+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

197 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: SS Regiment Westland  (Gelesen 4943 mal)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
SS Regiment Westland
« am: 18. August 2012, 12:54:31 »
Ein sehr früher Beleg eines holländers beim SS Regiment Westland. Wie üblich in Den Haag der holländischen Post übergeben und dort vorderseitig (man sieht auch oft rückseitig) mit Maschinenhalbstempel versehen 4.12.40


Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #1 am: 18. August 2012, 18:47:26 »
Hallo topstar,
es ist für mich neu, oder soll ich schreiben wieder einmal "etwas gelernt", wenn Post von niederländischen
Freiwilligen " wie üblich in Den Haag der holländischen Post übergeben wird". Ich habe einige Holländer aus
fast allen Gebieten, keiner wurde in Den Haag der Post übergeben, wenn dieser nicht dort stationiert war.
Auch einer von "Westland", stationiert in München, mit schönen Maschinenstempel von dort.
Nachdem ca. 20% nur der Zensur durchliefen, wurde die Karte von einem Urlauber mitgenommen und in
Den Haag in der nächsten Kasten geworfen. Warum sollte die Karte dann auf der Rückseite den Ortsstempel
bekommen?
Meint Karolus.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #2 am: 18. August 2012, 20:17:26 »
ich werde mal einige beispiele einstellen

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #3 am: 18. August 2012, 20:28:22 »
Hallo Karolus,

Hier mal einige Beispiele von ganz vielen. Mann sieht den Stempel Den Haag nur auf Feldpost von holländischen Freiwilligen bei der SS nicht auf Feldpost (also habe ich bisher nicht gesehen) von holländer bei anderen Dienststellen. Also die SS Feldpost wurde über Den Haag geleitet und dort (vermutlich über das DPA Den Haag) im holländischem Postsystem gebracht. Briefe von nach 1943 habe ich nicht gesehen mit Den Haag Stempel. Wahrscheinlich weil das DPA Den Haag März 1943 nach Deventer umgesiedelt wurde. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Postschutz weiss bestimmt mehr dazu.

Die abgebildete Briefe gehen nach unterschiedlichen Orten in Holland (von Rotterdam bis Deventer)

Gruss
« Letzte Änderung: 18. August 2012, 20:30:54 von topstar229 »

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #4 am: 19. August 2012, 00:03:09 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Postschutz weiss bestimmt mehr dazu.

Stimmt! Ich melde mich demnachst....

Gruss Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #5 am: 19. August 2012, 14:34:54 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ein sehr früher Beleg eines Holländers beim SS Regiment Westland.

Ein ziemlich seltener Beleg!
Eigentlich musste der Umschlag freigemacht worden sein mit 25 Rpf und von der ABP Köln zensiert worden sein. Erst in Mai 1941 wurden die erste gebühren ermassigte Sendungen akzeptiert. Auf derartige, nicht-freigemachte Briefe wurden von der niederländischen Post damals oft Vermerke mit den Text "Kostenloos uitreiken" (auf Deutsch Gebührenfrei) angebracht, obwohl sie eigentlich doch Gebührenpflichtig waren. Meiner Meinung nach ist der Umschlag nicht von einem Urlauber mitgenommen. Er tragt immerhin den Leitstempel SS-Feldpost und den Dienststempel, Vermerke die nur von der Truppendienststelle angebracht wurden wenn sie dort eingeliefert wurden!

BG Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #6 am: 19. August 2012, 14:38:48 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Ich habe einige Holländer aus fast allen Gebieten, keiner wurde in Den Haag der Post übergeben, wenn dieser nicht dort stationiert war.
Auch einer von "Westland", stationiert in München, mit schönen Maschinenstempel von dort.

Hallo Karl,

bei dieser Westland Beleg, der Du mir damals dankend kopiert hast geht es um einen Brief von einen Deutschen SS-Anwarter bei der 9.Kompanie an eine Deutsche Heimatadresse! Es war keinen Holländer!

Gruss Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #7 am: 19. August 2012, 14:40:42 »
sollte der beleg auch in holland in einem postkasten geworfen sein wurde er bestimmt mit nachporto versehen. nur weil es der post angeboten wurden vom dpa den haag wurde wahrscheinlich von nachporto abgesehen (oder es wurde vergessen), weil die deutsche dienstpost schon portofrei war. auch die dienstpost zwischen deutschen dienststellen und holländische unternehmen (die Post wurde von der holländischen Post zugestellt und nicht bei den Dienstpoststellen abgeholt) wurde bis 1943 meist über das DPA Den Haag geleitet und dann auf der Rückseite mit einem Maschinenhalbstempel von Den Haag versehen. Auch davon habe ich Dutzende beispiele in meiner Sammlung.

Dieser Brief wurde also wahrscheinlich von der Post versehentlich als Dienstpost (war Gebührenfrei) und nicht als Feldpost (Ausland Gebührenpflichtig) behandelt.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #8 am: 19. August 2012, 14:45:29 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Nachdem ca. 20% nur der Zensur durchliefen........Meint Karolus.

Karl,

wie meinst Du das mit diese Zahl? "Grundsatzlich" kamen alle auslandische SS-Briefe / Karten zur Zensur (also theoretisch vielleicht 95%). Die, die dort nicht zensiert wurden bekamen dann letztendlich einen Durchlaufstempel.

Gruss Postschutz
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 15:41:21 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #9 am: 19. August 2012, 15:04:27 »
You are not allowed to view links. Register or Login
sollte der Beleg auch in Holland in einem Postkasten geworfen sein wurde er bestimmt mit nachporto versehen. (1) .

Dieser Brief wurde also wahrscheinlich von der Post versehentlich als Dienstpost (war Gebührenfrei) und nicht als Feldpost (Ausland Gebührenpflichtig) behandelt (2).

Zu 1: das denke ich auf oder er wurde wie von mir bereits geschrieben mit den Vermerk kostenloos uitreiken versehen.

Zu 2: Der Brief ist von der Truppendienststelle in München wie gewöhnlich als Sammelsendung zur ABP Köln verschickt worden zur Uberprufung. Dort ist der Brief möglicherweise versehentlich nicht zensiert worden, doch zu den Rest der Briefe gekommen und wieder als Sammelsendung von der Deutsche Dienstpost in die Niederlande die holländische Postverwaltung übergeben die die Briefe einfach abstempelte. Briefe von Ausländer bei Deutsche Truppendienststellen, die wie dieser befehlsgemass bei der Truppendienststelle eingingen, gingen nicht alleine auf dem Postweg zur Heimat.

Gruss Postschutz
« Letzte Änderung: 19. August 2012, 15:38:52 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #10 am: 19. August 2012, 15:29:04 »
You are not allowed to view links. Register or Login
(1) Mann sieht den Stempel Den Haag nur auf Feldpost von holländischen Freiwilligen bei der SS nicht auf Feldpost von Holländer bei anderen Dienststellen. Also die SS Feldpost wurde über Den Haag geleitet und dort im holländischem Postsystem gebracht. (2) Briefe von nach 1943 habe ich nicht gesehen mit Den Haag Stempel. Wahrscheinlich weil das DPA Den Haag März 1943 nach Deventer umgesiedelt wurde.

Zu 1: Die Briefe kamen von der SS-FPP zur SS-Dienststelle Nordwest in Den Haag als Sammelpost, die sie der niederländischen Post zur 'gebührenfreien' Weiterleitung und Zustellung an die Empfänger übergab. Der Maschinenstempel wurde angebracht damit also kein Nachporto erhoben wurde, also eine Art von niederländische Gebuhrenbefreiung (eine andere Variante war der Kostenloos uitreiken Vermerk).
Zu 2: Das Dienstpostamt Den Haag verlegte am 21.03.1943 nach Deventer, mit Ausnahme von ein wenig Reststellen!
Der Maschinenstempel wurde auch nicht von das DDP Amt angebracht, und die SS-Dienststelle Nordwest übergab die Sammelpost die PTT (niederländische Post) direkt, es war einen holländischer Poststempel. Direkter Anlass fur das nicht mehr abschlagen (von der PTT) von den Maschinenstempel ab Anfang 1943 ist mir leider (noch) nicht bekannt!

Grusse Postschutz.
 
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #11 am: 19. August 2012, 16:52:33 »
You are not allowed to view links. Register or Login
You are not allowed to view links. Register or Login
Das Dienstpostamt Den Haag verlegte am 21.03.1943 nach Deventer, mit Ausnahme von ein wenig Reststellen!



stimmt natürlich da Den Haag Dienstpoststelle blieb. Auch wurden einige Teile nach Arnheim verlegt. Auch Arnheim wurde ein DPA genau wie Deventer. Deventer war aber leitendes Amt. Diese Aufgaben wurden 1945 an Oldenzaal übergeben und schliesslich ging alles nach Oldenburg, wo sich auch die Abwicklungsstelle befand bis 46/47.

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #12 am: 19. August 2012, 18:26:41 »
ich möchte mich nur kurz in die diskussion einfügen...
vergesst auch nicht, dass auch briefe oft unbeanstandet befördert wurden, da die feldpsotbeamten oft unkenntnis über die porto hatten. oft gab es die überfrankierungen. und auch die fälle wo bei einer dienststelle nachfrankiert wurde sollte man nicht vergessen.
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #13 am: 31. August 2016, 14:10:22 »
Noch ein früher Beleg des SS Regiments Westland eines holländischen Freiwilligen vom 24.10.40. Mit Nachporto versehen sowie auch sehr interessant der Leitvermerk: "Deutsche Dienstpost".

Letzte Woche bei Felzmann erworben

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: SS Regiment Westland
« Antwort #14 am: 13. Januar 2018, 14:26:51 »
Letzte Woche auf Ebay erworben:
Brief eines holländischen Freiwilligen in Ausbildung im Lager Sennheim.
Brief wurde in Den Haag dann mit Briefstempel der Ergänzungsstelle versehen und am 14.7.41 der holländischer Post übergeben.

 

Powered by EzPortal