+-

Hauptmenü

Forum

Neuesten Beiträge

Anmeldung für die Supporter Mitgliedschaft

Statistik

Wir stellen uns vor

Nutzungs-/Allg. Geschäftsbedingungen

Datenschutzerklärung

Impressum

Usermenü

Willkommen, Gast.
Bitte einloggen oder registrieren.
 
 
 
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?

Mitglieder Online

154 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Beiträge

Seiten: [1]
1
Belgien / Propagandakarte
« Letzter Beitrag von Tiger213 am 06. März 2011, 14:29:51 »
Servus,
Hier eine Propagandakarte der Wallonie mit einem TIGER  ;D
Gruß Tiger
2
Belgien / Re: Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?
« Letzter Beitrag von daflocki007 am 05. März 2009, 22:35:32 »
Genau das ist der springende Punkt, ich seh da keinen Unterschied zwischen Luxemburg nach der Eingliederung und dem Beleg hier!
Daher müßte er doch eigentlich auch als Belgier durchgehen?!?
Oder vielelicht eine neue Rubrik, die im Handbuch fehlt?
3
Belgien / Re: Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?
« Letzter Beitrag von Postschutz am 05. März 2009, 22:19:30 »
Fraglich ob es sich hier um einen "Auslander in der Wehrmacht" handelt da der Kreis Malmedy - Eupen doch ans Reichsgebiet angeschlossen war (siehe auch der Beleg Kreis Malmedy (Rheinland)).
Ist auch nicht im Handbuch erwahnt, genau wie die Elsasser, obwohl die Luxemburger schon erwahnt sind (und Luxemburg auch eingegliedert war im Dt.Reich)?!

Postschutz.
4
Belgien / Kann man diesen Beleg Belgien zuordnen?
« Letzter Beitrag von daflocki007 am 05. März 2009, 21:52:34 »
Ich hab heute einen Beleg bekommen, den ich eigentlich nur mitnahm, weil er von der Feldpostnummer 45747A ->Kommandeur d. Transportdienstes beim W.B. Niederlande Bezirk VI ist.
Später erst wurde ich auf die Adresse aufmerksam. Der Brief ging nach Weismes, Kreis Malmedy. Das liegt heute in Belgien. Etwas gegoogelt und herausgefunden, dass Teile Ost-Belgiens nach der Besetzung durch die Wehrmacht ans Deutsche Reich angegliedert wurden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dieser Beleg dem Gebiet Ausländer bei der Wehrmacht zuzuordnen ist? Vergleichbar vielleicht mit Elsass/Lothringen? Das wurde zwar "nur" unter deutsche Zivilverwaltung gestellt, scheint mir jedoch ziemlich ähnlich.
Was meint ihr?

daflocki007
5
Belgien / Feldpostverkehr der Belgier
« Letzter Beitrag von Feldpost-Admin am 11. Januar 2008, 13:57:17 »
Die belgischen Freiwilligen werden zwischen den germanischen Flamen und den romanischen Wallonen unterschieden.

Flamen:

Ab Mai 1940 in der SS-Standarte "Westland", später SS-Regiment "Westland" der 5. Divison "Wiking" (1943=619 Flamen).

April 1941: Gründung der SS-Standarte "Nordwest" als geschlossener Ausländerverband für Niederlande und Flamen.

Ab Juli 1941 Freiwilligen-Verband "Falndern", ab September 1941 Freiwilligen-Legion "Flandern" (1941=1009Flamen), im Mai 1943 geändert in 6.SS-Freiwilligen-Sturmbrigade "Langemark", ab September 1944 27. SS-Freiwilligen-Grenadier-Division "Langemark".

Flämische Freiwillige dienten auch in verschiedenen Wach- und Schutzeinheiten, bei der Wehrmacht, Marine, Luftwaffe und der Organisation Todt und dem NSKK (8500 Flamen).

Quelle: Handbuch Katalog "Deutsche Feldpost 1937-1945"
Seiten: [1]
Powered by EzPortal