+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

135 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1]
1
4. Kurland Schlacht / Re: Sanitäts-Kompanie 329
« Letzter Beitrag von Feldpost-Admin am 20. September 2012, 05:37:17 »
Fp.-Nr.: 11565 = Sanitäts-Kompanie 329
Stempeldatum: 2.1.45
Unterstellt der 329. Infanterie Division
Datum laut Briefinhalt: Kurland den 23.1.45

2
4. Kurland Schlacht / Sanitäts-Kompanie 329
« Letzter Beitrag von Feldpost-Admin am 20. September 2012, 05:28:18 »
Fp.-Nr.: 11565 = Sanitäts-Kompanie 329
Stempeldatum: 2.1.45
Unterstellt der 329. Infanterie Division
Datum laut Briefinhalt: Kurland den 29.1.45
3
4. Kurland Schlacht / Re: Kommando 389. Infanterie-Division
« Letzter Beitrag von Feldpost-Admin am 26. Juni 2011, 10:36:38 »
Brief 9

Kurland den 26.1.45

Liebe Eltern und Geschwister!

Die besten Grüße sendet Euch Ernst. Liege augenblicklich noch im Revier. Mein Arm ist bald wieder gesund, ich denke dass in zwei drei tagen wieder ganz in Ordnung sit. Hier im Bunker zu liegen ist ja auch kein Vergnügen bei der Kälte, denn warm wird es nie hier drin, trotzdem dass wir von früh bis spät heizen. Der Bunker liegt nähmlich an einem Hang und schaut zu weit aus der Erde heraus, so dass der Wind durch alle Fugen bläst. Draussen waren es heute 30 Grad gewesen und in der Nacht wirds wohl eben so kalt werden, denn draussen ist es fast so hell wie am Tage. Schade ist dass ich keine Flizstiefel habe, sonst würde mir die Kälte nichts ausmachen. Habt Ihr zu Hause denn wenigstens genug zum heizen? Für die Leute in Schlesien welche jetzt alle auf der Flucht sind ist es ja auch schrecklich ber der Kälte auf der Landstraße zu liegen. Hoffentlich hört das vorstürmen der Russen bald auf denn wenn wir Oberschliesen verliren, das ist auch ein schwerer Schlag für uns.
Wollen aber das beste hoffen das der Laden dort wieder in Ordnung kommt. Bei uns hier oben hat er ja auch wieder mit seinen Angriffen begonnen, wird aber wenig Erfolg haben. Für heute will ich nun schließen zum SChluß nochmal viele Grüße von
Ernst
4
4. Kurland Schlacht / Kommando 389. Infanterie-Division
« Letzter Beitrag von Feldpost-Admin am 26. Juni 2011, 09:47:52 »
Brief 8

Kurland den 25.1.45

Liebe Eltern und Geschwister!

Erhielt heute mit großer Freude 3 Briefe von Mutter Nr. 85, 86 und 2 sowie die schöne Weihnachtskarte von Hermine. Wie ich lese geht es auch noch gut was ich auch von mir noch schreiben kann.
Von den Feuersteinen die Mutter abgeschickt hat habe ich alle erhalten bis auf die, welche in dem Päckchen waren von den 3 ersten 100 gr. Päckchen habe ich noch keines erhalten die sind sicher unterwegs abgesoffen. Und von dem 1 Pund Päckchen fehlt noch eines das kann aber noch ankommen.
Habt Ihr die Marken für die 2 kg Päckchen welche ich abgeschickt habe schon erhalten? Dann waren auch noch die zwei Nähnadeln in einem der Briefe welche ich heute erhielt, besten Dank auch dafür. Im Augenblick liege ich Revier wegen den Dingern unterm Arm. Geschwüre sollen es keine sein sonder so eine Art Schweißdrüsenabsonderung.
Gestern Abend hat der Arzt alle viere aufgeschnitten, kam ja eine Unmenge Eiter raus, bin mal gespannt wie lange es nun dauert bis es wieder gut ist. Draußen herscht bei uns jetzt eine strenge kälte der tiefe Schnee und der Frost dazu machen anständig kalt. Im vergangenem Jahr war es ja nicht ganz so schlimm. Bei uns hier oben ist der Russe ja auch wieder zum Angriff angetreten. Ist aber doch nicht so schlimm wie in Oberschlesien, dort ist er ja schon vorwärts _______ aber das wird auch noch mal wieder anders. Mutter fragt wie so oft in den Briefen wofür wir eigentlich noch hier in Lettland sind, das hat auch seine Gründe denn die Soldaten die der Russe hier oben einsetzen muss die kann er nicht gegen ostpreußen und sonst wo einsetzen. Hat Mutter den Brief zum Geburtstag eigentlich nicht erhalten? Vater hat ja dann mehr Arbeit wie er schaffen kann, wenn er so viel Holz zu hauen hat, wird er denn auch tüchtig bezahlt dafür? Ich wollte eigentlich jetzt nochmal geld abschicken, aber wo ich die 73 M. gespendet habe geht es leider nicht.
Die Kameraden gaben alle so viel und mehr und da wollte ich mich auch nicht ausschließen.
Flüchtlinge bekommt Ihr dann ja genug ins Dorf, das wird jetzt bald überall so sein, denn wo sollen die vielen Menschen sonst auch hin?
Aber der Kleins Herman das ist doch eine raffinierte dreckige _____ den _______ sollten sie das Genick umdrehen oder ersäufen. Macht er denn jetzt wieder __________? Wenn ich mal wieder nach Hause komme was wir schwer hoffen wollen, dann soll er sich ja vorsehen. Am 4. habt Ihr also geschlachtet, wer hat dennn dabei gehoöfen. Vater konnte doch sicher nicht denn früher wurde er doch immer krnak beim schlachten. Der Metzger hat dann ja allerhand zu tun wenn er noch ganz alleine zu Hause ist, für diesen Zweck hätte Weigel aber auch ruhig zu Hause bleiben können. In Au haben Fliger also einen Mulitionszug bombadiert, ist er denn in die Luft gefolgen?
Bei uns waren sie in den letzten Tagen ja nicht mehr so stark tätig. Was ist das eingentlich für ein Hund den Ihr zu Hause habt, bleibt das so ein kleiner Köter oder ist das ein größerer? Hoffentlich habt Ihr auch was zum fressen für das Tier. Morgen sollen wir ein paar Bonbons und Kekse und Zigaretten bekommen, die der Gauleiter von Ostpreußen für uns gespendet hat.
Für heute will ich nun schließen.
Zum Schluß nochmal viele Grüße
von Ernst
5
4. Kurland Schlacht / 3.Kp. Grenadier-Rgt. 436
« Letzter Beitrag von Feldpost-Admin am 22. Mai 2011, 10:21:52 »
Absender: H. Grupe
Fp.-Nr.: 05576 D = 3.Kp. Grenadier-Rgt. 436
Unterstellt der 132. I.D.

Absenderstempel links unten: Fp.-Nr. 05576 D
Kenn-Nr.: 544 = FPA 132

6
Absender: Obgefr. Franz v. Rüden
Fp.-Nr.: 16167 B = 3 Kp. und Verpfleungs-Kp./Panzer-Grenadier-Regiment 25
Unterstellt: 12. Panzer-Division
Der Brief lief über die Kenn-Nr.: 806 = FPA 2

Empfänger: Geschw. v. Rüden - Meerhof 61 - Westheim/Westf

Das FPA war von Oktober 44 bis Kriegsende in Kurland
7
4. Kurland Schlacht / Kurland (Sterbebild von Ludwig Steffelmaier)
« Letzter Beitrag von Feldpost-Admin am 22. Januar 2011, 14:28:51 »
Sterbebild des Uff. Ludwig Steffelmaier
Seiten: [1]
Powered by EzPortal