+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

16 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Aufstellung d.369.ID(kroat.) u. 373.ID(kroat.) ab1/43 Döllersheim,Lager Kaufholz  (Gelesen 1674 mal)

Offline hw33175

  • "Supporter"
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1652
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +1/-0
Hallo!
Hier ein kleiner Nachlaß des Uffz. W. über seinen Einsatz bei der Aufstellung von kroatischen Einheiten auf dem Tr. Üb. Pl. Döllersheim, Lager Kaufholz und Lager Kirchenholz ab 1/1943.

Fp. Brief mit Poststempel Allensteig v. 2.1.43 mit Fp. Nr.: 12923 A = Rgts. Stab Gren. Rgt. 369 (kroat.) / U.: 369. ID (kroat.)
Inhalt: Göpfritz, den 31.12.42
.. Sind am 31.12.42 mittags hier in Göpfritz eingetroffen … mußten dann 4 km zu Fuß tippeln .. und kamen nach einem Marsch von 2 oder 3 Stunden hier im Truppenlager an.  … es ist ein sehr große Lager, noch größer als Munster Lager .. …
Es sind alle Waffengattungen vertreten. … Als der Hauptmann hörte, daß ich Schreiber bin, hat er mich erst mal beim Reg. Stab eingeteilt. Ich liege mit 5 Uffz. auf einer Stube.  ..
Dieser neue Haufen ist ganz neu aufgestellt und mit allen neuen Sachen ausgerüstet. Gespannt und motorisiert und kannst Du Dir vorstellen, was das für ein Durcheinander hier ist.
Am 3. Oder 4. Januar soll es weitergehen nach Kroatien, wahrscheinlich Agram und werde ich wohl oder übel mit müssen. Später soll die Division in Rußland eingesetzt werden und sehe ich schon schwarz für Kroatien, denn die meisten Kroaten werden schon vorher stiften gehen. Ich sehe es mir eine kurze Zeit an und dann werde ich an meinen Freund von der Abteilung schreiben, mich von dieser „Teufels-Division“, (so heißt sie nämlich und hat an ihren Fahrzeugen einen Teufel als Erkennungszeichen) so schnell wie möglich zu befreien, koste es was es wolle! …
Du kannst ruhig an die obige Fp. Nr. schreiben …..

Frankierter Fp. Brief mit Poststempel Allensteig v. 6.1.43 mit Fp. Nr.: 12923 A = Rgts. Stab Gren. Rgt. 369 (kroat.) / U.: 369. ID (kroat.)
Inhalt: Göpfritz, den 3.1.43
… Vom Neujahrstag habe ich noch wenig gemerkt, denn es war wieder ein großes Theater hier und mußten bis 19.00 Uhr hier auf der Schreibstube rumwurschteln. Na, macht nichts, andere Kameraden haben sogar bis 12.00 Uhr und 03.00 Uhr arbeiten müssen. Solch Abtransport bringt furchtbar viel Arbeit und es sind zu viele Einheiten, die zu unserer Teufelsdivision gehören. Man muß sich einmal vorstellen was es heißt ca. 550 - 600 Pferde und Wagen und allen Drum und Dran, sowie Fahrzeuge und Geschütze zu verladen.
… Ich bin immer noch auf dem Regiments-Geschäftszimmer und sozusagen der Adjutant von einem kroatischen Hauptmann. Der Hauptmann hat nun bestimmt, daß ich am 3./4. Januar noch nicht mit soll, sondern mit ihm zusammen als Nachkommando hier bleiben soll. Dieser Hauptmann scheint ein sehr ordentlicher Mensch zu sein und will mich auch anscheinend behalten und später will er mir einen besseren Posten besorgen….  Anscheinend bleibt das Nachkommando bis zum 10. Januar noch hier…  Hier ist es schon sehr kalt, aber wir heizen ordentlich in den Baracken ein. Die Verpflegung ist sehr mies und Zigaretten bekommen wir nur 3 Stück am Tag. .. Man lebt hier richtig wie ein Zigeuner unter Zigeunern und Messerstechereien sind an der Tagessordnung von den Kroaten. Meistens kommt der Streit beim Kartenspielen und die Burschen haben alle sehr viel Geld in den Fingern. -…-..

Fp. Brief v.11.1.43 mit Poststempel Allensteig / Absenderangabe:
Aufstellungsstab Gren. Rgt. 969 (kroat.) Döllersheim (Niederdonau) Lager Kaufholz
Döllersheim, den 11.Januar 1943
.. Bin nun wieder hier im Lager gelandet. ..
Ich werde nun heute ein Brieftelegramm absenden, damit Du mir meine Post nur wie oben aufgegeben zusendest…. –Hinweis auf möglichen Heimaturlaub-

Telegramm v. 11.1.43 von Allensteig nach Hamburg:
Text: Keine Post mehr nach hier senden. Anschrift muß heißen = Aufstellungsstab Gren. Rgt. 969 (kroat.) Döllersheim, Niederdonau, Lager Kaufholz, Brief folgt.

Frankierter Falt-Brief mit Poststempel Wien v. 27.1.43 / Absenderangabe:
Aufstellungsstab Major Frimmel, Allensteig (Niederdonau) Lager Kaufholz
Wien, den 27.1.43
Inhalt: Bericht über die Fahrt aus dem Heimaturlaub zum Einsatzort. ..

Frankierter Brief v. 28.1.43 mit Poststempel Göpfritz (a.d.Wild) / Absenderangabe:
Panzer Aufkl. Abt. 373, Post Edelbach (N. D.) (Zehner) Lager Kirchenholz
Lager Kirchenholz, den 28.1.43
Hab mich nun gleich bei meiner Kompanie zurück gemeldet vom Regiments-Nachkommando (nicht vom Urlaub) und so haben sie weiter gar nichts gemerkt! Gott sei Dank!! Nur sagten sie, daß wird ja auch einmal Zeit, daß ich mich melde, denn ich bin schon wieder woanders hin versetzt. Mußte mich heute Morgen wieder mit Sack und Pack in Marsch setzen so ungefähr 5 km und war fertig, wie ich in meinem neuen Lager ankam. Dort wurde ich dann einer Radfahr-Schwadron zugeteilt.  .. Da habe ich mich aber gleich wieder dünn gemacht und habe mich dann wieder beim Aufstellungsstab der Panzer-.Aufkl. Abt. gemeldet und die haben mich dann zur 1. Panzer-Aufkl. Abt als Schreiber eingeteilt.- Der Spieß freute sich, daß er einen Uffz. als Schreiber bekommt, nur ist der Haken, er darf an sich keinen Uffz. als Schreiber haben, sondern nur einen Gefr. oder O. Gefr., aber er wollte mich gern behalten und wird später sehen, wenn der neue Kompanie-Chef kommt, mich so pro Forma als etwas anderes einteilen. Ich bin die Lauferei satt und will erst einmal hier bleiben, denn es sind fast alles Panzerjäger und was die Hauptsache ist „motorisiert“! .. Es wird hier auch sehr viel Arbeit geben, denn es muß alles von Grund aufgebaut und eingerichtet werden. Schreibpapiere und Formulare sind noch keine da und muß alles noch angeschafft werden. Na, von mir aus man los!  …

Frankierter Fp. Brief mit Poststempel Allensteig v. 1.2.43 mit Fp. Nr.: 03007 D =
3. Kp. Pz. Jäg. Abt. 373 (kroat.) / U.: 373. ID (kroat.)
Inhalt: Lager Kirchenholz, den 30.1.43
.. Bin hier nun als 1. Schreiber und gleichzeitig als Fahrer eines Personenwagens, wo der Spieß und ich mit Fahren eingesetzt, evtl. soll ich auch als Gepäcktroßführer fungieren, aber das ist noch nicht amtlich. …Ich hoffe, daß auch, da wir jetzt eine Feldpostnummer haben, daß die Post mir nunmehr immer gleich zugestellt wird…..
31.1.43
… am Nachmittag will ich den Brief nach Allensteig bringen (8 km hin und 8 km zurück) damit Du ihn auch schnellstens erhälst. …

Frankierter Brief mit Poststempel Edelbach (Waldviertel) v. 6.2.43 / Absenderangabe:
Uffz. E.W., Post Edelbach (Waldviertel) (Niederdonau) ( Zehner)
Inh.: Lager Kirchenholz, den 6.2.43
(Erklärung: Die Absenderangabe wurde geschrieben, damit seine Frau entgegen der Vorschrift Briefe an ihn postlagend schicken kann.)

Fp. Brief v. 12.4.43 mit Poststempel Edelbach (Waldviertel) mit Fp. Nr.: 03007 B =
1. Kp. Pz. Jäg. Abt. 373 (kroat.) / U.: 373. ID (kroat.)
Inh.: O. U., den 11.4.43
.. Der Chef hat mir nur noch einen weiteren Posten aufs Auge gedrückt und zwar muß ich nachher an der Front auch als Munitions-Unteroffizier fungieren und auf der Schreibstube nebenbei den Kram erledigen. --

Fp. Brief v. 5.10.43 mit Tarnstempel: (26M0007) Verw.: Wien und der Fp. Nr.: 03007 B
(abgeschlagener Briefstempel vorn) / 1. Kp. Pz. Jäg. Abt. 373 (kroat.) / U.: 373. ID (kroat.)
/ 2. Pz. Armee / Banja-Luka / Briefklappe mit Absender nicht vorhanden
Inh.: Hoch oben auf dem Berg, den 30.9.43
.. Von der 2. Kp. fährt wieder ein Kamerad in Urlaub, dem will ich den Brief mitgeben…
… ich habe einem Kameraden, der vor 2 Tagen in Urlaub gefahren ist, 600,-Kuna (30,-Mark) mitgegeben, damit er für Euch in Agram 1 Karton Pralinen kaufen soll und  dann an Euch absenden soll. .. Gestern haben wir einen neuen Kompanie Chef bekommen, einen älteren Herren von 48 Jahren, alter S.A.-Standartenführer.  ….

HW33175

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Sehr Interressant,
Über die Aufstellungsphase der kroat. Legionseinheiten in Österreich.
Grüße richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
mfg
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

 

Powered by EzPortal