+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

146 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Heeres-Küsten Artillerie Regiment 920  (Gelesen 3879 mal)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2762
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Heeres-Küsten Artillerie Regiment 920
« am: 22. September 2011, 16:34:56 »
Feldpostkarte eines Italieners von 20319: Heeres Küsten Artillerie Regiment 920 aus Süd-Frankreich. 31.8.43.


Aufgestellt am 2. Januar 1943 nach der Besetzung Südfrankreichs mit zuerst drei, dann vier Abteilungen mit zusammen 20 Batterien. Im September 1943 wurde das Personal durch italienische Soldaten mit deutschem Rahmen-Personal ausgetauscht. Am 19. Dezember 1943 wurde das Regiment aufgelöst, die Reste kamen zu den Heeres-Artillerie-Regimentern 1290 und 1291. (Lexicon)

Achte auf Poststempel: obwohl deutscher Feldpostnummer gibt es Italienischer Stempel Posta Militare...
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 04:56:32 von Feldpost-Admin »

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Heeres-Küsten Artillerie Regiment 920
« Antwort #1 am: 15. Juli 2014, 19:28:23 »
Ich bin letztens auf diesen Beitag gestoßen, die Angaben im LdW sind ein wenig irreführend, daher füge ich hier mal die Angaben aus dem Tessin an:
bis 9.9.1943 besetzt durch italienische Soldaten mit deutschen Ausbildungs-
Kommandos; die Italiener wurden durch deutsche Personaleinheiten abgelöst.

In diesem Regiment waren also Italiner eingesetzt, schon vor dem 9.9.43. Die Angabe Ausildungs-Kommandos spricht ja dafür, dass dort Italiener ausgebildet wurden, aber hat jemand vielleicht noch genauere Angaben zur Einheit? Besonders warum hier die Italiener ausgebildet wurden! (Ich hätte ja gedacht, dass sich die Italiener mit Küstenschutz ganz gut auskannten?)

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Heeres-Küsten Artillerie Regiment 920
« Antwort #2 am: 25. August 2014, 17:07:44 »
Zum Heeres-Küsten Artillerie Regiment 920 kann ich nun auch eine Feldpostkarte vorstellen.
Der Absender ("tenente") ist ein Leutnant, der bei der Feldpostnummer 27443 - 8. Batterie Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 920 war. Die Karte ist vom 1.5.1943, als noch italienisches Personal beim Regiment war.
Diese Karte lief ganz normal über die Feldpost und die Auslandsprüfstelle München.

Mir fiel erst später der interessante Adressat auf, "Barone Mario Menzinger di Preussenthal", eine nicht alltäglicher Name in Italien, wie ich vermutete. In der Hoffnung vielleicht mehr über die Einheit, bzw. das italienische Personal dort zu erfahren, versuchte ich über den Namen Kontakt zu Angehörigen zu knüpfen. Dies gelang auch, leider konnte mir jedoch niemand etwas zum Absender sagen und welche Verbinfung zwischen Absender und Adressat bestand. Der Barone leistete seinen Militärdienst vor dem Krieg ab, ob sich die Personen aus dieser Zeit kannten wurde vermutet, aber Genaueres konnte man mir leider nicht sagen.
Mir wurde aber erklärt, wie der ungewöhnliche Name nach Italien kam. 1820 gab es in Neapel (damals Teil des Königreichs beider Sizilien) einen Militärputsch, der König konnte den Putsch nur mit Hilfe Österreichs niederschlagen. Einer der österreichischen Militärberater war Julius Menzinger di Preussenthal (damals wohl noch von Preussenthal). Dieser blieb nach Erfüllung seiner Aufgaben in Neapel und heiratete eine italienische Adelige.

Das ganze hat zwar eigentlich nichts mit unserem Sammelgebiet zu tun, aber ich finde es doch immer wieder spannend auch mal ein wenig mehr über die Personen und ihren Hintergrund zu erfahren!

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Heeres-Küsten Artillerie Regiment 920
« Antwort #3 am: 25. August 2014, 18:22:56 »
Hallo daflocki007,
da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Hut ab!
Interessant ist der Beleg außerdem dadurch, dass es sich um einen Italiener in deutschen Diensten vor dem Umsturz in Italien handelt.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Heeres-Küsten Artillerie Regiment 920
« Antwort #4 am: 25. August 2014, 22:56:20 »
Hallo Leger_de,

ja, das ist natürlich auch nicht uninteressant ;)

An dieser Stelle muss ich auch mal sagen, dass ich die Bewertung zu diesem Beleg im Handbuch (S.292) für zu gering halte. 100% bildet nicht unbedingt den Unterschied an Häufigkeit zwischen vor9.9.43 und danach ab. Belege nach dem 9.9.43 sind fast schon Massenware, frühere Belege habe ich bisher nur sehr selten gesehen.

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal