4
Brief 8
Kurland den 25.1.45
Liebe Eltern und Geschwister!
Erhielt heute mit großer Freude 3 Briefe von Mutter Nr. 85, 86 und 2 sowie die schöne Weihnachtskarte von Hermine. Wie ich lese geht es auch noch gut was ich auch von mir noch schreiben kann.
Von den Feuersteinen die Mutter abgeschickt hat habe ich alle erhalten bis auf die, welche in dem Päckchen waren von den 3 ersten 100 gr. Päckchen habe ich noch keines erhalten die sind sicher unterwegs abgesoffen. Und von dem 1 Pund Päckchen fehlt noch eines das kann aber noch ankommen.
Habt Ihr die Marken für die 2 kg Päckchen welche ich abgeschickt habe schon erhalten? Dann waren auch noch die zwei Nähnadeln in einem der Briefe welche ich heute erhielt, besten Dank auch dafür. Im Augenblick liege ich Revier wegen den Dingern unterm Arm. Geschwüre sollen es keine sein sonder so eine Art Schweißdrüsenabsonderung.
Gestern Abend hat der Arzt alle viere aufgeschnitten, kam ja eine Unmenge Eiter raus, bin mal gespannt wie lange es nun dauert bis es wieder gut ist. Draußen herscht bei uns jetzt eine strenge kälte der tiefe Schnee und der Frost dazu machen anständig kalt. Im vergangenem Jahr war es ja nicht ganz so schlimm. Bei uns hier oben ist der Russe ja auch wieder zum Angriff angetreten. Ist aber doch nicht so schlimm wie in Oberschlesien, dort ist er ja schon vorwärts _______ aber das wird auch noch mal wieder anders. Mutter fragt wie so oft in den Briefen wofür wir eigentlich noch hier in Lettland sind, das hat auch seine Gründe denn die Soldaten die der Russe hier oben einsetzen muss die kann er nicht gegen ostpreußen und sonst wo einsetzen. Hat Mutter den Brief zum Geburtstag eigentlich nicht erhalten? Vater hat ja dann mehr Arbeit wie er schaffen kann, wenn er so viel Holz zu hauen hat, wird er denn auch tüchtig bezahlt dafür? Ich wollte eigentlich jetzt nochmal geld abschicken, aber wo ich die 73 M. gespendet habe geht es leider nicht.
Die Kameraden gaben alle so viel und mehr und da wollte ich mich auch nicht ausschließen.
Flüchtlinge bekommt Ihr dann ja genug ins Dorf, das wird jetzt bald überall so sein, denn wo sollen die vielen Menschen sonst auch hin?
Aber der Kleins Herman das ist doch eine raffinierte dreckige _____ den _______ sollten sie das Genick umdrehen oder ersäufen. Macht er denn jetzt wieder __________? Wenn ich mal wieder nach Hause komme was wir schwer hoffen wollen, dann soll er sich ja vorsehen. Am 4. habt Ihr also geschlachtet, wer hat dennn dabei gehoöfen. Vater konnte doch sicher nicht denn früher wurde er doch immer krnak beim schlachten. Der Metzger hat dann ja allerhand zu tun wenn er noch ganz alleine zu Hause ist, für diesen Zweck hätte Weigel aber auch ruhig zu Hause bleiben können. In Au haben Fliger also einen Mulitionszug bombadiert, ist er denn in die Luft gefolgen?
Bei uns waren sie in den letzten Tagen ja nicht mehr so stark tätig. Was ist das eingentlich für ein Hund den Ihr zu Hause habt, bleibt das so ein kleiner Köter oder ist das ein größerer? Hoffentlich habt Ihr auch was zum fressen für das Tier. Morgen sollen wir ein paar Bonbons und Kekse und Zigaretten bekommen, die der Gauleiter von Ostpreußen für uns gespendet hat.
Für heute will ich nun schließen.
Zum Schluß nochmal viele Grüße
von Ernst