+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

171 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Deutsche Reichspost Ub d Prerau  (Gelesen 4972 mal)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Deutsche Reichspost Ub d Prerau
« am: 19. August 2010, 22:17:19 »
Dienstpost ohne Inhalt, DDP Tagesstempel Reichspost Ub d (Prerau) mit Durchlaufzensur As3 an Feldpostnummer 00636: Polizei Wachbataillon Kroatien; 4.8.44

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Deutsche Reichspost Ub d Prerau
« Antwort #1 am: 20. August 2010, 19:19:58 »
Lieber Boudewijn,
 
an Deinen zweiten Brief, Absender SS - Polizeiregiment 21 an FpNr. 00663= Stab u. 1. - 4. Kp. Pol. Wach- Btl. Kroatien finde ich nichts Falsches. Die Einheit wurde am 1.8.44 gestrichen und dann 32453 = gleiche Bezeichnung, gestr. 25.1.45. Hier stimmt alles mit der Literatur überein, aber mit dem ersten Brief stimmt etwas nicht. Es war keine größere Einheit der Kroaten in B+M.
Bitte, es könnte sich um eine kleinere Gruppe von Kroaten gehandelt haben, die dort in B+M zu einer Spezialausbildung kurzzeitig waren. Siehe die Bosnier in Hallein / Salzburg, die dort zu einer Spezialgebirgsausbildung waren.
Aber sicher war kein Btl. von Kroaten in B+M.

Herzliche Grüße - Karolus.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Deutsche Reichspost Ub d Prerau
« Antwort #2 am: 20. August 2010, 20:08:06 »
mmm....ich werde mal noch ein bisschen forschen. alle stempel stimmen auf jedem fall. es gibt rückseitig ankunftsstempel. leitstempel sind auch alle bekannt. die adresse kann nachträglich angebracht worden sein aber so eine adressierung ist nicht ganz logisch. ich wurde selber etwas schreiben was sich einfacher verkaufen lässt: irgendetwas mit SS oder so....

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Deutsche Reichspost Ub d Prerau
« Antwort #3 am: 20. August 2010, 22:31:38 »
You are not allowed to view links. Register or Login
an Deinen zweiten Brief, Absender SS - Polizeiregiment 21 an FpNr. 00663= Stab u. 1. - 4. Kp. Pol. Wach- Btl. Kroatien finde ich nichts Falsches.

Dieser Feldpostbrief hat aber was anderes was Merkwürdig ist: er wurde zur SS-Postprufstelle in Agram geleitet. Das ist aber nicht üblich!!! Dienstpost brauchte nicht Überprüft (dazu hatte man auch keinen Anlass) zu werden.
Aber von dieser Postsprufstelle in Agram sind weitere merkwürdige Belege bekannt.
Der Brief sieht übrigens "normal" aus, und scheint mir auch keine Fälschung?

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Deutsche Reichspost Ub d Prerau
« Antwort #4 am: 20. August 2010, 22:36:18 »
Habe mal meine Unterlagen nachgeschaut, dieser As 3 Stempel wurde von der SS-Postprufstelle in Agram in diesen Zeitraum sehr häufig verwendet.

Grüße Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Deutsche Reichspost Ub d Prerau
« Antwort #5 am: 20. August 2010, 23:20:39 »
die sammlung die ich gerade gekauft habe, hat nur besondere stücke aus B+M: der eingestellter postscheckbrief sowie der Leitvermerk DDP Böhmen und Mähren stammen auch aus dieser sammlung. ich werde in den kommenden tagen noch mehr raritäten einstellen.

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Deutsche Reichspost Ub d Prerau
« Antwort #6 am: 21. August 2010, 00:10:22 »
You are not allowed to view links. Register or Login
ich werde in den kommenden tagen noch mehr raritäten einstellen.

Gut so, bin sehr gespannt was alles dabei ist!

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Deutsche Reichspost Ub d Prerau
« Antwort #7 am: 21. August 2010, 21:05:55 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Habe mal meine Unterlagen nachgeschaut, dieser As 3 Stempel wurde von der SS-Postprufstelle in Agram in diesen Zeitraum sehr häufig verwendet.
@Topstar229

ist der As3 Stempel ubrigens in grune Tinte?

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Deutsche Reichspost Ub d Prerau
« Antwort #8 am: 21. August 2010, 23:40:06 »
ja, ist grün

 

Powered by EzPortal