+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

203 Gäste, 0 Mitglieder

Autor Thema: Ich mach mal zumindest einen Versuch!!  (Gelesen 29123 mal)

unknow user

  • Gast
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #15 am: 06. Februar 2010, 21:43:33 »
Nun seht Ihr, so langsam kommen wir mit den Vorschlägen voran.
Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind  daflocki007.
Wir wollen uns jetzt wegen einer noch neugeborenen Idee nicht heiß reden.
Ich hab da schon noch bissel was im Köpfchen, muss nur noch ein bisschen daran feilen.

Matthias
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 16:02:37 von Feldpost-Admin »

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #16 am: 06. Februar 2010, 22:09:34 »
Guten Abend,

eine sehr interessante Diskussion, die ihr hier führt. Ich muß zu meinem Leidwesen sagen, dass ich das LdW nur sehr selten nutze, bisher habe ich es nur selten gebraucht.
Es gibt ja auch andere Quellen, und gerade für die größeren Einheiten, wie Divisionen usw, ist für mich der Tessin völlig ausreichend.

Ich beschränke mich nicht nur auf den militärhistorischen Bereich, auch bestimmte Stempel finde ich interessant, aber die Faszination, die die Grundlage für die Sammlerei ist, ist für mich die Kriegsgeschichte.
Belege aus den Brennpunkten der Schlachten mit Ihren kleinen und großen Tragödien sind für mich das a und o. Und die damit verbundenen Stempel, Hinweise usw, geben ja oft genug Hinweise auf die entsprechende Kriegssituation. Aber genug philosophiert.

Ein 2. LdW oder 2.Tessin hier zu installieren, halte ich für viel zu arbeitsintensiv und umfangreich. Man muß das Rad ja nicht wieder neu erfinden
Eine Belegdarstellung der verschiedenen Einheiten halte ich aber schon für interessant, ohne  aber bei den gängigen Einheiten die Hintergrundinfos zu sehr auszubreiten. Das könnte ein Fass ohne Boden werden.  

Was haltet ihr denn von einer Belegung der Feldpostnummern, also die Feldpostübersicht belegmäßig darzustellen mit knappen und evtl ergänzenden Informationen zu den Einheiten?

Sicherlich sehr viel Arbeit, wäre aber sehr breitgefächert,  und es kommen auch Sammler zum Zuge, die nicht über die großen Seltenheiten verfügen.

So, das war mein Diskussionsbeitrag
Gruss
Name301
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

unknow user

  • Gast
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #17 am: 06. Februar 2010, 22:26:44 »
Eine Datenbank basierend auf einem Bildbeispiel mit kurzer Erläuterung.
Nun, wenn man es schaffen könnte von jeder Fp.Nr. auch nur einen einzigen in solch eine Datenbank einzubinden, wäre das ein absoluter Erfolg.

Ich muss gestehen, deine Idee ist sehr gut, wie ich bereits beim Essti Brief andeutete auch ein Gedanke von mir.
Solch eine Datenbank würde uns natürlich von andern Plattformen enorm unterscheiden, was wir ja eigentlich wollen.
Wirklich nicht schlecht Name301
Danke Dir
Matthias
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 16:02:46 von Feldpost-Admin »

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #18 am: 06. Februar 2010, 22:52:06 »
Die Idee ist sicherlich nicht neu. es soll ja auch Sammler geben, die versuchen, jede Nummer zu belegen.

Und natürlich viel viel Arbeit, denn fast jede Nummer wurde mehrfach benutzt. Und dann die Sammelfeldpostnummern...
Wenn sehr viele Sfr, daran teilnehmen würden, dann wäre es vielleicht möglich, 80-90 % der Nummern zu belegen.

Wäre eine ganz tolle Sache, bei entsprechender Beteiligung.
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

unknow user

  • Gast
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #19 am: 06. Februar 2010, 23:08:18 »
Sicher spielen viele Faktoren dabei eine Rolle.
Angefangen von den Fp.Nr. über offene Dienststellen, wie Du schon erwähntest die Sammel-Fp. Nr. bis hin zu den R-Briefen usw.
Man könnte es mal versuchen am Anfang zumindest mit den Fp. Nr.
Sollte es sich als Erfolg rausstellen, (bezüglich der Beteiligung) so könnte man weitere Feldpostmerkmale hinzufügen in Form einer neuen Rubrik (wie oben erwähnt)

Das Möglichmachen von solch einem Vorhaben obliegt aber der Entscheidung unserer Regierung :-)) 
Ich bin mir da ganz sicher, falls es zu einer Zusammenarbeit kommen sollte, wird dafür schon gesorgt werden dass diese Datenbank seines Gleichen sucht.

Und nun ab in die Falle Gute Nacht an Alle

Matthias
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 16:02:55 von Feldpost-Admin »

Offline daflocki007

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1093
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #20 am: 06. Februar 2010, 23:33:54 »
Hm, also mir will diese Idee nicht so wirklich gefallen.
Das wäre wirklich sehr sehr sehr arbeitsintensiv und ich seh da irgendwie keinen wirklichen Sinn und Zweck. Es wäre ja eine Verbindung von Kannapin und Tessin mit kleinen Ergänzungen plus ein Bild eines Belegs. Da kommt mir auch die Feldpost ein wenig zu kurz!

Ich würde der Feldpost eine unterstützende Rolle in der Militärhistorie zuschreiben und dies auch gerne mal etwas veranschaulichen, da ich das so eigentlich mal für meine Sammlung geplant habe. (Auch wenn das noch 10-20 Jahre dauern wird bis cih dafür genug Material zusammen habe.)
Ich würde gerne die Geschichte einer Einheit (in meinem Fall einer Fallschirmjäger EInheit) darstellen und die Fakten aus der Literatur mit den Briefen Belegen und erweitern. Besonders fände ich es sehr interessant mit Hilfe der Briefe die Stimmung der Soldaten wiederzugeben und kleine Randgeschichten, die in den Briefen beschrieben werden einzubringen.
Idealerweiser eine Regimentsgeschichte anhand von Feldpostbriefen erzählt. Das wäre so mein Traum. Mir ist allerdings bewußt, das dies nur mit einer großen und sehr spezialisierten Sammlung möglich ist, daher eher unpraktikabel.
Aber vielleicht wäre sowas für einzelne Einsätze möglich. Also eine Einheit XY, die im Sommer 194? irgendwo ein paar Monate im Einsatz paar. Einsatz beschreiben und ein wenig mit Belegen untermalen, das wäre sicher eine schöne Sache. (wohl auch für die ArGE Rundbriefe)

Aber so etwas für alle Feldpostnummern zu versuchen halte ich für unrealistisch, weil da einfach zu viele Einheiten dabei sind für die sich fast keiner interessiert. Ich denke da würde man bei den Infanterie-Divisionen schon Probleme bekommen, von den Nachschub Einheiten etc, will ich gar nicht erst sprechen. Außerdem will man damit ja auch ein Publikum ansprechen und wer interessiert sich schon für eine Divisions Nachrichten Abteilung xy??

daflocki007
Flo
Immer auf der Suche nach Fallschirmjäger-Feldpost

Offline name301

  • "Supporter"
  • Feldpostoberinspektor
  • *
  • Beiträge: 1284
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #21 am: 06. Februar 2010, 23:51:33 »
daflocki007

Du hast sicherlich recht, dass viele Einheiten uninteressant oder langweilig sind. Aber trotzdem gab es sie.
 Und eine belegmäßige Erfassung der Feldpostnummern hier im Forum hat doch sicherlich auch einen gewissen Reiz.
Das Forum lebt von Bildern.
Ausserdem könnte wirklich jeder etwas dazu beitragen.
 Auch werden selbst an sich uninteressante Posten und Sammlungen wieder interessant. Man sucht nicht nur nach den eigenen Schwerpunkten, sondern neben den Utz-Stempeln und Postleitzahlenstempeln auch noch die FP-Nummern, die noch nicht belegmäßig erfaßt wurden.

Würde mich mal interessieren, was andere Mitglieder und der Adm. davon halten.
Fliegende Einheiten, Stalingrad, Kessel, Zensur, Feldpost aus 45

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #22 am: 06. Februar 2010, 23:59:36 »
Also bei den Nummern würde ich auch genügend beitragen können - versuche gerade meine zu "Katalogisieren"!Da wird man garnicht mehr fertig :-\
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline topstar229

  • "Supporter"
  • Feldpostdirektor
  • *
  • Beiträge: 2763
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +11/-1
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #23 am: 07. Februar 2010, 00:15:23 »
You are not allowed to view links. Register or Login
Zum Abschluss mal noch eine kleine Anmerkung zu den Feldpostnummern im LdW.
Meines Wissens hat eine Mitglied der ArGe schon mal eine neue CD zur Entschlüsselung von Feldpostnummern herausgegeben. Dieses Angebot mußte wohl auf Grund von Herrn Kannapin, oder des Verlags (der den "Kannapin" vertreibt) eingestellt werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch die Veröffentlichung hinsichtlich der Feldpostnummern im LdW mit diesem Problem zu kämpfen hat. Genaues dazu weiß ich allerdings nicht.

daflocki007


Ich kann mir gar nicht vorstellen dass die Feldpostnummer einen Datenschutz oder Copyright haben. Das sind ja Daten aus amtliche Dokumente. Die Kannapinbücher sind ja auch Kopien von den Feldposthandbücher aus 1945. Der Accesdatabase die damals erstellt wurde (und der ist grossartig) hatte vielleicht nur 1 Copyrightproblem: die Benutzung von Microsoftsoftware aber bestimmt nicht die Entschlüsselung von Feldpostnummern. Und dabei kommt dass die Feldpostnummer schon längst umsonst als PDF-datei im Netz herunter zu laden sind.... schade für den Verlag aus Osnabrück, der die Bücher auch viel zu teuer gemacht hat. Fast 300 euro......

unknow user

  • Gast
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #24 am: 07. Februar 2010, 11:14:50 »
Guten Morgen an Alle,
Zu: "und wer interessiert sich schon für eine Divisions Nachrichten Abteilung xy??"

Diese Meinung habe ich schon einmal gehört, und ich habe mich darüber sehr geärgert.
Ich möchte bitte mal eines klarstellen. Wir können uns über Alles unterhalten was eine neue Idee betrifft. Wie, warum, wann, wo oder auch nicht. Jeder kann und soll seine Argumente einbinden. Nur so können wir herausfinden was das Beste für uns ist.
Aber, eine aus meiner Sicht abwertende Darstellung von Einheiten haben hier nichts zu suchen. Es mag sicherlich zutreffen, das Panzer, U-Boote, Afrika, Stalingrad, Ostpreußen usw. kostspielig sind und viele Liebhaber auf der ganzen Welt haben.
Jeder Soldat, egal bei welcher Einheit er gewesen ist, hat seinen Allerwertesten für seine Pflichterfüllung hingehalten getreu dem Eid.
Es gibt keine Feldpost, für die es sich nicht lohnt zu sammeln.
Jede Fp. ist ein Unikat und es gibt ihn nur einmal mit samt den Inhalt von Sorgen, Sehnsucht, Leid und Nöten.
Dieses sollten wir bei all unserer Sammelleidenschaft nicht vergessen und  in Ehren halten.

Matthias
« Letzte Änderung: 13. November 2011, 16:03:06 von Feldpost-Admin »

Offline Sprotte

  • "Supporter"
  • Feldpostsekretär
  • *
  • Beiträge: 630
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +0/-0
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #25 am: 07. Februar 2010, 11:34:32 »
@Knisterkiste.
"Jeder Soldat, egal bei welcher Einheit er gewesen ist, hat seinen Allerwertesten für seine Pflichterfüllung hingehalten getreu dem Eid.
Es gibt keine Feldpost, für die es sich nicht lohnt zu sammeln.
Jede Fp. ist ein Unikat und es gibt ihn nur einmal mit samt den Inhalt von Sorgen, Sehnsucht, Leid und Nöten.
Dieses sollten wir bei all unserer Sammelleidenschaft nicht vergessen und  in Ehren halten. "

Gut geschrieben!!
So sehe ich das auch.

Gruß Martin.

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #26 am: 07. Februar 2010, 11:57:43 »
@knisterkiste
@sprotte
Schließe mich ebenfalls an!
Ich brauche zwar ein bischen mehr Platz - zur "FREUDE" meiner Frau -aber egal!
Ich hebe jeden Beleg auf - auch wie ich von einem Mitglied schon "Papierkorb" zu hören bekam >:(
Ich hab sogar "NUR" Briefinhalte OHNE Stempel OHNE Nummer!!!
Garnichts Militärisches im Inhalt - nur aus dem Leben in der Heimat!
Gruß Tiger
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Offline Tiger213

  • Feldpostoberrat
  • *
  • Beiträge: 2184
  • Bewertung für Tausche/Verkaufen: +2/-2
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #27 am: 07. Februar 2010, 12:34:55 »
So,bevor ich jetzt gleich PLATZE - ob das jetzt Interressiert oder nicht ist mir WURSCHT >:( >:(
Zitat
und wer interessiert sich schon für eine Divisions Nachrichten Abteilung xy??
@daflocki
Luftnachrichten-Regiment 217 - Oberpfaffenhofen

Ich bin seit meiner Jugend auf der Suche nach Einheiten die in meinem Heimatort GILCHING das an den "FLUGPLATZ" Oberpfaffenhofen  (Dornier,Do 335)
KEINER hat mir einen Tip gegeben und im LDW mußte man - wie bei einem "VERHÖR" auskunft geben - wieso,weshalb........ und Auskunft bakam ich nie!! Sondern:
Zitat
für uns wäre es ein leichtes
Durch ein Buch,das ich wegen etwas anderem bei eBay ersteigert hatte kam ich auf eine -Teilweise- Auflösung und von 2 Zeitzeugen noch 1 Puzzlestück - nach über 20 Jahren!!
Übrigens in den Lexikas sind die Einheiten unter MÜNCHEN zu finden!!
Ein verägerter TIGER
« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 14:20:33 von Tiger213 »
Heimatraum (München/Bayern)
Stempel aller Art und Form

Avatar

  • Gast
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #28 am: 07. Februar 2010, 14:25:58 »
1.
Zitat
Jeder Soldat, egal bei welcher Einheit er gewesen ist, hat seinen Allerwertesten für seine Pflichterfüllung hingehalten getreu dem Eid.
Es gibt keine Feldpost, für die es sich nicht lohnt zu sammeln.
Jede Fp. ist ein Unikat und es gibt ihn nur einmal mit samt den Inhalt von Sorgen, Sehnsucht, Leid und Nöten.
Dieses sollten wir bei all unserer Sammelleidenschaft nicht vergessen und  in Ehren halten.

2.
Zitat
und wer interessiert sich schon für eine Divisions Nachrichten Abteilung xy??

Hey...gebe euch vollkommen recht mit Punkt 1 aber nun hackt doch nicht alle auf daflocki007 rum, wegen der meiner Meinung nach, unglücklichen Formulierung - Punkt 2

Ich habe das so verstanden das er "befürchtet" das nur die Bekannten Einheiten aufgearbeitet werden denn zu den "kleinen" und "unbekannten" hat kaum jemand die angesprochenden Beispiel-Belege.

Grüße

unknow user

  • Gast
Re:Ich mach mal zumindest einen Versuch!!
« Antwort #29 am: 07. Februar 2010, 15:04:40 »
Hallo Avatar,
keiner will hier wegen einer unglücklichen Formulierung rumhacken!
Dieses Thema ist abgehackt schon lange wieder vergessen.

Zu: " das nur die Bekannten Einheiten aufgearbeitet werden"
An der Befürchtung ist was Wahres dran, es liegt bei uns, das Gegenteil zu beweisen. Ich liebe kleine Einheiten! Warum? Weil es bei kleinen Einheiten auch weniger Fp. gibt. Vor allen die Heerestruppen sind aus meiner Sicht sehr interessant.
Wichtig ist erst mal, Leute zu finden die zumindest den Versuch wagen mitzumachen! Wen wir uns über die Verfahrensweise einigen können, so wird der nächste Schritt an unsere Regierung folgen.
Bis dahin müssen wir aber noch ein bissel was tun.

PS. Hier mal für Euch eine kleine Spitze vom Eisberg

Wenn Ihr solche Fp. Briefe besitzt könnt Ihr über die K-Nr. zumindest einiges rausbekommen.
Matthias

« Letzte Änderung: 13. November 2011, 16:03:17 von Feldpost-Admin »

 

Powered by EzPortal