+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

218 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Fp.Nr. 13026 v 23.10.42 1.Kp.ID Nachr. Abt.160 U.: 60.ID vor Stalingrad  (Gelesen 1224 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1652
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!

Hier ein Feldpostbrief des Gefr. N. bei der Fp. Nr.: 13026 v. 23.10.42 „d“ = 1. Kp. Inf. Div. Nachr. Abt. 160 / U.: 60. IS / 6. Armee / Stalingrad

Rußland, 15.10.42
..
Heute wo wir kurz vor dem Fall von Stalingrad stehen, sollen auch Sie wieder ein Lebenszeichen von mir erhalten. Ende August ist mein Fahrzeug am Don ausgefallen u. ich hatte Befehl es zurück zubringen u. zum Transport ins Reich abzuliefern. Gleichzeitig wurde ich beauftragt in Pofly? also etwa 1000 km hinter der Front ein anderes Fahrzeug zu übernehmen u. nach vorn zu bringen. Ende September stieß ich mit meinem Wanderer vor Stalingrad wieder zu meiner Truppe, nachdem ich in der Ukraine eine fette Zeit verlebt hatte.
Der Russe greift mit letzten Kräften energisch an, muß aber uns wenn auch schrittweise, so doch stetig nachgeben. Wir haben schon kalt u. verkriechen uns immer tiefer in die Erdlöcher. Vor 3 Tagen baute ich mir im Bunker einen offenen Kamin, um wenigstens eine kleine Wärmequelle zu haben. Glücklicherweise geht es mir gut u. wünsche dies auch von Ihnen …

HW33175

 

Powered by EzPortal