+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

341 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika  (Gelesen 6652 mal)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« am: 28. September 2010, 12:52:11 »
Hier ein sehr später Feldpostbrief aus Afrika.

Inhaltsdatum 7.5.43, nachmittags. Aus Inhalt:  ... dies ist wohl der letzte Brief, den ich Dir schreibe.
(Meines Wissens hat der Befehlshaber Generaloberst von Arnim am 9.5.43 mit seinem Stab kapituliert.)

Absender ist Oberleutnant Ritter von Schöppel, Adjudant oder Ordonanzoffizier bei der Heeresgruppe Afrika.
Feldpostnummer 39496= Heeresgruppe Afrika

Der Brief ist nicht mehr über die Feldpost gelaufen, sondern wohl von einem Kurier o.ä. mitgenommen worden, evtl von dem Kurier der mit dem Kriegstagebuch der Heeresgruppe ausgeflogen ist.

Tagesstempel Wiener Neustadt 18.5.43
Briefstempel Kriegsschule Wiener Neustadt.
Auf der Rückseite steht eine hochinteressante Bemerkung, wahrscheinlich von seiner Frau:
Kriegsschule Wr. Neustadt, in Kriegstagebuch beigelegt, von Rommel dann aufgegeben.
(Rommel war 1939 mal Chef der Kriegsschule, was er im Mai 43 dort gemacht haben soll, weiß ich nicht)

Wenn die Bemerkungen stimmen, und der Brief mit dem KTB ausgeflogen wurde, dann
ist es einer der letzten Briefe aus Afrika!!!



« Letzte Änderung: 15. August 2016, 10:24:59 von name301 »
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #1 am: 28. September 2010, 13:37:07 »
Hallo Name 301
und Glückwunsch zu diesen Beleg, samt Bericht. Nachdem Gfm. Rommel nicht in Gefangenschaft kam, ist er evtl. mit dieser Kurier- maschine und geheimen Unterlagen nach Wien gekommen und dort für einige Tage untergekommen? Oder hat jemand davon Kenntnis, wo der Feldmarschall bis zu seinem Einsatz im Westen war?
Oder wann war sein Einsatz in Afrika vorbei?
Freundliche Grüße - Karolus
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 17:39:54 von Feldpost-Admin »

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #2 am: 28. September 2010, 16:30:42 »
Rommel war bis zum 6.3.43 Oberbefehlshaber der Heeresgruppe Afrika. sein Nachfolger war Generaloberst von Armin.

Ab dem 20.5.43 war Rommel Leiter des Arbeitsstab Rommel, der sich mit Vorbereitungen von Gegenmaßnahmen beim erwarteten Kriegsaustritt Italiens befaßte.

Was Rommel in der Zeit vom 06.03.43 bis 20.5.43 gemacht hat, weiß ich nicht.

Vielleicht wurde das Kriegstagebuch der Heeresgruppe Afrika Rommel zur Kontrolle vorgelegt, wer weiß??
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Avatar

  • Gast
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #3 am: 28. September 2010, 18:51:27 »
Toller Beleg, interessante Theorie...
« Letzte Änderung: 13. Februar 2011, 14:46:20 von Avatar »

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #4 am: 28. September 2010, 19:40:19 »
Das ist ja nicht meine Theorie, es steht hinten auf dem Brief, und ich habe es nicht geschrieben! 8)
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #5 am: 28. September 2010, 21:54:02 »
Mich würde auch die Meinung von Afrika-Sammlern interessieren.
Wie sind denn Spätbelege aus Afrika einzuordnen, das Handbuch schweigt sich leider darüber aus?
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline FeldpostHN

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 183
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #6 am: 28. September 2010, 22:06:19 »
Hallo Kai,
wirkich ein toller Beleg, in der Sammlung von unserem Sammlerfreund Reisfelder ist ein Brief von Rommel vom 5.7.43, wo seine Frau in der Kriegsschule Wiener Neustadt ist und er in Italien wo er die Heeresgrupe B übernahm, FpNr: 39496, bis September 1943
Ich habe mal was geslesen das Rommel eine Zeit lang in Wiener Neustadt war, ich glaube in der Rommel Ausstellung in Stuttgart.

Mein letzter Brief ist vom 5.5.43 von der Tiger Abteilung und der Soldat wurde dann noch ausgeflogen, ich denke das noch Post bis fast vor schluß ausgeflogen oder mitgegeben wurde, natürlich keine großen mängen !

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 22:13:36 von FeldpostHN »
Feldpost von und nach Heilbronn und alles was mir gefällt.

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #7 am: 30. September 2010, 15:15:27 »
In seinem Buch "Krieg ohne Hass" gibt Rommel an, dass er Afrika am 09.03.1943
verlassen hatte. An diesem Tag flog er nach Rom zum Commando Supremo
und hatte dort eine Unterredung mit dem italienischen General Ambrosio, sowie mit Göring, welcher sich zu dieser Zeit ebenfalls in Rom aufhielt.

Am 10.03.43 flog Rommel ins Führerhauptquartier. Dort blieb er zumindest bis zum
nächsten Tag, weil er schrieb, dass "der Reichsmarschall" am nächsten Tag ebenfalls ins FHQ eintraf. Hitler hatte befohlen, dass die Abberufung von Rommel, aus Afrika, unter allen Umständen geheim bleiben soll.

Rommel schrieb weiter, dass er vom "Kurlazarett Semmering" aus, immer wieder den Abtransport der deutschen Truppen aus Afrika verlangte. 

Ich denke also, dass Rommel nach seinem Besuch bei Hitler, bis zu seiner Verwendung in Italien, im Kurlazarett Semmering verweilte.

Die Tagebücher der Heeresgruppe Afrika hat vermutlich ein gewisser Major Deuss aus Afrika nach Europa verbracht. Zumindest sagt dies ein Schreiben vom Oberquartiermeister der Heeresgruppe Afrika, vom 06.05.1943 aus.

Ich bin im Besitz dieses Dokuments und versuche es hier einzustellen, wenn es mir gelingt. Ob das Dokument echt ist, lasse ich mal offen. Es sieht zumindest
so aus.

Da ich schon sehr lange Afrika-Belege sammle, kann ich angeben, dass Briefe mit
Spätdaten (Mai 1943) sehr, sehr selten sind. Meines Wissens nach hat Tiger ein Einschreiben von der 15.Panzerdivision, vom 07.05.1943. Einen späteren Brief mit Normstempel habe ich noch nicht gesehen.

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #8 am: 30. September 2010, 21:18:57 »
Hallo Thomas,


wäre schön, wenn Du dass Dokument einstellen könntest, und der R-Brief vom Tiger wäre auch nicht schlecht, also Tiger , falls Du hier mitliest.

Aber warum sind Spätbelege aus Afrika nicht im Handbuch erfaßt?  Frühbelege sind doch auch drin oder wird die Notwendigkeit nicht gesehen?



Gruss
Kai
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline bommel02

  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 201
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-1
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #9 am: 30. November 2010, 13:58:42 »
Hallo!!

Hier, falls es klappt, das betreffende Dokument vom 06.05.1943, sowie ein Foto von Major Deus und eine Urlaubskarte. Leider habe ich bisher über den benannten Major Deus nichts Näheres in Erfahrung bringen können

Gruß

Thomas
Nordafrika, XX,Festungen,Sturmgeschütz-Belege, RK-Belege

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #10 am: 30. November 2010, 19:33:43 »
top dokument!
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Sehr späte Feldpost Heeresgruppe Afrika
« Antwort #11 am: 09. Januar 2012, 23:37:08 »
Hallo,
ich habe auch noch einen extrem späten Feldpostbrief aus Afrika gefunden. Der Brief wurde von Feldwebel Buchwald am 08. Mai 1943 (!) geschrieben, wurde dann anscheinend noch in Afrika mit dem Briefstempel der Feldpostnummer 15089 = Kommando 90. leichte Afrika-Division versehen und anschließend mit Kurier-Post nach Deutschland befördert (siehe Text: ...Unser Inspektor fliegt heute nach Deutschland. Und da der Brief noch mit soll...). In Berlin wurde der Brief dann am 14.05.43 abgestempelt (also nicht ganz so spät, wie der Beleg von name301). Die nächste Nachricht erhielten die Angehörigen dann erst am 11.08.43 vom DRK mit der Mitteilung der Anschrift des Gefangenenlagers.
Ich kann name301 da bezüglich der Bewertungen im Handbuch übrigens nur Recht geben. Hier sollten ggf. in der nächsten Auflage einige Sachen präzisiert werden und Andere ggf. ergänzt, wie z.B. Spätbelege. Der Katalogausschuss der ARGE freut sich da sicher über Anregungen.
Beste Grüße
leger_de

@bommel02
Deine Dokumente bezüglich Major Deus sind ja wirklich erstklassig! Glückwunsch!
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal