+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

176 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Feldpost nach Italien (kurz vor Kesselbildung)  (Gelesen 2062 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Feldpost nach Italien (kurz vor Kesselbildung)
« am: 06. Juni 2013, 13:49:00 »
Habe heute einen netten Brief bekommen. Absender bei der 24525 - 3. Kompanie Panzer-Korps-Nachrichten-Abteilung 60, die Einheit ist in Kessel von Stalingrad untergegangen. Der Brief würde leider (aus Feldpostsammler Sicht) bereits am 16.11.42 abgeschickt und damit noch der Kesselbildung Stalingrad.

Im Handbuch ist zum Thema Stalindrad+Ausland immer die Rede von einer OKW-Zensur. Wurden alle Briefe aus dem Kessel nur noch vom OKW zensiert? Und die Briefe vor der Kesselbildung aber auch noch von den normalen Aulandsprüfstellen? (Wie der abgebildete)

Da der Briefstempel nicht zu lesen ist, frage ich mich, ob der Absender wirklich im Raum Stalingrad im Einsatz war, könnte ja auch auf Reisen gewesen sein? Leider gibt es auch keinen Inhalt, der Hinweise geben könnte.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Feldpost nach Italien (kurz vor Kesselbildung)
« Antwort #1 am: 06. Juni 2013, 18:22:49 »
Hallo daflocki007,
der Absender lag zu dieser Zeit in Stalingrad. Auch kurz vor Schließung des Kessels war die Versorgungslage schon prekär, was den Beleg durchaus recht interessant macht.
Die angebrachte deutsche Zensur Ad ist eine Durchlaufzensur der Auslandsbriefprüfstelle des OKW in München, welche für den Leitweg Italien zuständig war. Wenn von OKW-Zensur die Rede ist, sind damit (zumindest bis 1944) die Auslandsbriefprüfstellen gemeint.
Bese Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Feldpost nach Italien (kurz vor Kesselbildung)
« Antwort #2 am: 07. Juni 2013, 05:10:26 »
Vielen Dank, das war mir bisher nicht klar, ich dachte bei den Zensuren wird unterschieden. Wieder etwas gelernt. So soll es sein.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal