+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

347 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Italiener+ 80.000 Briefstempel+ Zensur AOK14+ ital. Propaganda-Stempel  (Gelesen 2917 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Hallo zusammen!

Will heute einen sehr netter Feldpostbrief eines Italieners vorstellen.
Feldpostbrief vom 13.11.44. Der Absender war bei der 83981E -> 4. Kompanie Italienisches Stellungsbau-Pionier-Bataillon 131. (Einsatz in Italien, wo genau kann ich leider nicht sagen!)
Der Brief hat einen schön abgeschlagenen Briefstempel der eigenen 80.000er Dienststelle. Er durchlief die Feldpostprüfstelle des AOK 14, neben dem OKW-Verschlussstreifen befindet sich auf der Rückseite ein Rahmenstempel der Dienststelle 09940 (Feldpost-Prüfstelle AOK 14) mit Prüferstempel "A".
Zusätzlich befindet sich auf der Vorderseite noch ein italienischer Propaganda-Stempel mit der Aufschrift: "Egli combatte e tu?", übersetzt dürfte das heißen: "Er kämpft und du?". Es dürfte sich dabei um einen zivilen italienischen Propaganda-Stempel handeln. Oder hat jemand dazu eventuell weitere Informationen?

Ein Belege, der in dieser Zusammenstellung sicher nicht oft zu finden ist. Kleiner Wermutstropfen, der Verschlussstreifen wurde beim Öffnen beschädigt und oben ist der Beleg ein wenig beschnitten.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Schützendivison

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 59
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italiener+ 80.000 Briefstempel+ Zensur AOK14+ ital. Propaganda-Stempel
« Antwort #1 am: 23. November 2013, 00:14:38 »
Hallo, sehr interessanter Beleg, kann da nicht eine BriefmarkenSammler Zeitschrift in Italien weiterhelfen ?  Sicherlich gibt es in Rom ein Militärmuseum, das was zu der Einheit sagen kann ?
Gibt es über die Feldpostnummern der Soldaten aus Italien spezielle Literatur ?  Gruss

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italiener+ 80.000 Briefstempel+ Zensur AOK14+ ital. Propaganda-Stempel
« Antwort #2 am: 23. November 2013, 15:23:25 »
Mir ist zumindest keine deutschsprachige Literur zu den Nummern bekannt.
Zu den italienischen Einheiten gibt es wohl auch Literatur, aber mein Italienisch ist jetzt auch nicht das Beste. Von einer Anschaffung habe ich bisher abgesehen, da die Italiener ja noch immer nicht mein Sammelgebiet sind.
Eigentlich suche ich sowas wie das Lexikon der Wehrmacht, nur eben für die italienischen Truppen, gefunden habe ich etwas deratiges leider noch nicht.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Italiener+ 80.000 Briefstempel+ Zensur AOK14+ ital. Propaganda-Stempel
« Antwort #3 am: 23. November 2013, 22:59:59 »
sehr ungewöhnlich, dass Ausländer beim aok zensiert werden. die auslandsprüfstellen wären eigentlich dafür zuständig dafür. es musste ja jemand zensieren, der auch italienisch versteht. und diese dolmetscher waren schliesslich in münchen dafür zuständig...
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italiener+ 80.000 Briefstempel+ Zensur AOK14+ ital. Propaganda-Stempel
« Antwort #4 am: 24. November 2013, 01:06:22 »
Hallo Frank,

in diesem Fall muss ich dir widersprechen. Für die Italiener gab es eine Ausnahme. Im Feldpostamtsblatt Nr. 16/1944 heißt es: "... soweit jedoch die italienischen Verbände und Einheiten in Italien eingesetzt sind, werden die Sendungen von der Feldpostprüfstelle ihrer Armee geprüft. ..." (Das galt für Sendungen in die Ital. Sozialrepublik).
DIe Feldpostprüfstellen der AOKs in Italien hatten vermutlich auch Prüfer für Italienisch, sonst würde das ja wenig Sinn machen.

Beim AOK14 hab ich ja schon paar Zensuren eingestellt, vielleicht werden es ja noch mehr? Vielleicht läßt sich so eine Theorie erarbeiten, hinsichtlich der Prüfer? (Wenn jemand Prüferstempel vom AOK14 hat, bitte in diesem Bereich einstellen!)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Moschus

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1328
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +9/-4
Ergänzung zu Brief mit Brf.-Stpl. 83981/E

Fp.-Brief vom 23.9.44 mit Fp.-Norm -b-
Ital. Abs. mit Fp.Nr. 83981/E  nach Cremona/Grontardo

Einheit: Ital. Stellungs Bau-Pi.Kp. 131 in Guastalla ( im Dreieck zw. Montova-Parma-Modena )

                                                                  MfG,  Moschus

 

Powered by EzPortal