+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

433 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Karte eines Kroaten auf deutsch  (Gelesen 1546 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Karte eines Kroaten auf deutsch
« am: 20. September 2014, 21:10:34 »
Hallo,

habe hier die Karte eines kroatischen Soldaten mit Tagesstempel 13.11.1942 und dem Absender
Feldpostnummer 31151 C = 4. Batterie. Artillerie-Regiment 369 (kroatisch) an eine Familie (mit Zementfabrik) in Deutschland.

Die Karte ist auf deutsch geschrieben. Aufgrund des Inhaltes könnte es sein, dass der Mann  bis Ende 1941 in deutscher Kriegsgefangenschaft war und vielleicht bei dieser Familie gearbeitet hat??

Text: 

11.XI.1942

Liebe Familie,

Wie sieht Ihr jetzt aus diese Karte, ich bin "irgendwo in Europa" aber nicht wie deutsche Soldate, sondern wie kroatische Soldat und Offiziersanwerter.
Also, noch einmal im Deutschlan, aber doch ist besser als früher. Wenn ich komme einmal neben Altötting werde ich gleich euch besuchen, weil ich muß
noch einmal euch sehen, meine Arbeitsstelle i kleine Heinz. Was macht er jetzt? Ist er schon groß? was macht ihr jetzt? Schreibt ihr mir alles, was gibt
es neues bei euch? Bald kommt die Weihnachten und ich merke mich noch an meine Entlassung aus Gefangenschaft wann habe ich bekommen eine
kleine Kerze. Diese Kerze habe ich gebrauch im Wagon im Nacht vor Weihnachten. Dann war ich zu Hause aber diese fahre nicht, sondern hier.
Viele Grüße den allen von Josef.


Aufgrund der Schreibweise glaube ich nicht an einen Volksdeutschen.

Viele Grüße
name301
« Letzte Änderung: 21. September 2014, 07:43:39 von name301 »
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal