+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

159 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Niederländische Ganzsache  (Gelesen 3965 mal)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2766
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Niederländische Ganzsache
« am: 29. Dezember 2008, 21:24:54 »
Ganzsache mit Tarnstempel vom 16.5.40: ein Tag nach der Kapitulation von Holland. Feldpostnummer 01105: 1. Kompanie Landesschützen Bataillon 651.
« Letzte Änderung: 03. Juni 2010, 23:17:15 von topstar229 »

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Niederländische Ganzsache
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2008, 13:02:39 »
hier noch eine Niederlandische Ganzsache als Feldpost verwendet.
Absender bei Dienststelle 09985= Regimentsstab Infanterie-Regiment 17.
Unterstellt der 31.Infanterie-Division und Einsatz in Belgien / Frankreich.

Postschutz.


Suche / Sammele alles von den Sonderverbande der Wehrmacht (Brandenburger / Verband 287-288-F-Bergmann / Hermann Goring Verbände / Waffen-SS / Bewährungseinheiten / Verband Grossdeutschland / Propaganda- und Feldpost Einheiten).

Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Niederländische Ganzsache
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2008, 22:00:38 »
Hallo,

hier ein niederländischer Faltbrief oder Kartenbrief als Feldpost verwendet.

Tagesstempel vom 02.3.45.
Absender ist ein Rottenführer mit der Nummer 28588 A = Stab , II Bataillon, Pz-Gren-Reg 22 der 10. SS-Panzerdivision Frundsberg.
Zu dem Zeitpunkt wohl im Pommern eingesetzt.
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Postschutz

  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1533
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +3/-0
Re: Niederländische Ganzsache
« Antwort #3 am: 30. Dezember 2008, 22:29:56 »
@Name301

schones Stuck!
Der SS-Rottenfuhrer hat diesen Brief moglicherweise wahrend seinem Einsatz in Holland (Raum Arnheim / August-September 1944) als "Beute" mitgenommen.

gruss Postschutz.


Suche / Sammele alles von den Sonderverbande der Wehrmacht (Brandenburger / Verband 287-288-F-Bergmann / Hermann Goring Verbände / Waffen-SS / Bewährungseinheiten / Verband Grossdeutschland / Propaganda- und Feldpost Einheiten).

Autor des Buches "Der Feldpostverkehr der Waffen-SS im Zweiten Weltkrieg - Eine  historische und postalische Gesamtschau"

Mitautor des Buches "Der Postschutz und Postluftschutz im 3. Reich und den besetzten Gebieten"

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2766
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Niederländische Ganzsache
« Antwort #4 am: 18. Januar 2011, 20:03:54 »
Für ein paar Euro erworben auf Delcampe: ein pracht Beuteumschlag aus Arnhem von L60358 (Fallschirm Sanitätskompanie 22) nach Berlin. Taktischer Nummer im Fp-Norm als Datum! Wer weiss mehr über Aufenthalt der Kompanie in Februar 1945?

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Niederländische Ganzsache
« Antwort #5 am: 19. Januar 2011, 00:15:07 »
So, das ist nicht immer so ganz einfach mit den kleineren Fallschirmjäger Einheiten, aber normalerweise müßte die Kompanie bei der 2. FJD im Einsatz gewesen sein.
Bis Mitte Februar war die 2. FJD im Raum Opheusden-Elst-Angeren im Einsatz, also im Raum südlich Arnheim, was ja zu dem Beuteumschlag passen würde. LgPa sollte dann Unna/Westfalen sein?
Interessant finde ich die Taktische Nummer in Stempel als Datum. Ich habe mehrere Briefe vom Fallschirm Pionier Btl 2 (also auch bei der 2. FJD in dem Gebiet eingesetzt) aus dem selben Zeitraum bei denen ebenfalls Ziffern der Kenn-Nummern für die Datumseinstellung verwendet wurden. UB ist ebenfalls "b", ich denke es handelt sich dabei um den selben Tagesstempel wie auf deinem Beleg. Das Schriftbild "Feldpost" sieht identisch aus, aber besonders auffällig finde ich die Tatsache, dass der rechte Flügel des Adlers etwas kürzer ist als der Linke. Oder täuscht das auf dem Scan?
Und eben seh ich, dass ich vom Januar 1945, auch wieder vom Fallsch Pio Btl 2 (aber andere Kp. und Korrespondenz), noch weitere Belege mit Kenn-Nummern als Datumsangabe habe. Alles aus dem selben Zeitraum und dem selben Gebiet.
Ich denke, dass das ein ziemlich eindeutiges Anzeichen ist, dass dein Beleg beim selben Feldpostamt abgestempelt wurde, wie meine Belege. Also wäre damit der Einsatz im Raum südlich Arnheim belegt.

Es scheint mir ja fast so, als wenn in diesem Feldpostamt über Wochen die Kenn-Nummer zur Datumseinstellung verwendet wurde. Hat zufällig jemand weitere Belege von Einheiten der 2. FJD von Anfang 1945 die das bestätigen könnten?


Edit:
Wegen der Datumseinstellung gehts hier weiter: You are not allowed to view links. Register or Login
« Letzte Änderung: 19. Januar 2011, 10:19:23 von daflocki007 »
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

 

Powered by EzPortal