+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

129 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: 1 [2]
11
Belgien "Flämische Legion" / Satzbrief Kaiserbildnisse
« Letzter Beitrag von topstar229 am 11. Februar 2009, 21:57:16 »
Hier ein Satzbrief mit den Vignetten Kaiserbildnisse und SS Feldpostprüftstelle Rollstempel an 07515CA: Einsatzkommando der Waffen SS Flandern sowie rückseitig Zensurbanderole und Prüftstempel.
12
Belgien "Flämische Legion" / Belgien "Flämische Legion"
« Letzter Beitrag von Feldpost-Admin am 15. Januar 2008, 11:04:06 »
Die Spendenvignetten wurden von den einheimischen Fürsorge-Organisationen zugunsten der freiwilligen Soldaten in der Waffen-SS und in der Wehrmacht und ihren Familien herausgegeben. Die Vignetten hatten keine postalische Bedeutung und konnten von den Käufern-als Förderer der Legion-auf eigenen Postsendungen zu Propaganda- und Werbezwecken Verwendung finden. Zweckdienliche Verwendung auf privater Bedarfspost mit Abstempelungen einheimischer Postämter ist sehr selten.
Auf Feldpostbriefen ab Ostfront, auch nur als beigeklebte Vignette, ohne Einfluss auf die Beförderung. Abstempelungen mit deutschen Feldpoststempeln, Brief- oder Dienststempel immer nur als Gefälligkeits-Stempel.

Satzbriefe mit Zensur von SS-Feldpostprüfstellen wurden mit einem Zensur-Rollstempel der SS-Feldpostprüfstelle versehen und sollen "auf Bestellung" angefertigt worden sein! Dieser Zensur-Rollstempel war kein Poststempel" Die Erkennung der nicht echten deutschen Feldpost- und Briefstempeln (Beutegut, gestohlene Stempel) nachgestempelten Vignetten oder gemachten Briefe ist kaum möglich.

Quelle: Handbuch Katalog "Deutsche Feldpost 1937-1945"
Seiten: 1 [2]
Powered by EzPortal