+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

187 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kessel Ostpreussen, H-F, Überroller  (Gelesen 2108 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Kessel Ostpreussen, H-F, Überroller
« am: 12. Dezember 2012, 18:21:41 »
Hallo zusammen,

will hier zwei Belege vorstellen, die in den Ostpreussen-Kessel gehen sollten, den Adressaten aber nicht mehr erreichten.
Beide Belege wurden in München abgeschickt (20.3.45 und 5.4.45) und waren für einen Leutnant beim Grenadier-Regiment 1123 (36817B, 558. Volks-Grenadier-Division).
Auf dem oberen Beleg befinden sich keine Zurück-Vermerke, da der Brief aber im Nachlass der Absenderin zu finden war, ist davon auszugehen, dass der Brief ohne Zurück-Vermerk wieder in München ankam (die Frage ist eigentlich ob als Überroller? Hinweise konnte ich auf Umschlag und Inhalt nicht finden)
Der untere Beleg ist ein Überrolller mit dem bekannten Bandmaschinen-Stempel aus München.

Interessieren würde mich nun Genaueres über die auf den Briefen befindlichen (handschriftlich) Kenn-Nummern. Auf dem oberen Beleg befindet sich (durchgestrichen) die K-Nummer 975, welche, soweit ich das sehen kann, auch zur Einheit passt. Auf dem unteren Beleg befindet sich die K-Nummer 543. Kann mir die bitte jemand zuordnen, ich glaub ich muss mir doch mal die Literatur zu den K-Nummern anschaffen ;)

Grundsätzlich frage ich mich an dieser Stelle, wann wurden die K-Nummer eigentlich auf den Briefen angebracht? Und vor allem von welcher Stelle? Zu finden sind sie ja sehr oft auf Briefen die nicht zugestellt werden konnten, oder? Ein Gebiet auf dem ich mich noch so gar nicht auskenne, vielleicht kann das ja jemand etwas erklären, bei Gelegenheit. ;)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Kessel Ostpreussen, H-F, Überroller
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2012, 19:01:33 »
Kennummer 543
aufgestellt 15.04.41      FPA.102      FpNR.  32 675   
                                                   15.04.41 - 05.41 WK II * ( TrÜb. Groß Born )-
                                                   06.41 - 08.44 RM0
                                                   4.45 08.44 - 02.45 PL
                                                   02.45 - 04.45 Ostpreußen
                                                    RKgf. 04.45 Hela
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1646
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Kessel Ostpreussen, H-F, Überroller
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2012, 21:51:35 »
Hallo!
Kurz bevor ich den Beitrag gesehen habe, war ich in meiner Sammlung und hatte ähnliche Belege in der Hand.
Habe sie dann gleich auf den Scanner gelegt.

F-H von der Fp. Nr.: 38912 v. 27.2.45 "d" / Stab Pz. Gren. Rgt. 13 / U.: 5. Pz. Div. / Ostpreußen nach Coburg
Inhalt: Kbg. d. 22.2.45
Lt. Inhalt befindet er sich von der Einheit getrennt in Königsberg.

H-F aus Coburg v. 03.4.45 an die Fp. Nr.: 38912 im Samland
Zurück Vermerk der WH: Unzustellbar zurück
Überroller: Z 3 Rollenstempel: Zurück / an den / Absender
Ich denke, dass der Brief erst von der Feldpost mit dem Zurück Vermerk versehen wurde.
Auf dem Weg zurück nach Coburg (Kriegsende: 11.-13.4.45) geriet er in das Kriegsende und wurde danach mit dem Überroller zugestellt.
Gruß
HW 33175

 

Powered by EzPortal