+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

64 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Italiener Waffen-SS Postamt Waren (Müritz) ?  (Gelesen 2065 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Italiener Waffen-SS Postamt Waren (Müritz) ?
« am: 10. November 2013, 15:06:40 »
Habe hier mal einen Feldpostbrief eines Italieners, den ich nicht so recht zuordnen kann. Habt Ihr dazu vielleicht Ideen? Beleg ist wie folgt:
FP-Faltbrief F-H eines Italieners mit Absender " Kommandant der Waffen-SS, Waren Müritz", Briefstempel "Postamt Waren (Müritz)" und Tagesstempel von Waren 30.5.44 sowie OKW-Durchlaufzensur Ad (Prüfstelle München), aber ohne SS-Zensur. Ich kann mir diese Zusammenstellung leider nicht ganz schlüssig erklären.
Besten Dank für die Hilfe
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Italiener Waffen-SS Postamt Waren (Müritz) ?
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 19:10:26 »
Hallo Postschutz,
da mir anscheinend kein anderes Mitglied weiter helfen kann: Hast Du vielleicht eine Erklärung?
Besten Dank im Voraus
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italiener Waffen-SS Postamt Waren (Müritz) ?
« Antwort #2 am: 20. November 2013, 19:57:02 »
Den Beleg hab ich doch kürzlich erst wo gesehen ;)

Ich denke der Brief wurde einfach nicht als SS-Feldpost erkannt. Zumal ich mich frage, ob es sich überhaupt um SS-Feldpost handelt? (Kein Dienstgrad des Absenders, wo is der Briefstempel für die Gebührenfreie Beförderung?)
Der Brief wurde ja offensichtlich bei der zivilen Post in Waren aufgegeben und anschließend wie eine normale Auslandssendung über die Prüfstelle in München weitergeleitet.
Also ich vermute durchgesrutscht.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Italiener Waffen-SS Postamt Waren (Müritz) ?
« Antwort #3 am: 20. November 2013, 21:16:02 »
Hallo,

Daflocki liegt mit seiner Beschreibung denke ich ganz gut!
Erstmals ist die Absenderangabe nicht Kommandant der Waffen-SS, sondern Kommando der Waffen-SS.
Diese Bezeichnung ist mir bekannt von mehrere Feldpostbriefe. Auch von diejenige Soldaten die, um es so mal zu sagen 'unterwegs oder auf Marsch' waren.
Der Italiener war das meiner Meinung auch, hat sein Brief im Briefkasten oder eher beim Postamt aufgegeben (wegen des Briefstempels). In Prinzip hatte er wegen der Waffen-SS-Absenderangabe zur Zweigstelle Sudost in Wien weitergeleitet werden müssen, ist aber aus irgendwelche Grunde nicht passiert. Dann über die Deutsche Reichspost an die ABP München weitergeleitet.

Beste Grusse Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

 

Powered by EzPortal