+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

181 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Italiener bei Luftwaffe an Italiener bei Truppen der Ital. Sozialrepublik  (Gelesen 1972 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Heute erhielt ich einen recht interessanten Beleg eines Italieners.
Der Absender war bei der L10146 - 6. Kompanie Luft-Nachrichten-Regiment 21, Einsatz in Italien, Feldpost Stempel vom 20.5.44.
Interessant wird dann der Adressat. Es handelt sich um einen Italiener, der bei einer Einheit der Streitkräfte der Italienischen Sozialrepublik (RSI) war. Es handelt sich um folgende Einhait: I Regg Bers d´Assalto IV Comp P.C. 871.
Es müßte sich also um eine Art Sturm-Bersaglieri Einheit handeln.
P.C. 871 müßte eine Art Feldpostnummer sein. Die Italiener nutzten früher die "Anschrift" Posta Militare plus Nummer, soweit ich das herausfinden konnte, nutzen die Streitkräfter der RSI nun Posta da Campo Nummern. (P. C. steht für Posta da Campo). Auf der Rückseite befindet sich auch ein Ankunftsstempel Posta da Campo vom 9.6.44. Dieser Stempel mit Nummer unterscheidet sich von dem PdC Tagesstempel der italienischen Einheiten in der Wehrmacht, er trägt auch eine Nummer. Diese Stempel wurden offensichtlich bei den RSI-Truppen genutzt.

Der Beleg hat keine Vermerke von Auslands- oder Feldpostprüfstellen, das ist schade, aber nicht unüblich bei Belegen innerhalb Italiens.
Bei der Einordnung im Handbuch habe ich eine Frage, zählt der nun als F-H, oder F-F? Oder könnte das eventuell auch eine ganz neue Kategorie sein?
Waren Feldpostbriefe direkt an verbündete Streitkräfte eigentlich zugelassen? Es könnte ja auch Briefe an Italiener vor der Kapitulation geben, oder Vergleichbares auch bei anderen Nationen, zB. Finnland.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italiener bei Luftwaffe an Italiener bei Truppen der Ital. Sozialrepublik
« Antwort #1 am: 19. September 2013, 18:50:12 »
Wir haben hier doch ein paar Sammler für die Ausländer in der Wehrmacht, hat da keiner was anzumerken?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Italiener bei Luftwaffe an Italiener bei Truppen der Ital. Sozialrepublik
« Antwort #2 am: 19. September 2013, 22:24:12 »
Hallo,

ich habe leider nicht viel anzumerken. Feldpost innerhalb verbündeter Länder habe ich schon in der Kombination Deutschland/Finnland gesehen. Es wird sicher auch Briefe mit den Soldaten der anderen Verbündeten Rumänien, Ungarn, Slowakei geben.

Dein vorgestellter Beleg ist für mich ein F-H-Beleg im Sinne der Deutschen Feldpost, da ja der Brief dann nicht weiter mit der Deutschen Feldpost befördert wurde, sondern mit der italienischen Feldpost.
Ein Feldpostbrief eines Deutschen Soldaten an z.B einen deutschen KGF in einem z.B. amerikanischen KGF-Lager ist für mich auch eine F-H-Brief.

Dein Brief ist ein seltenes Stück, aber eine neue Rubrik im Handbuch würde ich dafür nicht eröffnen.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal