+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

342 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Flugplatzkommando Guernsey Inhalt  (Gelesen 1893 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Flugplatzkommando Guernsey Inhalt
« am: 09. Juni 2013, 17:40:04 »
Hallo,

stelle hier einen Brief von der Insel Guernsey vor, weil ich den Inhalt ganz interessant finde. 

Tagesstempel 21.12.43 UB e

Absender Feldpostnummer 43025m = Flugplatz-Kommando A 10/XII  (Guernsey)

(Da der Absender der deutschen Rechtschreibung nicht so wirklich mächtig war, habe ich ich die Fehler weitestgehend korrigiert)

Der Absender schreibt:

Guernsey den 19.12.43
.......
Nun ist mein Arbeitsplatz verlegt worden auf die Insel, das habe ich schon länger gefürchtet und ist auch wahr geworden, aber die Zeit wird auch wieder vergehen, es ist ja gleich, wo man ist, nur gibt es hier garnichts zu kaufen. Die Bevölkerung ist sehr arm, es muss halt alles von Frankreich rüber geschafft werden u. über Wasser ist es sehr schwierig. Am 1. Dez. wurde unsere Küste der Flakdivision übergeben und ich kam zur Kompanie zurück. ........ Aber am 5ten mittags kam es: 10 Mann sofort fertig machen, um 1 Uhr ging der Zug zum Hafen. Als wir ankamen, ging doch kein Schiff mehr. Fuhren dann nächsten Tag abends weg u. kamen um 12.30 Uhr an beim schönsten Sturm.....wir waren so 1200 Mann.....
Ich mußte hier auch gleich wieder die Küche übernehmen. Wir sind 25 Mann. es sind 3 Engländerinnen beschäftigt, wo Zimmer herrichten und spülen, es ist alles im Privatquartier. das eine Mädel spricht gut deutsch u. die andere kann auch französisch, da hört man alle Sprachen......... Ich habe jetzt in 3 Wochen 4 Feldpostnummern gehabt.....
Es ist hier so recht gemütlich, nichts militärisches.......
Es wird hier nicht Winter, es regnet bloss immer, ist alles grün. die Blumen blühen vor den Fenstern. Es gibt hier über 2000 Gewächshäuser, da ernten sie dreimal im Jahr, nur fehlt es ihnen an Kohlen, dennw enn sie nicht heizen, wächst es auch schlecht.


Viele Grüsse
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal