+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

149 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Flugblatt LVF  (Gelesen 3120 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Flugblatt LVF
« am: 07. Januar 2011, 00:37:44 »
Auch die folgenden Dokumente passen thematisch ideal in eine Sammlung "Französische Freiwillige". Sie haben zwar keinen direkten Bezug zur Feldpost, lockern eine Feldpostsammlung aber ungemein auf und machen Geschichte greifbarer.
Es handelt sich um folgende Belege:
1.) Flugblatt zur Werbung von Freiwilligen für die LVF (Legion des Volontaires Francais)
2.) Propaganda-Ansichtskarte zur Thematik mit rückseitigem Stempel der LVF-Werbestelle in Lille
Wie seht Ihr die Aufnahme solcher Dokumente in eine Feldpostsammlung?
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Flugblatt LVF
« Antwort #1 am: 07. Januar 2011, 10:32:53 »
Hallo, Freund Leger-de,
Du hast gute Belege, betreffend der "LEGION DES VOLONTAIRES FRANCAIS" oder kurz Französischen Legion. Seit Jahren rate ich Sammlern, sich auf ein /zwei Sammelgebiete zu konzentrieren, statt mehrere Tausend Fp Briefe in Schachteln zu sammeln.
Zurück zum Legions Brief mit den Paar Luftpostmarken. An dessen Echtheit zweifelt wohl niemand - aber mit einer Luftpostmarke habe ich noch keinen je gesehen - also zuerst Glückwunsch. Vom gleichen Abs. habe ich einen Brief, gleiche Handschrift, Abs. und Empfänger, gleiche Markenecke + Datum 2-4-42, Zensur ist klar. leider ohne Lp- Marke. Datum allerdings 09.9.43, FpNr. 03.864.A = Feldwebel Stabs Kp. 1.-4.Kp. franz. Gren. Rgt. 638, damals Mittelrußland.
Wer nun die Rundbriefe hat, bereits in RB 81 /Sept. 2000 schrieb ich: Vignetten - Eine
Lanze für "Legion des Volontaires Francais" (Wer nun die RB nicht hat, könnte sich die CD. von knisterkiste besorgen) Bereits damals schrieb ich von der Sucht der Franzosen, immer einige Fehldrucke zu fabrizieren. So ist das Datum 2-4-42 nur auf Feld 5 anzutreffen. (Zuschlag lt. damaligen Handbuch DM 500,-) In meinem Bericht ist auch eine Fälschung abgebildet - ein typisches Stück für "postfrisch Briefe Sammler", das seinerzeit für runf DM 500,- verkauft wurde. Dafür hatte der Beleg kein Fältchen usw.
Siehe auch spätere Ausgaben der Handelskammer von der Festung St. Nazaire.
Ich schrieb natürlich auch davon, daß solche Vignetten jede Fp. Sammlung auflockern und wenn diese auch unnötig waren, so waren sie doch ein Bekenntnis zu den Zielen der Legion.
Die weiter gezeigten Sondermarken, auch die Flugblätter - hatten wohl den gleichen Sinn - wo sehen sie diese heute noch?
Nochmals Glückwunsch von Karolus.
 

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Flugblatt LVF
« Antwort #2 am: 07. Januar 2011, 15:49:53 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Wie seht Ihr die Aufnahme solcher Dokumente in eine Feldpostsammlung?

Ich finde solche Postkarten, Flugblätter usw. passen prima in einer Feldpostsammlung und "hübschen" das alles sehr nett auf!!
Anbei eine Schwarzweiß Variante von die Karte "L' EUROPE CONTRE LE BOLCHEVISME" mit dazugehörigem Tagesstempel der französische Post.

Gr.Postschutz
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Flugblatt LVF
« Antwort #3 am: 17. Februar 2011, 10:11:15 »
Auch diese beiden Karten passen zu diesem Thema, und sind derzeit bei Ebay im Angebot!

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Flugblatt LVF
« Antwort #4 am: 17. Februar 2011, 19:43:44 »
Hallo Postschutz,
besten Dank für die Bilder. Die Karte mit dem Zusammendruck kannte ich noch nicht.
Ansonsten habe ich diese Freimarkenausgabe bereits unter dem Thema: Franz. Freimarken zugunsten der LVF (Michel 576-577)  in dieser Rubrik behandelt.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal