+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

179 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Feldpost Afrika -> Dt. Botschaft Rom / Lokalisierung?  (Gelesen 2314 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Feldpost Afrika -> Dt. Botschaft Rom / Lokalisierung?
« am: 27. Juli 2015, 00:17:39 »
Hallo,
könnte mir ggf. jemand Schützenhilfe bei der Lokalisierung einiger Luftwaffen-Feldpostnummern geben?
Ich habe kürzlich einige Belege an ein Fräulein Charlotte von Gerhardt bei der Deutschen Botschaft in Rom bekommen.
Die FP-Nr im Briefstempel und Angaben im Inhalt des ersten Briefes lassen den Schluß zu, dass sich der Absender in Afrika aufgehalten hat.
Leider habe ich zu den Dienststellen und deren Lokalisierung keine weiteren Angaben gefunden (oder war einfach zu blind). Kann mir dazu bitte jemand weiter helfen?
Folgende Belege sind als Bild mit dabei:
1.) 25.09.42 von L51131 München 2 = Flak-Geräte-Ausgabestelle 2/VII mit Bfr-Stempel L00143 München 2 = Luftgaustab z.b.V. Afrika nach Rom mit Weiterleitung nach Frankfurt / M.
2.) 21.10.42 von L51131 München 2 = Flak-Geräte-Ausgabestelle 2/VII mit Bfr-Stempel L32735 München 2 = Flieger-Geräte-Ausgabe- u. Sammelstelle 1/VII nach Rom
3.) 02.12.42 von 03186 (B) = Feldpost-Dienststelle Oberquartiermeister Rom und Briefprüfstelle Oberquartiermeister Rom (hier ist die Zuordnung relativ klar) nach Rom
4.) 04.03.43 von L25223 / Gr. C, München 2 = Feldluftpark 2/VII nach Rom
Ich sag schon mal: Besten Dank!
Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Feldpost Afrika -> Dt. Botschaft Rom / Lokalisierung?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2015, 20:08:17 »
Hallo leger_de,

konnte leider zu den Flakeinheiten nichts finden, nur dass sie ursprünglich zum Luftgaukommando VII = München gehörten.

Aufgrund des Inhaltes (=Ägypten) kannst Du die Einheit 51113 für den Standort Afrika belegen, das ist doch schon was.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal