+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

265 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: 41675 Stalingrad v. 6.1.43 an 13344 bei Rshew -Ostverkehr- ohne Datumsstempel  (Gelesen 1899 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1652
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier ein Feldpostbrief F-F ohne Datumsstempel aus Stalingrad, Inh. v. 6.1.43 der Fp. Nr.: 41685 (Briefstempel auch mit Nr. abgeschlagen)=
Stabs Kp. Pz. Abt. 160 / U.: 60. ID / 6. Armee
an Fp. Nr.: 13344 = Rgts. Stab IR 278 / U.: 95. ID / 9. Armee in Rußland / Rshew.
Rückseite FPA-K-Nr.: 527 = FPA 195 der 95. ID im Raum Mittelrußland

Der Ebenfalls eingestellte Inhalt trägt das Datum 6.I.1908 (Lt. Inhalt kam der Brief des H. Schüßler heute, genau an seinem Geburtstag an. Er hat also als Jahreszahl sein Geburtsjahr aufgeschrieben.)
Ein weiterer Beweis für den 6.1.43 ist, dass der H. Schüßler am am 31.5.42 Gefr. war, am 9.8.42 O. Gefr. und am 11.5.43 Uffz. Hier wird er mit O. Gefr. angeschrieben.

Auf dem Umschlag steht oben in der Mitte unterstrichen:  Ostverkehr (entspricht wohl der Querverbindung)

Wichtiges aus dem Inhalt:
...
Ja lieber Heinrich, auch ich hätte das Glück gehabt im Januar in Urlaub zu fahren, aber es sind inzwischen Umstände eingetreten, die das unmöglich machen. Schreiben kann ich Dir das nicht, aber hoffentlich haben wir das Glück, daß wir wieder gesund uns in der lieben Heimat treffen, dann kann ich Dir das mal alles mündlich erzählen. Mit Post geht es bei uns augenblicklich sehr schlecht, habe von meiner Frau den letzen Brief bekommen am 17. November und heute haben wir den 6. Januar. Ebenfalls Weihnachtspäckchen, was ich in dem Jahr Weihnachten gefeiert habe, das kann ich überhaupt nicht erzählen. Aber lieber Heinrich dafür ist ja letzten Endes Krieg, aber ich hoffe, daß die Sachen noch ankommen, auch wenn es im April ist.  Aber lieber Heinrich, eine Freude wurde mir am heiligen Abend doch zuteil, denn ich wurde zum Unteroffizier befördert. Das kannst  Du Dir denken, daß das für mich eine Freude war.
.......

HW33175

Offline Zarizyn

  • Feldpostbote
  • *
  • Beiträge: 32
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
hallo,

Kesselbrief Front-Front...interessant..
zweifelos stalingrad...ich habe einige mit ähnlichen andeutungen im inhalt...
für einen stalingrad sammler ein hübscher sammelwürdiger beleg...
bist du stalingrad sammler?

grüße josh

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1652
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Danke für die Antwort.
Ich sammle nicht mit Schwerpunkt Stalingrad. Der Beleg gehört jedoch zu einem Teilbereich meiner Sammlung.
Gruß
HW33175

 

Powered by EzPortal