+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

208 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Fp.Nr.L08775 u. L13475 3.u.2.Battr.Res.Flak-Abt.292 Guernsey v.24.9.40 u. 9.3.42  (Gelesen 1690 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1652
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier die Feldpost des Gefr. St. bei der Fp. Nr.: L 08775 LGPA  Paris v. 24.9.40 „b“ =
3. Battr. Res. Flak-Abt. 292 / U.: LG XII / Kanalinseln v. 10/41 – 5/45 Guernsey an seinen Bruder bei der 3. Kp. Pi. E. 9 in Aschaffenburg

, den 22.IX.1940
Lieber O!
Deine Karte und Brief habe ich dankend erhalten. Es freut mich, daß Dir die Zigaretten schmecken, und Hermännchen die Schokolade Spaß gemacht hat. Ich würde ja öfters mal etwas schicken, aber Du weißt ja, daß man monatlich nur 4 Päckchen schicken kann. Und dann haben wir auch dieser Tage Stellungswechsel gemacht und sind jetzt hier, wo es schlecht noch was zu kaufen gibt. Allerdings ist hier mehr los. Man hört öfters schießen; entweder sind es Schiffe oder es ist unsere Küstenartillerie. Wir können es leider nicht sehen, da uns ein kleiner Hügel den Ausblick auf das Meer raubt. In unserer letzten Stellung, hatten wir schon über 4 Wochen nichts mehr zu schießen gehabt, während wir hier schon gleich wieder unsere Kunst probiert haben. Nun sitzen wir hier im Zelt, da es, wie schon immer in den letzten Tagen, regnet. Es ist nur gut, daß uns die Engländer schöne Zelte und Regenumhänge in größerem Maße zurück gelassen haben. Wenn ich bedenke, daß ich schon am 28. Reservist bin und es ist doch immer noch kein Kriegsende zu erwarten. Mit Urlaub sieht es auch wieder schlechter aus. Ich hatte gehofft bald an der Reihe zu sein, aber was kann man daran machen.
Für heute will ich nun schließen und grüße Dich vielmals. Dein Bruder H.

und ein Front – Front Brief der gleichen Personen mit den
Fp. Nr.: L 13475 LGPA Paris v. 9.3.42 „b“ = 2. Battr. Res. Flak-Abt. 292 / Kanalinseln v. 10/41 – 5/45 Guernsey an
Fp. Nr.: 20765 = Kol. Pi. Btl. 214 / U.: 214. ID / Norwegen

, den 8.März 1942
Lieber O.!
Deinen Brief habe ich erhalten. Für die Glückwünsche bedanke ich mich hiermit ebenfalls. Sie kommen ja reichlich spät, oder hast du sie vielleicht schon für den Wachtm. gewünscht? Wenn ich Dir raten darf, so bleibe was Du bist. Der Obergefr, oder wie es bei uns heißt, das Rückgrat der Armee ist der schönste Soldatenstand, den es gibt. Was habe ich mich schon ärgern müssen seid ich Uffz. bin. Alles für die paar Mark mehr.
Schade, daß Du nicht über das nötige Geld für einen Silberfuchs für mich verfügst. Ich hätte ja auch früher daran denken können, da hätte man Dir vielleicht noch das nötige Geld schicken können.   ….
Das Wetter ist hier schon ziemlich Frühlingsmäßig.  … Schlüsselblumen habe ich schon gepflückt. ….

HW33175

Offline Moschus

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1328
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +9/-4
Hier ein Lupo Fp.-Brief  Front-Front vom 2.7.42 zur Einheit in Guernsey, mit Fp.Nr. L-36244=
1.Battr.Res.Flak-Abtl. 292, Lg.Pa. Paris.

Diese Einheit war in Guernsey vom 10.41 - 5.45 im Einsatz. (Handbuch Kanalinseln)

Abs. der Einheit mit Fp.Nr. L-12651 Lg.Pa. Breslau = 1.Battr.Flak-Rgt. 25
Brf.-Stpl. mit Lg.Pa. Wien.

Einsatz bei Pz.Gruppe 1 Rostow/Russland-Süd.

                                                        Gruß,  Moschus
« Letzte Änderung: 02. Februar 2016, 19:48:38 von Moschus »

 

Powered by EzPortal