+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

26 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kroatische Marine-Legion  (Gelesen 11104 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Kroatische Marine-Legion
« am: 10. Februar 2013, 22:43:27 »
Die Kroatische Marine-Legion ist ein interessantes, militärhistorisch jedoch recht unbedeutendes Kapitel innerhalb der Thematik „Ausländische Freiwillige in deutschen Diensten“.
Kroatien war es aufgrund der Verträge mit Italien nicht gestattet, eine eigene Marine aufzubauen. Schon bald nach der deutschen Besetzung des Balkans erklärte sich Kroatien am 10. April 1941 für unabhängig. Mit dem Beitritt Kroatiens zu den Achsmächten und der Aufstellung einer Russland-Legion an der Seite der Wehrmacht bot sich jedoch die Möglichkeit, dies zu umgehen und so den Grundstock für eine eigene Marine aufzubauen. Die Kroatische Marine-Legion (Hrvatska pomorska legija), wurde unter der offiziellen Bezeichnung Hrvatskog pomorska sklopa Crno more (Kroatische Marine Einheit „Schwarzes Meer“) am 17. Juli 1941 aufgestellt. Sie stand unter dem Kommando von Fregattenkapitän Andro Vrkljan, später unter dem Kommando von Käpitan Stjepan Rumenović. Der Haupteinsatzort war das Asowsche Meer (Nebenmeer des Schwarzen Meeres) und später für kurze Zeit am Schwarzen Meer (Varna).

Die offizielle deutsche Bezeichnung neben kroatische Marine-Legion, lautete:
23. Minen-Such-Flottille (Juli 1941 – Dezember 1942),
später nach einer Änderung des Schiffsbestandes:
23. U-Boot-Jagd-Flottille (Juni 1943 – Oktober 1943/Mai 1944)

Häfen:
Varna (Juli 1941  – September 1941)
Genitschesk/Geniscek (Oktober 1941 – August 1942);
Mariupilj/Mariupol (August 1942 – Dezember 1942);
Varna (Juni 1943 – Oktober 1943; letzte Teile bis Mai 1944)

Schiffe:
23. Minen-Such-Flottille:
Stabs-Schiff „Towaritsch“ oder „Tovarish“
31 Motor-Fisch-Kutter
35 Motor-Boote

Die Kroatische Marine-Legion hatte Anfangs lediglich eine Stärke von 343 Soldaten, was die Seltenheit der Feldpostbelege unterstreicht. Bei Auflösung im Dezember 1944 waren es ca. 1000 Mann (inkl. ca. 200 Mann deutsches Rahmenpersonal).

Am 17.05.41 verließ die Einheit Kroatien auf dem Wag über Ruma, Zemun, Belgrad, Sofia nach Varna (Bulgarien) am Schwarzen Meer. Bei der bulgarischen Marine erfolgte dann eine Kurzausbildung. Von dort ging es am 22.9.41 nach Nikolajew, wo die Legion am 30.9.41 eintraf. Anfänglich lief die Feldpost über die Feldpostnummer 34437 = Stützpunkt-Kompanie Admiral Südost. Später dann über die eigene Feldpostnummer 23713 = Kroatische Marine-Abteilung. Eine Beförderung erfolgte über die deutsche Feldpost  und OKW Zensur nach Zagreb zum Domobranen-Ministerium und dann weiter über die kroatische Landespost. Die Beförderung über die Luftfeldpost war ebenfalls zugelassen. Belege dazu dürften aber ausgesprochen selten sein.

Interessant ist sicher dabei auch die chaotische Ausrüstung dieser Legion. Da die Marine-Legion anfangs über keinerlei Schiffe verfügte, wurde Anfangs kleine Fischkutter beschlagnahmt und zu „Kriegsschiffen“ umgerüstet. Nachdem 47 Fischkutter auf dieser Weise in Kriegsschiffe umgewandelt wurden, stelle man fest, dass für diese gar nicht genug Mannschaften zur Verfügung standen. So wurden kurzerhand ukrainische Freiwillige zum Dienst in der kroatischen Marine-Legion verpflichtet (Belege von Ukrainern in der kroatischen Marine-Legion dürften aber nun wirklich die Obergrenze der Bezeichnung “Rarität“ erreichen).

Im März 1943 erhielt die Marine-Legion eine Küstenartillerie in der Stärke einer Batterie (Belege dazu sind mir bisher nicht bekannt).

Am 21. Mai 44 wurde die Marine-Legion repatriiert und dann in Triest weiter unter deutschem Kommando eingesetzt. Sie bildete den Grundstock der kroatischen Marine (die Verträge mit Italien waren ja nach dem Abfall Italiens von der Achse nicht mehr bindend).
Die kroatische Marine bestand bis Dezember 1944 aus der kroatischen Schnellboot-Flottille, der 11. Sicherungs-Division und der 23.U-Jagd-Flottille. Die Ausbildung des Stammpersonals erfolgte an den Marineschulen der KM (z.B. in Brake / Oldenburg).
Nach Auflösung der kroatischen Marine wechselten viele kroatische Marine-Angehörige (insbesondere, die z.Z. in deutscher Ausbildung befindlichen) zur deutschen Kriegsmarine.

Als Belegstücke möchte ich Folgende aufführen:
1.)   kroatische Zuschlagsmarke von 1943 für die Hinterbliebenen der kroat. Russland-Legion zu 1,- + 0,50 Kuna (z.B. zur Frankierung von Drucksachen) mit Abbildung eines kroatischen Matrosen am Asowschen Meer
2.)     Feldpostkarte mit Frankatur an einen Kroaten bei 34437 = Stützpunkt-Kompanie Admiral Südost vom 10.7.41 mit Weiterleitung an 23713 = Kroatische Marine-Abteilung
3.)   Feldpostkarte von einen Kroaten bei 34437 = Stützpunkt-Kompanie Admiral Südost vom 28.7.41
4.)   Feldpostkarte eines Volksdeutschen Kroaten oder dt. Rahmenpersonal bei 23713 = Kroatische Marine-Abteilung vom 14.5.42 mit kroatischem Text (dabei offensichtlich Erwähnung weiterer deutscher Matrosen) / Falls jemand der kroatischen Sprache mächtig ist, bitte ich um Übersetzung des Textes.
5.)   Feldpostkarte des selben Soldaten vom 15.06.42 mit Zusatz: Zagreb Za“D“ (Beförderung über PA Zagreb 2?)
6.)   Feldpostbrief eines Kroaten bei der 2. Schiffsmaschinen-Ausbildungs-Abteilung in Brake  / Oldenburg vom 13.11.44 mit interessanter Einheits-Zensur (Fremdsprache genehmigt)
7.)   Feldpostkarte eines Kroaten vom 20.12.44 bei der 3. Schiffsstammabteilung Stralsund mit ähnlicher Zensur

Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Exkurs gefallen. Berichtigungen, Ergänzungen, weitere Belege u.s.w. sind immer herzlich willkommen. Ich freue mich über jedes Detail, welches hier noch ergänzt werden kann.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #1 am: 11. Februar 2013, 06:28:27 »
Hallo leger-de,

danke für deinen ausgezeichneten Bericht.
Ich werde diesen ausdrucken und in meiner
"Literatursammlung/spez. Ordner" ablegen.

Mit freundlichen Sammlergrüßen
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #2 am: 11. Februar 2013, 11:01:25 »
SUPER,
Auch ich als Kroatien Sammler finde die Ausführungen Super, so im Detail war mir das auch noch nicht bekannt.
Werde auch die Augen offen halten, um solche seltenen Belege zu ergattern.
Viele Grüße richardwolle (Wolfgang)
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline Karolus

  • In Memorandum
  • Feldpostschaffner
  • *
  • Beiträge: 198
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #3 am: 11. Februar 2013, 11:58:47 »
Herzlichen Gruß Dir, leger-de,
Dein Bericht und die gezeigten Belege über die "Kroatsche Marine Abteilung" sind so der beste Beitrag seit längerer Zeit. Danke. Von dieser kroat. Abteilung ist bisher sehr wenig bekannt.
Vor Jahren schrieb ich in meiner Reihe "Fremde Legionen" auch über Kroatien. Dort ist ein Beleg (Paketkarte ab Golubinci 9.11.41) an einen Kroaten bei 23713 abgebildet, die Beschreibung deckt sich mit Deinen Angaben.
Am Asowschen Meeer entstand unter Fregatten Kpt. Vrkljan eine Aufklärungsabtl.
"Ausgerüstet mit alten sowj. Fischerbooten wurde innerhalb von 4 Wochen die kroat. Kriegsmarine aufgestellt. Mit der Besatzung gab es allerdings Probleme. Man musterte ukrainische Freiwillige an, die nun auf ehemaligen russischen Schiffen,in deutschen Uniformen, von kroatischen (vormals k.u.k.) Marineoffi-
zieren befehligt wurden...... Trotz unzureichender Ausrüstung versuchte die Truppe ihren Aufgaben gerecht zu werden."
Später wurde daraus ein unter dt. Flagge fahrendes Torpedoboot TA 48, Feb. 45 nach Bombentreffer gesunken. (Umschlag des Maschinisten Matoije liegt vor.)
Auch der Weg des Schiffes ist evtl. von Interesse. Gebaut 1914 für die k.u.k. Marine  als "78 T", wurde jugosl. "T3", von Italien weiter verwendet ebenfalls "T3".
Nochmals, Deine kroat. Marinebelege sind seltene Spitze - Glückwunsch und
herzliche Grüße.
Karl
« Letzte Änderung: 11. Februar 2013, 12:11:19 von Karolus »

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #4 am: 11. Februar 2013, 19:08:54 »
kompliment. absolut ins detiail gehend. so macht das forum spass...
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #5 am: 11. Februar 2013, 19:17:54 »
Hallo an Alle,
besten Dank für die Blumen! Freut mich, wenn Euch der Artikel gefällt.
Das motiviert für den nächsten Artikel.  :)
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1285
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #6 am: 11. Februar 2013, 20:08:11 »
Hallo leger_de,

schließe mich den Komplimenten an.

Den Beitrag könntest Du 1 zu 1 in den ARGE-Rundbrief übernehmen.

Viele Grüße
name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Feldpostmeister_at

  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1032
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #7 am: 12. Februar 2013, 08:10:58 »
Hallo, die offizille kroatische Bezeichnung war:

Hrvatski Pomorski Sklop - Crno More

Stärke 343 Mann (Juli 1941):

23 Offiziere
220 Unteroffiziere
100 Matrosen

Hier noch zwei Bilder und ein Video You are not allowed to view links. Register or Login






Grüße
Feldpostmeister_at

Feldpostmeister_at

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #8 am: 12. Februar 2013, 19:08:58 »
Hallo,
Nicht ganz Marine Legion,aber Kroate bei der Marine in Husum.
Es gab viele kroaten in der Wehrmacht ,bei der Flak,Luftwaffe und Marine.Nicht nur als Legionseinheiten.
Viele Grüße richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #9 am: 03. März 2015, 21:50:47 »
Hier noch ein Beleg als kleine Ergänzung zum Thema Kroatische Marine-Legion:
Feldpost deutsches Rahmenpersonal (dürften auch nur wenige Soldaten gewesen sein) vom 13.3.44 bei FP-Nr 23713 = Kroatische Marine-Abteilung
Auch der Inhalt ist in Teilen nicht ganz uninteressant. So schreibt der Signalmaat, dass er sich z.Z. bei einer U-Jagd-Flottille befindet, sein Kommando demnächst aufgelöst wird und er dann leider doch Bekanntschaft mit dem Tommy machen wird.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #10 am: 04. März 2015, 07:59:14 »
Für den ergänzenden Beitrag
mit Lichtbildern.  :)
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

Offline Fario

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 356
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #11 am: 04. März 2015, 18:23:59 »
Hallo zusammen!

Hier noch einige Bilder der Kroatischen Marine Legion.
Scheinbar gab es auch Frauen indieser Formation.


Gruß Fario

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #12 am: 04. März 2015, 19:59:57 »
Hallo Fario,
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Frauen in der Kroatischen Marine-Legion gab.
Das Bild ist vermutlich mal aus Spaß gemacht worden. Ich kenne auch so manche Bilder von Frauen in diversen Uniformen von Heer und Waffen-SS, die ebenfalls aus Joke (z.B. in der Uniform des Ehemanns) gemacht wurden.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline Moschus

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1328
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +9/-4
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #13 am: 04. März 2015, 20:17:52 »
Vergesst die Blitz-Mädchen nicht, die waren in Uniform sämtlicher Waffen-Gattungen,
auch bei der Waffen-??, Org.-Todt, Lw.-so wieso, auch Marine und an sämtlichen Front-Abschnitten
wo sie auch nur eingesetzt werden konnten.

Ich glaube gelesen zu haben, es waren über 100 000 während des Kriegs, und all zu oft vergessen!

                                                                    Grüße,  Moschus

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Re: Kroatische Marine-Legion
« Antwort #14 am: 04. März 2015, 20:46:39 »
Hallo Moschus,
das ist mir schon klar, dass es durchaus relativ viele Frauen im militärischen Dienst gab. In der Regel waren dies Hilfsdienste (Stabshelferinnen, Nachrichtenhelferinnen, Sanitätsdienst, Luftschutz, Flugmeldedienst u.ä.). Im späteren Kriegsverlauf gab es auch z.B. Flakhelferinnen und hier soll es sogar vorgekommen sein, dass diese eine Handfeuerwaffe tragen durften. Nur gab es keine Frauen bei der kämpfenden Truppe, weder in Heer, Marine, LW noch Waffen-SS. Oder ist jemanden eine Frau bei einer schwimmenden Einheit oder als Panzergrenadier in deutschen Diensten bekannt?
Anders war die Sache bei der Roten Armee, bei der es auch Frauen bei der kämpfenden Truppe gab.
Aber insbesondere bei südeuropäischen Einheiten, wäre schon aufgrund der Mentalität, daran gar nicht zu denken gewesen.
Eine Ausnahme bildete das Kriegsende, wo aus rückwärtigen Hilfsdiensten durch das schnelle Vorrücken der Front ungewollt "Kombattantinnen" wurden. Ein recht gutes Buch dazu ist "Zur Problematik von Soldatinnen" von Jutta Rüdiger.
Beste Grüße
Leger_de
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

 

Powered by EzPortal