+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

175 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Rundschreiben von Landesgruppenleiter NSDAP Schweiz  (Gelesen 2344 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Rundschreiben von Landesgruppenleiter NSDAP Schweiz
« am: 13. November 2011, 12:16:32 »
Hallo,

hier ein Feldpostbrief von dem Landesgruppenleiter der NSDAP in in der Schweiz Wilhelm Stempel (Deutsche Gesandtschaft Bern über Auswärtiges Amt Berlin) an einen ehemalig in der Schweiz ansässigen Soldaten.

In dem Brief sind Soldatenrundschreiben enthalten. Das Rundschreiben Nr. 1, habe ich eingescannt. In dem Rundschreiben schreibt Stengel u.a. über seinen Werdegang.

Wilhelm Stengel  löste Sigismund von Bibra als Landesgruppenleiter der NSDAP in der Schweiz im September 1943 ab. Am 1. Mai 1945 beschloss der Schweizer Bundesrat, die NSDAP in der Schweiz aufzulösen und Stengel auszuweisen.

Desweiteren hier noch der Scan der Vorderseite eines Faltblattes für ein Urlauberheim der Auslands-Organisation der NSDAP von der Landesgruppe in der Schweiz.

Der Brief ist feldpostmäßig nicht so interessant, obwohl mich schon interessiert, wo ich ihn im Handbuch einordnen soll?????!!!!!

Interessanter ist der historische Bezug. Wie man liest, wurde sich um die Schweizer Soldaten sehr gekümmert.

Sicherlich eine schöne Ergänzung für Sammler von Feldpost von und an die Schweiz und von Schweizer Legionären.


Viele Grüße
Name301


Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Rundschreiben von Landesgruppenleiter NSDAP Schweiz
« Antwort #1 am: 13. November 2011, 13:30:09 »
Hallo, das sind wirklich interessante und aussagekräftige Belege. Ich würde sie thematisch dem Thema Schweizer Freiwillige zuordnen. In diesem Fall scheint es sich ggf. um einen sog. Rückwanderer aus der Schweiz zu handeln.
Ich habe zu einem Soldaten Kauer aus der Schweiz selber einige Belege in meiner Sammlung. Einen Beleg habe ich einmal beigefügt (beachte dabei den Hinweis "Angehörige").
Falls Du den Beleg einmal abgeben möchtest (Kauf oder Tausch) würde meine Sammlung sich sicher freuen.
Beste Grüße
leger_de
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 13:32:04 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Rundschreiben von Landesgruppenleiter NSDAP Schweiz
« Antwort #2 am: 13. November 2011, 13:37:43 »
Zum Thema Rückwanderer Schweiz habe ich auch noch einen recht interessanten Vorgang, von dem ich hier mal einige Belege einstellen möchte.
Hier mal ohne viel Kommentar, da die 3 Belege relativ aussagekräftig sind.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re: Rundschreiben von Landesgruppenleiter NSDAP Schweiz
« Antwort #3 am: 13. November 2011, 13:40:44 »
Na ein "Schmankerl" nach dem anderen  ;D
Noch nie gesehen.
Besten Dank
Viele Grüße
Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Rundschreiben von Landesgruppenleiter NSDAP Schweiz
« Antwort #4 am: 13. November 2011, 13:50:20 »
Hallo leger_de,

es handelt sich um dieselbe Person. Franz Kauer FP-Nr. 24787.
Die schönen Briefe in die Schweiz fehlen leider in meiner Korrespondenz.

Der gute Mann war, wenn ich meine Briefe oberflächlich durchsehe, vor dem Krieg auch einige Jahre in der Tschechoslowakei ansässig und wohl auch Anfang der 30iger Jahre Soldat bei den Tschechen, denn es liegen einige Fotos dabei. Dann hat er auch mal in Thüringen gelebt. Auf jeden Fall ist der Mann rumgekommen.


Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal