+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

54 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Wachbataillon Kroatien in Brünn  (Gelesen 3620 mal)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Wachbataillon Kroatien in Brünn
« am: 19. August 2010, 21:43:13 »
Dienstpost ohne Inhalt, DDP Tagesstempel Brünn 24.4.44 (Ub b) an das Wachbataillon Kroatien in Mährisch Ostrau.

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Wachbataillon Kroatien in Brünn
« Antwort #1 am: 20. August 2010, 14:51:33 »
Lieber Freund Boudewijn aus den Niederlanden,
der E. Brief mit den vielen Stempeln und der Anschrift Wach. B(a)tl. Kroatien kommt mir schon etwas komisch vor. Zu dieser Zeit, 24.4.44 hatten die Kroaten im Lande selbst viel zu tun und konnten nicht noch ihre Truppen in Böhmen u. Mähren stationieren.
Ich habe viele Belege von dort- und auch gelesen.
Mir ist wohl ein Pol. Freiw. Btl. 2 Kroatien bekannt und die waren zu dieser Zeit in Agram  stationiert. Die Ausbildung der Ersatzeinheiten erfolgte zum großen Teil in Stockerau/ Niederdonau, für die Bosnier z.T. bei Hallein / Salzbg. oder in Südfrankreich.
Sicher hätte unser Freund "Knisterkiste" an diesen Standort sein Interesse?.
Freundliche Grüße.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Wachbataillon Kroatien in Brünn
« Antwort #2 am: 20. August 2010, 15:36:02 »
stammt aus derselben Sammlung wie dieser:
You are not allowed to view links. Register or Login

die sammlung ist schon etwas älter und wurde bereits in den 60'er zusammengestellt.

es gab in dieser sammlung noch viele polizei belege in bezug auf kroatien/ böhmen/mähren. Ich habe eigentlich kein Grund an die Echtheit zu zweifeln.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Wachbataillon Kroatien in Brünn
« Antwort #3 am: 22. August 2010, 12:21:47 »
@Karolus:

Ich habe Kontakt gelegt mit einem sehr spezialisierten Kroatien Sammler in Grossbrittannien. Er hat mir bestätigt dass der Brief vom Wachbataillon 2 Kroatien in Mährisch Ostrau echt ist. Anfang 1944 wurden sehr viele Polizei Einheiten in Kroatien gegründet. Ausbildung war in Sudetenland und Böhmen und Mähren. Das Wachbataillon Kroatien 2 war einer dieser Einheiten. Der Stab befand sich bis etwa Mai 1944 in Mährisch Ostrau. August 1944 in Kroatien vernichtet. Noch ein Beleg nach Mährisch Ostrau anbei. Wurde durgeschickt.

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Wachbataillon Kroatien in Brünn
« Antwort #4 am: 22. August 2010, 17:03:29 »
Hallo Boudewijn,
dieser zweite Brief unterscheidet sich gut vom vorigen und ist für mich wesentlich klarer.
1,) Hier haben wir eine klaren Anschrift POL- Wach- Btl. (Batl.) und die 2 fehlt.
2,) Haben wir die FpNr. 00636, lt. Kannapin Stab u. 1.-4. Kp. Pol. Wach- Btl. Kroatien.
     (ohne Nr.) 
3,) Den Durchlaufstempel (AS 3) grün.
      Lt. Tessin/Kannapin war eine solche Einheit mit dieser FpNr. und Bezeichnung seit
      April 1944 in Aufstellung. Leider steht dort nicht wo. Es gibt nochmals eine Neuauf-Stellung im Aug. 44 in Zavidovice.
Gut, die Anschrift des ersten Briefe war unklar und ich habe auch wieder etwas dazu gelernt.

Freundliche Grüße   

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Wachbataillon Kroatien in Brünn
« Antwort #5 am: 22. August 2010, 17:06:28 »
die verbindung zwischen "wachbataillon", "kroatien" und am wichtigsten "mährisch ostrau" ist gelegt.

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Wachbataillon Kroatien in Brünn
« Antwort #6 am: 24. August 2010, 22:17:24 »
noch ein brief nach mährisch ostrau.

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Wachbataillon Kroatien in Brünn
« Antwort #7 am: 26. August 2010, 13:42:09 »
Hallo Boudewijn,

keinesfalls möchte ich immer Recht behalten, aber ein bisschen verstehe ich auch von dieser Sache. Deine letzte Abb. sagt mir wieder zu, daß dort in B+M keines von einen der div. kroatischen Bataillone lag. Der Abs. schreibt klar " Pol. SAN. + Ausb. u. Ersatz. Abt.
1. Kp".
Du musstest Dich schon fragen, warum hat ein interessierter Sammler oder Händler diesen Klebezettel abgerissen? Auf diesem Zettel stand 100% "Falsche Anschrift, Feldpost Nummer 00636" und der Brief ging an Pol. Wach. Btl. Kroatien - eben nach Kroatien.
Es ist ohne weiteres möglich, daß dort im Böhmischen eine kleine Gruppe Kroaten zur Sanitätsausbildung lag. (für ein Btl. waren es bestimmt keine rd. 150 Mann = Kp.) Bereits einige Berichte vor schrieb ich, daß in Hallein eine Gruppe Bosnier von der 13. SS zur
Hochgebirgsausbildung für kurze Zeit dort waren und niemanden wird es einfallen zu behaupten, die 13. SS wäre in Hallein ausgebildet worden - es war eben Südfrankreich.
(ich habe einen schönen Brief eines Bosniers von Hallein)
Alles klar? - Karl
« Letzte Änderung: 26. August 2010, 13:50:45 von Karolus »

 

Powered by EzPortal