+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

176 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Ostergrüße aus Afrika  (Gelesen 2997 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Ostergrüße aus Afrika
« am: 15. Februar 2012, 19:56:39 »
Bei den Motivkarten spielt natürlich auch das Osterfest an allen Fronten eine Rolle.
Hier einmal 2 Motive aus meiner Sammlung als Beispiel:
1.) Fotokarte mit Brf-Stempel und Absender FP-Nr L00487 = Flughafen-Kommandantur (E) 20/VI
2.) gelaufene Regiments-Motivkarte vom FP-Nr 48794 = Stab, 1.-2. Kompanie u. Kolonne Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 334 (334. ID)
Ich würde mich über die Ergänzung der Aufstellung durch weitere Motivkarten zu diesem Thema freuen.  ;D
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Ostergrüße aus Afrika
« Antwort #1 am: 09. März 2013, 00:48:44 »
Hier mal noch eine (ungelaufene) Osterkarte. Mit DAK-Palmenabzeichen!

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ostergrüße aus Afrika
« Antwort #2 am: 09. März 2013, 11:04:20 »
Hallo topstar229,
eine solche Karte hatte ich  auch schon mal in den Fingern. Ist meiner Ansicht nach eine Fälschung.
Hast du die über ebay bei buecherwurm059 oder so ähnlich gekauft?
Beste Grüße
Leger_de 
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Ostergrüße aus Afrika
« Antwort #3 am: 09. März 2013, 12:21:00 »
Nein, war in einer breiten feldpostsammkung aus oesterreich, die ich jetst aufloese. Andere stuecke aus dieser sammlung sehen bis jetzt ok aus.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Ostergrüße aus Afrika
« Antwort #4 am: 10. März 2013, 15:22:51 »
Hallo topstar229,
ich bin nach wie vor felsenfest der Ansicht, dass die von Dir gezeigte (und mittlerweile auf ebay angebotene) Osterkarte nicht echt ist. Es handelt sich um eine Divisionsfeldpostkarte, die ganz sicher nicht mit unterschiedlichen Druckverfahren, auf unterschiedlichen Grundkarten und sogar noch mit Änderungen im Motiv (kleine Palmen oben links und rechts) aufgelegt wurden.
Neben der von mir gezeigten Karte, wurde die Karte übrigens auch schon von bommel02 unter folgender Rubrik mit Vor- und Rückseite gezeigt:
You are not allowed to view links. Register or Login
Bitte vergleiche dies einmal mit Deiner Karte.
Was meinen unsere anderen Forumsmitglieder dazu?
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Ostergrüße aus Afrika
« Antwort #5 am: 10. März 2013, 16:46:05 »
Es ist bei ungebrauchten Karten immer etwas schwer zu sagen. Dazu müsste man sie auch in der Hand haben um überhaupt eine Prognose abgeben zu können. Das mit den verschiedenen Motivkarten ist doch schon recht ungewöhnlich, da muss ich Leger_de schon recht geben, ist aber auch möglich, da die Karte ja auch auf einen anderen Untertypen gedruckt wurde.
Ich persönlich würde sie ohne sie genau betrachten zu können, also in der Hand gehabt zu haben, auch nicht kaufen wollen. Ist aber nur meine persönliche Meinung und ist keine Wertung auf die Originalität.
Eventuell taucht ja mal eine echt gelaufene auf, dann haben wir Gewissheit.

Gruß
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Ostergrüße aus Afrika
« Antwort #6 am: 10. März 2013, 21:24:07 »
Hallo,

ich kann die Echtheit der Karte nicht beurteilen, stimme aber zu, dass es für eine Divisionspostkarte seltsam ist, wenn sie in verschiedenen Varianten gedruckt wird.

Um dem Erwerb einer Fälschung zu entgehen, würde ich so eine Karte nur als Feldpost gelaufen sammeln, und dabei kleinere Gebrauchsspuren gerne in Kauf nehmen.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal