+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

385 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung  (Gelesen 10366 mal)

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung
« Antwort #15 am: 09. Oktober 2007, 07:46:21 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Mich wundert an der Sache, dass die Einheit eine Feldpostnummer hatte. Denn wenn sie in Emden stationiert war, dann wäre eine Feldpostnumer nicht nötig gewesen.
Ich vermute also, das die Einheit nicht in Emden stationiert war.

Die Einheit war auch nicht in EMDEN. Sie war in Menden.

Das steht ja auch im Brief "Wir sind von Menden fort gekommen..."

Max
Feldpostmeister_at

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2767
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung
« Antwort #16 am: 09. Oktober 2007, 13:51:16 »
Der Westen un Norden von Holland wurde erst Mai 45 befreit. Das Osten in März und April 45. Nur das Süden  wurde im Herbst 44 befreit (Maastricht z.B. am 12. September 1944). Aber nach das Scheitern von Market Garden bei Arnheim in September 1944 wurden die Operationen in den Niederlanden von den Allierten grösstenteils eingestellt. Ich habe selber auch noch Belege (Feldpost und Dienstpost) aus den Niederlanden (z.B. mit Tagesstempel Dienststelle Apeldoorn) aus 1945. Die Einheiten waren sehr verschieden. Es gab aber eine Menge von vor allem ungeordneten Marine-einheiten (diese haben z.B. am 7. Mai 1945 (2 Tage nach der Kapitulation von Holland) noch das Feuer geöffnet in Amsterdam wobei viele Bürger ums Leben gekommen sind), Fallschrimjäger und Freiwillige der Landstorm Niederlande (holländische Freiwillige). Interessant is natürlich die Frage wann die Feldpostversorgung von und nach den Niederlanden endgültig eingestellt wurde.

Ich habe noch immer vor ein Buch zu erfassen über die Feldpost und Dienstpost in den Niederlanden. Wenn Ihr Literaturhinweise dafür habt (Dr. Schulz kenne ich) bin ich dankbar dafür.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 06:47:26 von Feldpost-Admin »

Tigerpanzer80

  • Gast
Re: Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung
« Antwort #17 am: 09. Oktober 2007, 17:14:50 »
Danke allen für die Infos - so wurde aus einem Brief der Wühlkiste ein Hochinteressantes Stück Geschichte und wird bestimmt einen Ehrenplatz bekommen.

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung
« Antwort #18 am: 09. Oktober 2007, 17:44:00 »
Sorry! Meinte ja Menden, aber für Menden gilt dasselbe wie für Emden! Da ändert sich also nix!

Zitat
so wurde aus einem Brief der Wühlkiste ein Hochinteressantes Stück Geschichte und wird bestimmt einen Ehrenplatz bekommen.

Wo denn?? ;D       ;)
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Tigerpanzer80

  • Gast
Re: Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung
« Antwort #19 am: 09. Oktober 2007, 20:58:46 »
In einem meiner Ordner unter dem Themenberreich "Einzelstücke" neben der Postkarte aus unserer Stadt die ich dank dir bei ebay nicht übersehen habe  ;)

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2767
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung
« Antwort #20 am: 03. September 2008, 11:48:58 »
Noch etwas interessantes über die Feld- und Dienstpostversorgung aus den Niederlanden. Es gibt noch ein Schreiben an den Leiter der DDPN in Oldenzaal vom 26.3.45. Am 3. April 1945 wurde Oldenzaal von den allierten eingenommen.  danach war die DDPN endgültig verschwunden. Also Endpunt der DDPN liegt zwischen 26.3.45 und 2.4.45.
Werde das Dokument z. Zt. noch mal einstellen.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 06:47:48 von Feldpost-Admin »

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2767
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung
« Antwort #21 am: 17. Januar 2009, 14:33:25 »
Hier das Dokument vom 26.3.45 an die Leitung der DDP Niederlande in Oldenzaa"l: "habe ich beim Heeresfeldpostmeister die Aenderung des PLP Oldenzaal in Oldenburg beantragt. (...) Zur Befoederung der anfallenden Fp wird die von der DDP eingerichtete Bp-Verbindung Bremen-Apeldoorn benutzt. Die Zuehuehrung ueber Oldenzaal soll auch weiterhin noch insoweit benutzt werden (...) Die FpÜst Oldenzaal bleibt daher vorläufig auch weiterhin bestehen."

Über die DDP Versorgung in diesen letzten Wochen ist weiterhin wenig bekannt. Die Zugverbindungen in den Niederlanden waren anfang März bereits alle fast völlig ausgefallen. Es hat aber noch LKW-Verbindungen gegeben.

Noch ein interessanter Beleg: Tagesstempel Luftgaupostamt Amsterdam vom 6.4.45 (nach Berlin!). Spätester Beleg der DDP Niederlande (oder von Feld/ Dienstpost aus Holland) die ich bisher gesehen habe. Freue mich auf weitere Abbildungen aus April 1945.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, 06:49:12 von Feldpost-Admin »

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2767
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re: Suche Infos zur Fallschirm-Artillerie-Ersatz-Abteilung
« Antwort #22 am: 17. Mai 2012, 15:38:12 »
und hier noch einen feldpostbeleg mit Tarnstempel "vv" (Utrecht) aus dem Kriegslazarett 6/686 in Utrecht. 6.4.45.

Eine Beförderung über die Dienstpoststelle Oldenzaal war nicht mehr möglich da Oldenzaal am 2.4.45 von kanadischen Truppen eingenommen wurde. Die einzige Transportmöglichheit über Land war noch über Groningen. Groningen wurde erst 15.4.45 befreit. Ab dann war die Festung Holland endgültig vom Reich abgeschnitten. Ich glaube eigentlich nicht dass es noch Luftverbindungen gegeben hat.

Der Krieg in Holland endete am 5.5.45; in Deutschland am 9.5.45. Kuriös ist aber das nur die deutschen Einheiten auf dem Watteninsel Texel erst am 20.5.45 (!!) kapitulierten.

 

Powered by EzPortal