+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

152 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Feldpostbrief der 21.Waffen-Gebirgs-Division der SS "Skanderbeg" (alb.Nr.1)  (Gelesen 7669 mal)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Feldpostbrief vom 10.01.1945 der Dienststelle Feldpostnummer 22466= Stab III und Einheit Waffen-Gebirgsjager-Regiment 2 der SS (albanische Nr.1).
Zur diese Zeit hatte diese “Division” nur noch die Größe von eine Kampfgruppe und wurde auch als "Gruppe Skanderbeg" bezeichnet.
Zur Verstärkung erhielt der Verband ab Mitte Oktober 1944 rund 1800 Marine-Angehorigen, die zuvor in Griechenland eingesetzt waren. Diese Marine-Angehorigen wurden von der Waffen-SS übernommen. Die meisten Albaner waren dann langst schon entlassen, da ihren Kampfwert sehr gering war. Es gab auch immer wieder Desertionen. Mit die Abkommandierung der Marine-Angehorigen im März 1945 hatte die Gruppe nur noch die Starke eines Bataillons und wurde daher nicht fiel später aufgelost!

Diesen Feldpostbrief ist von einen Marine-Angehorigen, er schreibt u.a.folgendes……… ”Ihr werdet euch wundern warum ich noch nicht in Deutschland bin oder Griechenland das von uns aufgegeben ist.......Denn wir müssen immer Marschieren und uns den Weg freikampfen, gegen die Banditen hier unten. Ihr werdet Euch wundern wo ich jetzt bin hier. Ich bin jetzt bei der SS Gebirgsjäger Division......Denn ich sage immer, bei der Marine ist es doch am besten......”

Feldpost nummern der 21.Waffen-Gebirgs-Division der SS “Skanderbeg” (albanische Nr.1):
12939 / 16034 / 25306 / 21739 / 18230 / 17493 / 28006 / 30292 / 23065 / 29593 / 20114 / 22892 / 27508 / 24736 / 22466 / 56519 / 16808 / 23953 / 30055 / 25618 / 21111 / 23357 / 20837 / 26629 / 19677 / 31182 / 20584 / 28486 / 21384 / 30748.

Postschutz.


Suche / Sammele alles von den Sonderverbande der Wehrmacht (Brandenburger / Verband 287-288-F-Bergmann-Bajadere / Hermann Göring Verbände / Waffen-SS / Bewährungseinheiten / Verband Grossdeutschland / Propaganda- und Feldpost Einheiten).

Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Eine wirklich seltene Einheit.

Eine Albanische SS-Freiwilligendivision fast ohne Albaner.
Aber warum sollten Sie auch für Deutschland kämpfen?

Zu dem Zeitpunkt lag es doch auf der Hand, dass Deutschland den Krieg verlieren wird.

Schöner Beleg.
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
You are not allowed to view links. Register or Login
Aber warum sollten Sie auch für Deutschland kämpfen?
Zu dem Zeitpunkt lag es doch auf der Hand, dass Deutschland den Krieg verlieren wird.

Die meisten von solche Einheiten kämpften auch nicht für die Deutschen sondern Gemeinsam mit die Deutschen, für ihre eigene Freiheit, eigenes Land und Bevölkerung, also nur zum eigenen Nutzen!

Postschutz.
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
in albanien gab es auch eine kleine deutsche minderheit. ich habe gerade der Biographie von Peter Longerich über Himmler gelesen (zu empfehlen! sthet auch gut beschrieben wie das alles gelaufen ist mit den Fremdvölkerlegionen und wie Freiwillig die waren.

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Als ich im letzten Einsatz im Kosovo war hatte ich eine Unterhaltung mit einem Bürgermeister eines kleinen Dorfes welcher mir mit "Stolz" erzählte, das sein Vater Angehöriger der Waffen-SS war. Daraufhin zeigte er mir ein Bild seines Vaters in der Uniform eines Angehörigen der Ausländischen-SS war sehr interessant. Habe ihn natürlich nicht nach weiteren Unterlagen gefragt(war ja nicht mein Auftrag)!!!

Gruß
Bodo35 
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Ich möchte hier nur ergänzend 2 weitere Belege von deutschem Rahmenpersonal bei der 21. Waffen-Gebirgs-Division der SS Skanderbeg beisteuern:
1.) FP-Brief von FP-Nr. 22466A = Stab III u. Einheit Gebirgsjäger-Regiment 2 (21. SS-Division)
2.) FP-Brief von FP-Nr. 12939A = Stab SS-Division Skanderbeg

Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
offener Briefstempel SS-Division Skanderbeg
« Antwort #6 am: 19. Februar 2011, 14:36:04 »
Ich bekam letztens einen kleinen Posten Feldpostbelege unter denen ich einige kleine Perlen entdeckt habe:
In dem Vorgang fiel mir ein Brief mit einem offenen Briefstempel der SS-Division Skanderbeg aus dem Jahre 1945 auf. Ich wurde da zuerst einmal stutzig, da zum Stempeldatum 23.02.1945 die SS-Division Skanderbeg bereits vollständig aufgelöst sein sollte (alle verbliebenen Albaner wurden im Dezember 1944 entlassen) bzw. die Auflösung dieser Division im Balkan erfolgte. Nachdem ich mich dann etwas belesen hatte (Quelle: "Avantgarde für Europa" bzw. Klietmann), kam endlich Licht ins Dunkel. Hier heißt es: "Die Divisions-Versorgungseinheiten wurden zur Neuaufstellung der 32. SS-Freiwilligen-Div. 30. Januar verwendet."
Und dies wird dann auch durch den Inhalt des Briefes und einen späteren Brief vom 02.04.1945 bestätigt. Die 32. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "30. Januar" wurde im Kessel von Halbe vernichtet.
Für mich war der Tag auf jeden Fall gerettet und meine Sammlung um einge schöne Belege reicher.
Wer hat noch Beispiele für offene Briefstempel der SS-Division Skanderbeg in seiner Sammlung? Ich würde mich über weiteres Bildmaterial sehr freuen.
Beste Grüße
leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: offener Briefstempel SS-Division Skanderbeg
« Antwort #7 am: 19. Februar 2011, 18:35:11 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Hier heißt es: "Die Divisions-Versorgungseinheiten wurden zur Neuaufstellung der 32. SS-Freiwilligen-Div. 30. Januar verwendet."

Michaelis, Rolf "Die Gebirgsdivisionen der Waffen-SS", S.227 bestätigt auch weiteres:
"Im Raum Brcko wurde dieses dann aufgelost - die Reste dem II./SS-GebJagRgt 14 und die Versorgungseinheiten der 32.SS-Freiwilligen-Grenadier-Division zugeführt."

Toll an die Belege ist natürlich das sie einen hervorragenden Blick in die Kriegsgeschichte darstellen!

Die Verwendung von den offenen Briefstempel fuhrt meiner Meinung nach zurück darauf, das die Kampfgruppe Skanderbeg damals nur noch die grosse von ein Bataillon hatte! Verwendung von einen Briefstempel mit passende Feldpostnummer (was hier eigentlich der Fall sein sollte) war etwas fremd. Diese offene Briefstempel wurden zum Beispiel auch verwendet für Soldbücher, Urkunden, dienstlichen Briefverkehr in der Division usw.

Klasse Belege sagt Postschutz.
« Letzte Änderung: 19. Februar 2011, 18:46:08 von Postschutz »
Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: offener Briefstempel SS-Division Skanderbeg
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2012, 15:46:31 »
Hallo,

hier auch noch ein Brief der Division Skanderbeg, leider nicht mit so einem tollen offenen Briefstempel wie oben.

Feldpostnormstempel vom 14.2.45
Absender ist ein Oberfunkmeister (kein SS-Dienstgrad) mit der Feldpostnummer
22466B = Einheit Gebirgsjägerregiment 2 (21. SS-Div.) und Briefstempel
12939 = Stab 21. SS Division

Im ARGE-Rundbrief 73 von 1998 hat unser Sammlerfreund karolus einen Bericht über Fremde Legionen (Albanien) verfasst.
Dort ist erwähnt, dass ab Mitte Oktober 44 die Division Skanderbeg durch über 3000 Marineangehörige verstärkt wurde, die auf dem Rückmarsch vom aufgegebenen Griechenland waren.
Der Absender, ein Oberfunkmeister, scheint einer dieser Männer gewesen zu sein.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: offener Briefstempel SS-Division Skanderbeg
« Antwort #9 am: 01. Dezember 2012, 15:52:37 »
Hallo Administrator,

mit ist gerade aufgefallen, dass unter diesem link:

You are not allowed to view links. Register or Login

auch schon über die Division Skanderbeg berichtet wird.

Vielleicht kannst Du die beiden Themen zusammenführen?

Viele Grüße
 name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

 

Powered by EzPortal