+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

370 Gäste, 1 Mitglied
leger_de

Autor Thema: Ersatzdienststelle spanische Division 1944  (Gelesen 2555 mal)

Online leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Ersatzdienststelle spanische Division 1944
« am: 29. Dezember 2013, 17:36:35 »
Kürzlich erhielt ich einen Beleg, der auf den ersten Blick relativ unspektakulär erschien.
Absender war der dt. Soldat Helmut Sommer - Empfänger Korvettenkapitän Carl Asmussen bei der KMD Danzig
Ortstagesstempel von Königsberg vom 22.6.1944
Der Soldat Sommer führte die FP-Nr 39502, welche mit diesem Datum lt. Kannapin der Ersatzdienststelle spanische Division zuzuordnen wäre (erst ab 10.7.1944 der Freiwilligen-Einheit Hall).
Die Spanische Blaue Division hat als Division jedoch nur bis Oktober 1943 bestanden. Wie ist diese FP-Nr mit dem Datum 22.6.44 nun genau zuzuordnen?
Besten Dank im Voraus
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ersatzdienststelle spanische Division 1944
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2013, 00:29:04 »
Hast du im Netz (Forum Panzer-Archiv) diesen Beitrag schon gesehen?
You are not allowed to view links. Register or Login

Besonders der Feldpostbrief ist interessant, es bestätigt, dass die Einheit Ende 1943 auch noch existierte. Dass die Feldpostnummer Anfang 1944 für weniger als 6 Monate einer neuen Einheit zugeteilt wurde, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Da sich um das Datum nur spanische Einheiten befinden, würde ich schon einen Zusammenhang zu spanischer Einheit vermuten, nur belegen kann ich es leider nicht.
Etwas merkwürdig ist der Tagesstempel aus Königsberg, da die Einheit ja offensichtlich in Hof an der Saale war. Vielleicht auf dem Transport abgestempelt?

daflocki007

Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 356
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ersatzdienststelle spanische Division 1944
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2013, 19:29:13 »
 Hallo leger de!

Ich könnte mir folgendes vorstellen.
Die Fpnr. 39502 (Ersatzdienststelle) war zuerst der 250 Blauen Div dann auch der Span.Legion zugeordnet.
Nach der Auflösung der „Spanischen Legion“ im April 1944 in Königsberg entschlossen sich etwa 250 spanische Offiziere und Mannschaften  entgegen den Anordnungen des spanischen Generalstabes, weiter auf deutscher Seite gegen den Bolschewismus zu kämpfen.
Nach dem Abtransport der aufgelösten Spanischen Legion nach Spanien wurden die zurückgebliebenen spanischen Freiwilligen auf dem Truppenübungsplatz Stablack in Ostpreußen untergebracht.
Und es wurde im Juni 1944 auf dem ostpreußischen Truppenübungsplatz Stablack ein Freiw.-Ausbildungs- und ein Freiw.-Ersatz-Bataillon (spanisch) gebildet.
Diese Formierung erfolgte unter der Regie der Wehrmacht.
Betr. Aufstellung der Freiw. Einheit Stablack.
Unter Auflösung des Ersatz-Kommandos der Spanischen Legion“ unter gleichzeitiger Verwendung des geeigneten militärischen Personals des Ersatzkommandos durch das Wehrkreiskommando 1, ist die „Freiwilligen-Einheit Stablack“ aufzustellen, in der alle Freiwilligen der spanischer Nationalität zu erfassen sind
Gliederung:
Bataillons-Stab ( Ausbildungsstab)
Ers.u.Ausb.Btl.
Daher ist meiner Meinung nach die Fpnr.39502 im Juni 1944 der Freiw. Einheit Stablack zuzuordnen, somit würde auch der Stempel Königsberg stimmen.

Gruß Fario

Online leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ersatzdienststelle spanische Division 1944
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2013, 11:11:55 »
@daflocki007
Besten Dank für den Link und Deine Ausführung.

@Fario
Auch Dir allerbesten Dank für Deine umfangreiche und fundierte Erklärung. Ich denke, das trifft den Kern der Frage exakt!

Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal