+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

348 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kommando 389. Infanterie-Division  (Gelesen 2991 mal)

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Kommando 389. Infanterie-Division
« am: 25. Juni 2011, 15:19:25 »
Hier einige Briefe von einem Soldaten bei der Fp.-Nr. 39060.
Leider habe ich von einigen seiner Briefe nur den Inhalt.

Fp.-Nr. 39060 = Kommando 389. Infanterie-Division
Datum laut Briefinhalt: 9.11.44
Der Brief lief über die Kenn-Nr. 268 = FAP 389

Liebe Eltern und Geschwister!

Die besten Grüße sendet euch Ernst. Mir geht es soweit noch gut und was ich auch von euch allen hoffe.
Post habe ich heute keine zu beantworten. Da ich jetzt wieder zur Inafanterie gekommen bin habe ich euch bereits schon im letzten Brief geschrieben. Uns wurde gesagt daß wir wieder zum Stab zurück kommen sollten aber bei den jetzigen Verhältnissen wie sie hier oben bei uns sind,glaube ich wohl kaum noch daran.
Die alte Feldpostnummer 39060 behalte ich auch weiterhin, die Post bekomme ich dann vom Stabe nach geschickt, gestern habe ich dann die zwei Zulassungsmarken abgeschickt für die Weihnachtspakete, hoffentlich werdet Ihr den Brief auch erhalten. Eingsetzt sind wir noch nicht, wir bauen augenblicklich noch Stellungen, aber wir können auch mit jedem Tag eingesetzt werden.
Gestern war der Tag der Roten Armee, da war wieder allerhand los aber bei uns hat der Russe doch einen aufs Dach gekriegt.
Heute abend wird doch sicher auch wieder der Führer prechen, schade das man nicht zuhören kann, hier hört man jetzt garnichts mehr. Heute haben wir uns noch mal ein gutes Essen gemacht, wir hatten uns nämlich mit vier Mann zwei Enten gebraten. Das Wetter ist ja immer noch schlecht, fast nur Regen haben wir hier, bei euch wird es wohl kaum anders sein oder doch?
Flieger kommen in dem Wetter ja keine.
Was gibts denn bei euch sonst neues, sind die Soldaten noch da?
Für heute will ich nun schließen, seit zum Schluß nochmals herzlichst gegrüßt von Ernst.
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Kommando 389. Infanterie-Division
« Antwort #1 am: 25. Juni 2011, 15:35:26 »
Brief des gleichen Soldaten.

Kurland den 16.11.44

Ihr Lieben alle!

Habe heute mit vieler Freude Brief nr. 69 und 64. erhalten. Wie ich lese, geht es euch noch gut, was ich auch von mir noch schreiben kann, dann ist der kleine Wilfried gestorben das glaube ich das es Ihnen allen leid getan hat wo es der Junge war.
Die Soldaten sind schon wieder weg, müsst aber aufpassen daß Ihr dadurch keine Läuse bekommt, ich bin auch schon wieder ganz voll.
_______ Ernst und Webers Paul sind also in Frankreich vermisst, dort ist es ja nicht so schlimm, aber hier ist es schon bedeutend schlimmer denn wenn hier einer verwundet liegen bleibt, der braucht keine Hoffnung mehr zu haben.
Franz Otto werde ich jetzt kaum noch treffen, damals war es ja auch nur durch zufall. Die Obsternte ist dann doch nicht  so gut ausgefallen für euch, habt ihr ja dann doch noch genug bekommen. Die Runkeln sind also in diesem Jahr nicht gut ausgefallen.
Wieviele Kühe habt Ihr denn noch? Hier waren die Runkeln im Vergleich zu den Kartoffeln auch nicht gut. Für heute will ich nun schlißen zum Schluß nochmals viele Grüße von Ernst

Mit dem Namen wisst Ihr doch jetzt Bescheid, das Ihr immer die ersten Buchstaben nehmt und zusammen setzt, dann kommt der Ort ______ wo ich in der Nähe bin.
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Kommando 389. Infanterie-Division
« Antwort #2 am: 25. Juni 2011, 15:56:17 »
Brief 3

Kurland den 2.12.44

Liebe Eltern und Geschwister,

Die herzlichsten Grüße sendet euch Ernst, Mir geht es soweit noch gut, hoffe das selbe auch noch von euch. Post habe ich heute keine zu beantworten, denn in den letzten Tagen habe ich keine erhalten, die kommt sicher wieder alles auf einmal. Bei uns ist es jetzt im Augenblick ganz ruhig, hoffentlich bleibt es so, aber das wird ja nicht der Fall sein.
Nun geht es ja so langsam wieder auf Weihnachten, hoffentlich ist es das letzte Weihnachtsfest im Kriege. In ein paar Tagen ist dann ja auch wieder der schöne Nikolausabend, jetzt im Kriege wird das ja auch nicht mehr so schön sein wie früher.
Heute habe ich wieder zwei Zulassungsmarken erhalten, ich schicke sie hier im Brief mit. Schrbeit doch bitte mal mir, ob Ihr noch keines der 7 Päkete erhalten habt, denn die können doch nicht gut alle verloren gegangen sein. Bei uns herscht augenblicklich wieder schlechtes Wetter, fast nur Regen. Dürfte aber doch allmählich Winter werden denn das ist doch noch besser wie der nass kalte Regen. Winterbekleidung habe wir schon bekommen, bis auf die Stiefel. Ich habe dann noch zusätlich eine Pelzweste bekommen, da geht so leicht doch keine kälte durch. Man muss doch staunen wo die Sachen immer wieder herkommen. Die meiste Zeit verbringe ich ja doch im warmen Bunker. Für heute will ich nun schließen, zum Schluß grüßt euch nochmals
herzlichst Ernst
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 08:38:24 von Feldpost-Admin »
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

Offline Feldpost-Admin

  • Administrator
  • Feldpostinspektor
  • *
  • Beiträge: 945
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Re: Kommando 389. Infanterie-Division
« Antwort #3 am: 26. Juni 2011, 08:18:07 »
Brief 4

Feldpostnummer 34550 B = 2. Kompanie u. Kolonne Infanterie-Divisions-Nachrichten-Abteilung 389
Stempeldatum: 12.12.44

Kurland den 10.12.44

Liebe Eltern und Geschwister!

Einen recht herzlichen Sonntagsgruß sendet euch Ernst. Mir geht es noch gut und hoffe selbiges auch noch von euch. Post habe ich schon ______ Wochen keine mehr erhalten, es wird bals Zeit, dass noch mal welche ankommt. Gestern gab es nochmal ein paar Kekse und etwas Schokolade, bin mal gespannt was uns das Christkind alles bringen wird, viel wirds in diesem Jahr wohl kaum geben. Im vergangenem Jahr konnte man sich wenigstens noch 1 kg Pakete schicken lassen da habe ich bis Februar von dem päckchen gegessen. Na ja nächstes Jahr feiern wir Weihnachten wieder zu Hause.
Was gibt es bei euch denn neues zu Hause, habt Ihr schon tüchtig Schnee? Dann kann Hildegard ja wenn es der Fall ist wieder Schlittschuhlaufen und Schlitten fahren. Für heute will ich nun schließen, zum Schluß wünsch ich Euch nochmals ein gesundes frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Neues Jahr.

Hier geht es weiter zum zum Brief Nr. 5 ->>You are not allowed to view links. Register or Login
« Letzte Änderung: 26. Juni 2011, 08:41:29 von Feldpost-Admin »
Meine Sammelgebiete:
Alles zum Thema „ Feldpost Normhandstempel-Kreisstempel 28mm-Form 01 (Fa)
R-Briefe und Dokumente zum Thema R-Briefen,
Kurlandbelege und Dokumente über Kurland
--------------------------------------------------
Zu erreichen bin ich unter folgenden Messenger:
Sykpe: markus_ludwigshafen

 

Powered by EzPortal