+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

64 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Italiener bei Ln-Abtl mit Fragen, eventuell Zensur?  (Gelesen 1703 mal)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Italiener bei Ln-Abtl mit Fragen, eventuell Zensur?
« am: 26. November 2012, 13:29:07 »
Hallo zusammen,

habe letztens einen Feldpostbrief eines Intalieners nach Italien bekommen (netterweise mal mit Inhalt). Der Absender war bei der L61913 - 2. Kompanie Luft-Nachrichten-Abteilung 169 (28.9.44).
Der Feldpostbrief hat eine OKW Zensur und rückseitig einen Ortsstempel von Capriolo.

Nun habe ich zu dem Brief jedoch zwei Fragen:
1. Die handschriftliche vierstellig Nummer auf Umschlag und Inhaltschreiben (vermutlich 4237) könnte das die Nummer des Prüfers bei der Zensurstelle sein?
2. Auf dem Umschlag befindet sich ein Stempel, ich vermute es handelt sich um ein "Ä". Um was für einen Stempel handelt es sich hier? Gehört der überhaupt dort hin, oder wurde der vielleicht nachträglich angebracht?
Ich habe noch nie etwas Ähnliches gesehen, im Handbuch habe ich mir mal die Zensuren genauer angesehen, aber eigentlich nur auf Seite 172 etwas ähnliches gefunden. Dort ist ein Prüferstempel in Großbuchstaben abgebildet, allerdings im Zusammenhang mit V-Waffen, was hier ja nicht der Fall sein dürfte?!?
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung für dieses seltsame "Ä"?

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal