+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

13 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Kroate beim 383. Gren. Rgt. (kroat) mit Vordrucken  (Gelesen 2596 mal)

Offline leger_de

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1310
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +12/-0
Kroate beim 383. Gren. Rgt. (kroat) mit Vordrucken
« am: 29. April 2012, 14:30:40 »
Ich möchte Euch hier mal ein kleines Konvolut eines Kroaten vorstellen, welches den Weg des Grenadier-Regiment 383 (kroatisch) bzw. auch der 373. Infanterie-Division (kroatisch) von der Aufstellung aus der 7. kroatischen Gebirgs-Brigade bis zur kämpfenden Einheit recht eindrucksvoll dokumentiert:
1.) FP-Kt mit kroatischem Briefstempel der 7. kroatischen Gebirgs-Brigade und hs. Anschrift "4/I Gebirgs Brigade, Bruck / Leitha" vom 29.12.42
2.) FP-Kt mit Brf-St "Kommandatur Tr.Üb. Pl. Döllersheim-Zweigstelle Zwettl" und hs Anschrift "4.Komp. Aufstellungsstab (J), Lager Stift Zwettl" vom 29.01.43
3.) Mitteilungskarte für die Feldpostnummer kpl. in kroatischer Sprache (siehe Bild Vor- & Rückseite) mit Brf-St. 06694 = Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 383 (Kroatien) vom 15.02.43 => interessant dabei ist, dass  diese Karte deutlich von der im Handbuch abgebildeten Variante abweicht (z.B. NICHT  zweisprachig)
4.) FP-Kt mit Brf-St. 06694 = Stab I u. 1.-4. Kompanie Infanterie-Regiment 383 (Kroatien) vom 19.02.43
5.) Benachrichtigungskarte für Weihnachtspakete 1942 mit Heimatstempel vom 04.01.43 - Hier allerdings nur der Benachrichtigungas-Teil der ansonsten 2-teiligen Karte.
6.) FP-Brf Heimat -Front an die FP-Nr. 06694 vom 27.03.43
7.) FP-Schmuckkarte mit FP-Normstempel vom 12.07.44 => Das GR 383(kroat.) im Verband der 373.ID im Fronteinsatz in Banja Luka und Drvar.

Beste Grüße
leger_de

« Letzte Änderung: 29. April 2012, 14:58:11 von leger_de »
Sammle alles zum Thema Feldpost 1939-45 inkl. Vor- und Nachläufer / Speziell Thematiken Afrika, Feldpost-Auslandsbriefverkehr, Ausländer in deutschen Diensten, Sonder-Waffen (Kleinkampf-Verbände, V-Waffen u.ä.)

Offline frank9961

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1038
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-0
Re: Kroate beim 383. Gren. Rgt. (kroat) mit Vordrucken
« Antwort #1 am: 29. April 2012, 16:44:10 »
es ist immer wieder toll sowas zu sehen. danke
gruss frank
Ich sammle Luftfeldpost aus Russland 1942-45 und auch die geflogene Kesselpost aus Russland. Spezialgebiet Kurland.

Offline Bodo35

  • Administrator
  • Feldpostamtsrat
  • *
  • Beiträge: 1808
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +4/-2
  • Suche alles über die Monsun U-Boote
Re: Kroate beim 383. Gren. Rgt. (kroat) mit Vordrucken
« Antwort #2 am: 29. April 2012, 19:49:07 »
Sehr schöne Katen die du uns hier wieder Zeigst.
Vor garnicht langer Zeit schaute ich das Handbuch durch und blieb bei den Kroaten hängen, da mein Opa im Inf. Reg. 847 (kroat.) als deutsches Rahnenpersonal diente. Hier las ich mir die einzelnen möglichen Kartenvarianten durch und stellte mir die Frange wie diese Weihnachstkarten wohl aussehen mögen, da im Handbuch diese nicht abgebildet sind. Und siehe da hier stellst du diese vor. Ich bin begeistert und denke, dass dies auch sicher für den nächsten Rundbrief der ARGE interessant wäre.

Viele Grüße
Bodo35
Sammelgebiete: Alle über die Monsun U-Boote und Funknachrichtenkarten aus eingeschlossenen Atlantik-Festungen. Desweiteren gute Kriegsgefangenenpost aus allen Gewahrsamsländern.

Offline richardwolle

  • "Supporter"
  • Feldpostassistent
  • *
  • Beiträge: 349
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re: Kroate beim 383. Gren. Rgt. (kroat) mit Vordrucken
« Antwort #3 am: 30. April 2012, 10:44:48 »
Hallo Leger -de,
Auch ich freue mich solch Material zu sehen, ich sammel ja schon sei Jahren Kroatien mit Feldpost,aber sowas sieht man nicht häufig.
Vielen Dank für das einstellen der Belege.
Viele Grüße richardwolle
Deutsche Feldpost in Kroatien
Feldpostbesonderheiten nach Handbuch
alles was interessant ist und mit Feldpost zu tun hat

Offline fp123

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1245
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +5/-0
Re: Kroate beim 383. Gren. Rgt. (kroat) mit Vordrucken
« Antwort #4 am: 01. Mai 2012, 20:54:14 »
Danke für das Zeigen!
Hans
Geschichte der deutschen Feldpost (1938 -1945) .....was mir gefällt.

 

Powered by EzPortal