+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

102 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945  (Gelesen 3699 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Hallo,
neu eingetroffen und gleich in der Sammlung gelandet:
Feldpostkarte eines ungarischen Freiwilligen vom 30.01.1945 bei FP-Nr 03307 = Stab u. Einheit Panzerjäger-Abteilung 25 (25. SS-Division) nach Budapest. Da die Festung Budapest vom 25.12.44-12.2.45 von der Roten Armee eingeschlossen war, ging der Brief von dort wieder zurück an den Absender.
Sicher unscheinbarer und nicht perfekt erhaltener Beleg, aber doch sicher nicht uninteressant.
Ich habe bislang noch keine Belege (weder Ungarn, noch Rahmenpersonal) der "Hunyadi" gesehen. 
Wer hat dazu ggf. noch weitere Belege?
Beste Grüße
Leger_de
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2012, 18:52:59 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2012, 22:10:45 »
Hallo Leger_de,

nun, da hast Du aber einen schonen Beleg erworben!
Wie schon bekannt, befasse ich mich schon seit vielen, vielen Jahren mit das Thema 'Feldpost der Waffen-SS'. Einen Brief bzw. Karte von einen ungarischen Freiwilligen in der 25.Waffengrenadier Division der SS bin ich aber bis Heute noch nicht begegnet! Ich kann Dir nur herzlich gratulieren und weiterhin dieses Buch Empfehlen: "Meine Soldatenzeit - Mai 1941-Juni 1945 von Hermann Niederleig". Der Verfasser (Reichsdeutscher) war in der "Hunyadi" und schildert der Werdegang und das Ende der Division. Die Division bestand, neben volksdeutsche Ungarn, fast nur aus ehemalige Soldaten der regulairen ungarische Armee. Einsatzgebiet war das Heimatkriegsgebiet.
Danke fürs zeigen!

BG Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2012, 22:19:22 »
Oh ja,

In den ersten Wochen vom 1945 verlegte die Division von dem Truppenübungsplatz Neuhammer ins Protektorat (daher auch der Tagesstempel Praha).
Der Absender hat die Karte über den inoffiziellen, gewohnlicher (Landes-)Postweg nach Budapest verschickt. Der Zensurstempel der Zensurstelle belegt das auch. Normalerweise sollten die Sendungen über eine Prüfstelle der SS weitergeleitet werden.

BG Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Sprachfuehrer

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 118
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #3 am: 29. Oktober 2012, 14:58:00 »
Hallo Leger_de!

Was aus dem Inhalt zu entziffern ist:

--------------------------

Tisztelt Bor Úr, legyen szíves megírni, hogy valamit tudnak-e szüleink (?), mert szeptember óta levelet nem kaptam. Apával (?) beszéltem a Bp-i helyi kórházban, az akna levágta a lábafejét. Ha tudnak írni anyámnak, akkor írjanak, hogy mind a ketten megvagyunk, de azt ne írják meg, hogy apám hogy járt…

Sehr geehrter Herr Bor, bitte schreiben Sie, ob unsere Eltern etw. ... könnten, weil ich seit September keinen Brief erhalten habe. Ich habe mit meinem Vater in Budapester Krankenhaus gesprochen, eine Mine hatte ihm den Fuss abgerissen. Wenn Sie können, schreiben Sie meiner Mutter, dass wir beide am Leben sind, aber bitte nichts davon, wie es meinem Vater geht... 

-----------------

Gruss
Andrej
Suche FP-Belege, Fotos und Personaldokumente von Militär-Dolmetschern, Sprachführer und Wörterbücher für Soldaten, Effekte von Sonderführern und Militär-Beamten

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #4 am: 29. Oktober 2012, 15:40:33 »
Hallo Sprachführer,
absolute Klasse! Danke für die Übersetzung!
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #5 am: 26. November 2016, 13:35:31 »
Hallo,
möchte hier noch einen Beleg eines Ungarn vorstellen, der bei der 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" Dienst tat:
Faltbrief mit stummem Stempel vom 10.01.1945 Abs.: 64266 A = Stab I Artillerie-Regiment 25 (25. SS-Division) mit Briefstempel 26864 = Regimentsstab ungar. Freiwilligen-Regiment (8. SS-Division) nach Papa (West-Ungarn)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Moschus

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1328
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +9/-4
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #6 am: 26. November 2016, 13:47:20 »
Hallo leger_de,

ein schöner Beleg, das kann man schon sagen!
Ein Dankeschön für die Ansicht!

                                       Grüße,  Moschus

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #7 am: 26. November 2016, 14:25:16 »
mfg
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #8 am: 27. November 2016, 19:24:12 »
Hallo leger_de,

2 Super Belege. Ich habe bisher auch noch keinen Beleg von der Hunyadi gesehen. Auch noch keinen vom Rahmenpersonal. Danke fürs Zeigen.

Wie besteht die Verbindung zur 8 . SS Kavalleriedivision beim zweiten Beleg?

Viele Grüße
name301
 
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #9 am: 27. November 2016, 20:38:24 »
Hallo name301,
die Verbindung zur 8. SS-Kavallerie-Division "Florian Geyer" ist mir auch noch nicht  so ganz schlüssig. Diese wurde zum überwiegenden Teil in der Festung Budapest (25.11.44-12.03.45) eingeschlossen und dort vernichtet. Es gab allerdigs auch einige versprengte Divisionsteile der 8. SS-Division, die sicher auch ungarische Soldaten beim Rückzug mit aufgenommen haben.
Laut Literatur wurden die Reste der 8. SS-Division (wobei hier vermutlich eher die ca. 100 aus der Festung ausgebrochenen Div.-Angehörigen gemeint sind) zur Aufstellung der 37. SS-Freiwilligen-Kavallerie-Division „Lützow“ benutzt. In der 8. SS-Kavallerie-Division "Florian Geyer" dienten zudem vorrangig volksdeutsche Ungarn.
In den Kriegswirren 1944/45 waren viele ungarische Soldaten praktisch heimat- und führungslos geworden. Viele schlossen sich im Kampf gegen den Bolschewismus deutschen Wehrmachts- und SS-Einheiten an.
Aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #10 am: 27. November 2016, 20:52:56 »
Hier als Ergänzung noch ein Faltbrief vom 24.01.45 von einem ungarischen Freiwilligen bei FP-Nr 39933 = Grenadier-Regiment 63 (25. SS-Division) / Brf-Stempel 00020 = Stab u. 13.-14. Kompanie 25. SS-Division an die Tochter des ungarischen Generals Milosevic in Füssen /Allgäu mit Weierleitung  an ein KLV-Lager. Da der Brief innerhalb Deutschlands befördert wurde, trägt er keine weiteren Zensurmerkmale.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Ungar bei 25. Waffengrenadierdivision der SS "Hunyadi" 1945
« Antwort #11 am: 27. November 2016, 21:06:21 »
Hallo Leger_de,

absolut Hammerbelege, herzlichen Glückwunsch!

Beste Grüße
Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

 

Powered by EzPortal