+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

79 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Fragen zu den Einträgen im Handbuch  (Gelesen 2185 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Fragen zu den Einträgen im Handbuch
« am: 17. Januar 2013, 00:08:47 »
Hallo zusammen,

mir ist heute mal wieder ein alter Beleg in die Hände gefallen. Der Absender war bei einer Flak Einheit und gab neben der Feldpostnummer auch das Luftgaupostamt Stuttgart an. Nicht alltäglich. Besonders interessant ist die Tatsache, dass der Brief vom 26.12.44 ist, also gut eine Woche vor dem im Handbuch angegeben Datum für das LGPA Stuttgart.

Also habe ich mir die Sache mal ein wenig genauer angesehen (im Handbuch bei Briefstempel) und musste feststellen, dass im Handbuch das Datum angegeben ist an dem im Feldpostamtsblatt veröffentlich wurde, dass ein LGPA Stuttgart eigerichtet wurde. Da steht genau "In Stuttgart ist ein Luftgaupostamt eingerichtet worden", also ohne genaue Datumsangabe. Ich vermute jetzt einfach mal, dass das LGPA schon früher eingerichtet wurde, dies aber "erst" am 5.1.45 im Feldpostamtsblatt veröffentlicht wurde.

Diesen Sachverhalt nahm ich zum Anlass mir mal die anderen Daten zu den LGPA´s im Handbuch anzusehen. Ich musste feststellen, dass ich da so einiges nicht nachvollziehen kann?!?
Mal als Beispiele: LGPA München steht da bis 30.4.45 drin, das wäre der Tag an dem die Amerikaner in München einmarschierten. (in der Feldpostübersicht Teil I von Klaus Böhm ist vom LGPA München schon gar keine Rede mehr und das ab 20.3.45)
LGPA Brüssel steht im Handbuch bis 20.10.44 drin. Brüssel wurde bereits Anfang September befreit?!? Sollte das LGPA nicht in Brüssel gewesen sein (könnte ja nur den Namen gehabt haben), so habe ich im Feldpostamtsblatt vom 20.10.44 aber auch nichts zum LGPA finden können?!?

Meine Frage: Weiß jemand wo die Daten für die Angaben im Handbuch herkommen??
Ich frage mich auch, ob die Daten denn nun den Nutzungszeitraum angeben sollen? Wenn ja, warum wird der so genau angegeben, wenn doch die genauen Daten eigentlich gar nicht bekannt sind (zumindest bei einigen)??


Zum Schluss würde ich gerne noch eine Frage zur Diskussion stellen. Bei den Tagesstempeln der LGPA´s gibt es ja eine Liste (S.31) auf der die bisher unbekannten Stempel aufgezählt werden.
Wäre es da nicht auch sinnvoll zumindest in einem kleinen Satz zu erwähnen, dass es noch weitere LGPA´s gab, dazu aber wahrscheinlich keine Briefstempel existieren?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Fragen zu den Einträgen im Handbuch
« Antwort #1 am: 17. Januar 2013, 07:48:22 »
Guten Morgen,

ich bin auch der Meinung, dass die neuen LGPAs, die zum Kriegsende dazugekommen sind, im Handbuch mit den bekannten oder vermuteten Einsatzzeiten aufgeführt werden sollten, auch wenn es keine Briefstempel gibt.
Warum sollten sie auch nicht aufgeführt werden? LGPA Stuttgart ist ja auch aufgeführt, obwohl es von dem LGPA auch so gut wie keine Briefstempel gibt.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Fragen zu den Einträgen im Handbuch
« Antwort #2 am: 17. Januar 2013, 11:00:14 »
Aus VermisstenForum
Luftgaupostämter / Eingerichtet bei / Luftgaukommando (Lg.Kdo.) / Änderungen
Königsberg i. Pr. / Postsammelstelle / I
Posen / Postamt / II
Berlin / Postsammelstelle / III
Dresden / Postamt A 24 / IV
Münster / Postamt 2 / VI
Unna / Postamt / VI
München / Postsammelstelle / VII
Breslau / Postamt 2 / VIII
Hamburg / Postamt 1 / IX
Hannover / Postamt / am 02.03.1940 aufgehoben, dafür Lg.PA Hamburg
Frankfurt a. Main / Postsammelstelle / XII
Nürnberg / Postamt 2 / XIII
Wien / Postamt 12 /
Amsterdam / - / A / am 10.08.1940 eingerichtet
Brüssel / - / B / am 20.08.1940 eingerichtet, am 12.01.1945 aufgehoben, dafür Lg.PA Unna
Paris / - / C / am 20.08.1940 eingerichtet, am 08.09.1944 aufgehoben, dafür Lg.PA Wiesbaden
Wiesbaden / - / - / am 08.09.1944 für Lg.PA Paris
Stuttgart / - / - / am 05.01.1945 eingerichtet            Grüße richardwolle       
Teils mit Datum
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

 

Powered by EzPortal