdem andere Kessel erledigt sind. ….
Hdschr. Vermerk auf der Rückseite:
Am 1. Ostertag in Stralsund angelangt. Marschziel Potsdam.
Gruss Dr. Stradtmann
Anmerkung:
(Ostersonntag: Sonntag, 01. April 1945)

Fp. Nr.: 38259A v. 12.4.45 (22H0101) Verw.: Kiel mit Fp. Nr.: 22170
O.U., den 1.4.45
.. Ich habe heute wieder Gelegenheit Post mit einem Kameraden ins Reich zu geben. Daher sende ich Euch Allen frohe Ostergrüße. ..
Ich habe gerade für meine kleinen Mittagsgäste die Osterbescherung hinter mir, seit einer Woche haben wir nämlich 15 unterernährte und kranke Kinder zu Tisch, es ist eine wahre Freude, wie die kleinen Gören reinhauen, und als ich die kleine Gesellschaft zur ersten Mal sah, kamen mir die Tränen, ich dachte dabei an meine eigenen Kinder! …
Ich warte jetzt täglich auf meine Ausreisegenehmigung und werde wohl mit meinem Rgt. Kdeur. Fahren und der Frau eines Kameraden, mit dem ich 2 Jahre vor Leningrad zusammen war…..
Bei Euch ist wohl herrliches Wetter, bald kann man den Kanonendonner aus dem Westen auch bei Euch hören. Wir hoffen alle, daß die große, uns schon lange mit vielen Worten angekündigte Wende eintritt. …
Euer Vati.

Es geht in Eile.


Anmerkung zu dem Bereich „mit Luftpost ein Lebenzeichen zu senden“:

Quelle: G. Mattiello / Fliegerhorstkommandanturen u. Flugplätze der deutschen Luftwaffe 1935-1945
Fp. Nr. L 34108 = Fl. H. Kdtr. E 259/III
07.44 – 02.45, im Raum Lg. Kdo. III, als E(v)
03.02.45, abgebaut
LGPA Königsberg
U = Koflug 1/I (1945)

Quelle: You are not allowed to view links. Register or Login

Seefliegerhorst Pillau-Neutief.
Der Fliegerhorst Neutief wurde 1937 von der Stadt Pillau in Ostpreußen gebaut. Die Luftbasis wurde mit zwei Laufbahnen ausgestattet, die man in Beton goß und Hangars aus Ziegelstein baute. Der nördliche Teil des Flugplatzes wurde für den Wasserflugplatz entworfen, wo das ruhige Wasser der Bucht als Landebahn diente. Die gegossenen Landebahnen wurden mit einer Heizungsanlage ausgestattet, so dass sie auch im Winter genutzt werden konnte. Zwei Jahre später war der Flugplatz in Betrieb und wurde schnell in Betrieb genommen. Es gab Flüge von der Basis während des Angriffs auf Dänemark und Norwegen im April 1940 und wieder im Juni 1941 während des Angriffs auf Russland.
Durch den Krieg blieb die Basis im Osten die deutsche Hauptbasis und Ende Januar 1945 wird sie zu einem bedeutenden Stück in der Deutschen Evakuierung im Westen. Ostpreußen war von den fortschreitenden Russen und Flüchtlingen umgeben, und die verwundeten Soldaten mussten entweder mit Schiffen oder Flugzeugen evakuiert werden.
Von Ende März an war die Basis unter ständigem Feuer aus russischer Artillerie und Bomber. Die Evakuierung setzte sich fort und es wird geschätzt, dass mindestens 5.000 Flüchtlinge und verwundete Soldaten von Neutief geflogen wurden.
Die Basis blieb bis zum 25. April 1945 aktiv, als Pillau von den Russen eingenommen wurde.


Wegen der örtlichen Nähe vermute ich, daß für die Luftpost aus Pillau der Seefliegerhorst Pillau-Neutief benutzt wurde. Dort könnte dann auch der Stempel mit der Fp. Nr.: L 34108
benutzt worden sein.

HW33175


Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Als Anhang die restlichen 2 Bilddateien.

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Hallo Heinrich,
schöne Belege die du hier vorstellst.
Gratuliere.
Viele Grüsse
Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal