+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

182 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Funknachrichtenkarten Kanalinseln  (Gelesen 2849 mal)

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Funknachrichtenkarten Kanalinseln
« am: 08. April 2009, 22:51:12 »
Ich stelle hier den Typen 1.06 (Nummern nach Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde Band 167) vor. Die Karte ist auf der Kartenvorder- und Rückseite bedruckt. Der Funkspruch befindet sich auf der Rückseite. Postkartenformular von (2.44) und C154 Din A6. Großer Postleitzahlenkreis. Oben unter Postkarte eingedruckt "Feldpost!" in etwas anderer Schreibweise. Der Zudrucktext beinhaltet die Festung (nicht zutreffende wurde gestrichen) und die Rückantwortmöglichkeiten. Zusätzlich jetzt auf der Kartenvorderseite den Zutext, das sofern keine neue Feldpostnummer bekannt ist ,an die alte Feldpostnummer weiter geschrieben werden soll.Auf der Rückseite als Zudruck der Hinweis, das auf Anfragen bei den Dienststellen der KM, Abstand genommen werden soll da diese auch keine anderen Angaben machen können als auf den Karten gesendet wurde. Briefstempel"Kommando Marinenachrichtenabteilung Nord"in rot.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2009, 18:11:18 von Bodo35 »
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Funknachrichtenkarten Kanalinseln
« Antwort #1 am: 10. April 2009, 11:43:40 »
Tolle Karte , Gratuliere. :)
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline mosis

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 115
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
    • Postgeschichte
Re: Funknachrichtenkarten Kanalinseln
« Antwort #2 am: 03. Mai 2012, 15:16:54 »
Ich stelle hier den Typ 1.09 (Nummern nach Neue Schriftenreihe der Poststempelgilde Band 167) vor. Druckvermerk F/0592 (im Friedlein/Heimann-Katalog irrtümlich F/0492)
Code: II/165 (II lt. Kanalinsel-Katalog: Guernsey
Suche alles zur Postleitzahl bis Kriegsende

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Funknachrichtenkarten Kanalinseln
« Antwort #3 am: 05. Mai 2012, 17:10:11 »
Hallo Mosis,

Glückwunsch zu Deiner Aufmerksamkeit bezüglich des Druckvermerks bei der Funkkarte 1.09, Dein Einwand stimmt.
Als vor nunmehr 7 Jahren das Handbuch 167 nach einiger Vorarbeit herauskam, hatte ich die immerhin über 48 Funkkarten (die mir vorlagen) nochmals überprüft und den Fehler bei der 1.09 festgestellt. Diese hat den Druckvermerk  F/0592 Pasta. Was sollte ich jetzt unternehmen? Als Lehrling meines Meisters Heimann aufbegeh-ren ? In meinem Exemplar wurde die verkehrte Nummer ersetzt in der Hoffnung, dass sich in kurzer Zeit einer der Freunde melden wird und den Fehler, der offensichtlich ist, melden wird. Dies ist in meinen Augen Philatielie, so gelegentlich mit zu denken.
Danke Mosis, sicher wird bei der nächsten Auflage, in ca. 10 - 15 Jahren, diese Nummer in F/0592 geändert. Alle
Freunde, die unser Handbuch haben, können dies selbst tun.
Die Funkkarte ist nach meiner Meinung eine noch viel zu unbekannte Rarität und wer da ein bisschen auch auf die Nummern acht gibt, könnte evtl. seltene Stück erwerben, von denen keine 15 Stück mehr bekannt sind. Es sind hier keine Auflagen bekannt, jede passende Unterlage wurde verwendet, alles mehr oder weniger Provisorien.
Karten die z.B. für  die Funkstelle Bernau / Berlin gedruckt wurden, wurden in geringer Stückzahl z.B. in Wiesbaden
verwendet.
So ist es, meint Karolus.
 

 

Powered by EzPortal